Hund hat eine Wunde was tun?

Lolli2112  24.07.2021, 23:48

Was hat ihn gebissen?

mynonaa00
Beitragsersteller

Ein Hund

8 Antworten

Das kommt darauf an, was ihn gebissen hat und wie groß und vor allem tief die Wunde ist.

Generell sollte waschen kein Problem sein, aber mal ehrlich, jetzt noch?! "Heute" ist fast vorbei ...

Bei Unsicherheiten solltest Du immer zum Tierarzt. Und es gibt sowohl den Notdienst, als auch Tierkliniken. Und im Notfall muss man dafür eben auch ein wenig weiter fahren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

mynonaa00
Beitragsersteller

Mein Hund ist um 21 Uhr aus der Gartentür abgehauen als wir am grillen waren, seitdem haben wir ihn gesucht. Anscheinend wurde er von einem anderen Hund angegriffen und war so verwirrt und aufgeregt dass er komplett weggerannt ist. Und als wir ihn aufgefunden haben und von anderen Zeugen gehört haben was passiert ist wussten wir direkt woher die Wunde kommt. Also bitte urteilt nicht wir waren selber außer uns.

JustASingle  24.07.2021, 23:59
@mynonaa00

Wo urteile ich?

Ich sage nur, dass ich nicht BEurteilen kann, wie groß und tief die Wunde ist. Das kannst nur Du, es ist Dein Hund und Du hast keine Bilder dazu eingestellt.

Fakt ist aber:

Geh zum Tierarzt. JETZT.

mynonaa00
Beitragsersteller
@JustASingle

Danke für die weitere Information, die du mal eben erwähnt nicht „nur gesagt“ hast. Und das „Jetzt noch!?“ und „Das HeUtE ist fast vorbei..“ schien mir sehr abneigend rüber, weshalb ich mich erklärt habe.

Bitte nicht selber da "herumdoktorn" sondern in die Tierklinik fahren. Wenn der Hund eine offene Wunde hat und von einem anderen gebissen wurde, kann er auch noch weitere Verletzungen haben die Du jetzt gar nicht siehst. Ausserdem Prellungen usw. Die Wunde kann sich entzünden - da ist bestimmt Dreck reingekommen.

Waschen würde ich ihn jetzt auch nicht. Das ist alles noch mehr Stress. Wenn er nicht total eingesaut ist würde ich das lassen bzw. nur mit einem feuchten Waschlappen das schlimmste etwas abputzen.

Auf jeden Fall braucht der Hund ein Schmerzmittel und wahrscheinlich bekommt er auch ein Antibiotikum.

Schau doch mal ob es bei dir in der Nähe eine Tierklinik gibt, die haben rund um die Uhr geöffnet. Es gibt auch in vielen Städten einen Tiernotdienst, manchmal auch einen mobilen Tiernotdienst, der kommt sogar ins Haus. Google doch mal was es bei dir in der Nähe gibt. Vielleicht muss die Wunde ja auch genäht werden wenn sie größer ist und vorher natürlich gesäubert.

Hi auf jeden Fall die Wunde auswaschen sonst könnte sie sich entzünden. Ich denke du solltest zu einer Notfallpraxis gehen, und ich glaube sogar, die haben Rund um die Uhr geöffnet, auch jetzt. Also wenn ihr da heute nicht hingehen wollt da es vielleicht zu spät ist könntet ihr auch morgen hin. Ich persönlich würde heute noch fahren, am besten ihn erst waschen. Wie ist diese Wunde überhaupt entstanden?

Liebe Grüße

mynonaa00
Beitragsersteller

Durch einen anderen Hund. Als mein kleiner Yorkie aus der Gartentür abgehauen ist und ich ihn gesucht habe, haben ein paar Zeugen berichtet dass er in der Nähe ein paar Hunde schnüffeln wollte, jedoch einer von den ihn gebissen habe und er nun jaulend weggerannt sei. Als ich ihn gefunden habe, sah ich eine kleine Wunde unter seinem Maul

Meerli27  25.07.2021, 00:07
@mynonaa00

Oh der Arme also ich würde dann damit schnell zum Tierarzt fahren.

Notdienste haben auch nachts auf. Schaue wo der nächste in deiner Gegend ist und fahr mit ihm jetzt hin, wenn es echt so schlimm ist.