Bei Hitze Gassi gehen schädlich?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich mache es nicht. Ich gehe sehr früh mit dem Hund raus, wo es noch einigermaßen erträglich ist. Dann um die späte Mittagszeit gehe ich noch mal ca 5 Minuten. Und dann Abends ab 21:30. Ich fahre derzeit weder mit dem Hund mit dem Fahrrad raus, noch würde ich ihn beim Reiten mitnehmen. Ich nehme ihn allerdings mit in den Stall. Dort liegt mein Hund aber im Schatten, geht vielleicht mal 50 m weit auf den Wirtschaftsweg neben dem Stall, um zu pieseln. Sonst aber macht er NICHTS. Ich gebe allerdings auch zu, dass ich bei dem Wetter auch nicht reite. Keinen Meter.

Ein Bekannter von mir hat einen jungen Jagdhund. Dt. Drahthaar, der auch jagdlich ausgebildet wird, da sein Herrchen Jäger ist. Er hat mir gestern erzählt, dass ein Wurfbruder seines Hundes tot ist. Sein bekloppter Besitzer ist bei über 30 Grad mit dem armen Hund 2 Stunden Fahrrad gefahren.

Anonym13724
Beitragsersteller

Das finde ich echt vorbildlich. :) ich mache es eigentlich fast genauso wie du. :D Ich wollte aber trotzdem mal fragen, ob es schädlich sein kann für den Hund.

Also das mit dem Wurfbruder seines Hundes ist echt übertrieben und mega traurig!!!!!!! :( bei so einer Hitze würde ich das niemals tun! :/

Ich danke für deine liebe Antwort, und wünsche dir ein schönes Wochenende! 😊

Dahika  19.06.2021, 14:49
@Anonym13724

ja, es ist schädlich für einen Hund, sich zuviel in der Hitze zu bewegen. Sie können ja nicht schwitzen. Und dann schadet die Hitze dem Herz. Und das kann tödlich enden wie bei dem armen Wurfbruder des Hundes meines Bekannten.

Anonym13724
Beitragsersteller
@Dahika

Danke :) das mit dem Hund tut mir echt mega leid, der arme Hund!!!!!! :/

Natürlich ist das schädlich. Erstens heizen sich Straßen und Bürgersteige so auf, dass Hunde tatsächlich Verbrennungen an den Pfoten erleiden können - und fast niemand kann direkt von der Haustür aus über Wiese und Erdboden laufen ....

Hunde können nicht schwitzen, sie können die zu hohe Temperatur nur durch hecheln kompensieren - dadurch verlieren sie viel Flüssigkeit. Das kann, wie beim Menschen auch, schnell zu einer gefährlichen Dehydration führen.

Für Herz und Kreislauf ist es auch nicht förderlich, in der Hitze herumzulaufen - warum sollte man das auch machen? Freiwillig würde ein Hund das niemals machen!! Denn Hunde wissen - oft im Gegensatz zu uns Menschen - schon ganz gut, wie man sich im Sommer verhalten sollte.

Also

- die Spaziergänge am frühen Morgen oder späten ABend machen,

- den Tag über einfach nur Ruhe an einem kühlen Platz im Schatten,

- niemals im Auto zurücklassen, auch nicht für die berühmten "5 Minuten"

- wenn der Hund es mag, einen "Hundepool" im Garten aufbauen

- nicht in der Mittagshitze füttern

- manche Hunde mögen gerne mit Wasser besprüht werden oder mit einem feuchten Tuch "abgewischt" werden

- auf gute Fellpflege achten, damit die Luft an die Haut herankommt

- immer reichlich frisches Wasser hinstellen

So kommt man gemeinsam gut über einen heißen Sommer.

eiegntlich nich... glaub wenn hunde wirklich nicht mehr können würden die sich sonst auch irgendwann einfach hinlegen... und sonst vllt mal probieren ob die das mögen wenn man die mit nem gartenschlauch nass macht

Anonym13724
Beitragsersteller

Danke für die liebe Antwort! :) bei unseren Hunden ist es auch tatsächlich so, das sie sich einfach hinlegen und nicht weiter wollen 🤣

Schönes Wochenende! :D

Je nach Rasse bekommen sie massive Probleme weil es ihnen kaum möglich ist, durch Hecheln abzukühlen (Plattnasen), das kann schon ab 30°C zu Hitzeschlägen führen. Auch sonst genießt ein Hund dei Runde bei dem wetter nicht grade. Auf Teerstraßen und Pflaster kann der Boden in der Sonne so heiß werden, das die Pfoten davon wehtun.

Wenn du also raus willst dann im Schatten und möglichst auf unbefestigten Wegen weil die nicht so viel Hitze annehmen, es bietet sich auch an, am wasser zu gehen damit der Hund planschen und trinken kann um sich abzukühlen.

Am besten man geht morgens und Abends wo es etwas kühler ist raus. falls es unbedingt nötig ist kann man auch bei dieser Hitze raus, man sollte aber nicht zu lange draußen sein, da Hunde auch Probleme mit Hitze haben.

Anonym13724
Beitragsersteller

Danke für die liebe Antwort! :) schönes Wochenende! :D