Kleine Wunde am Hundemaul?

6 Antworten

Ich würde da gar keine Salbe draufmachen - im Maulbereich bleibt sie sowieso nicht drauf - der Hund schleckt die sofort ab.

Kleine Wunden heilen in der Regel von alleine. Meistens macht man es mit dem ganzen Salben-Geschmiere nur noch schlimmer...

Stell mal ein Foto von der Wunde ein

Ringelblumensalbe- Naturheilmittel

Ich würde Kammillensud machen . Das heißt kleines Töpfchen mit ein bisschen Wasser kochen lassen, mehrere Kamillenbeutel reinhängen , und das ziehen lassen. Man hat dann eine richtige dunkle Kamillensud, wenn man die Teebeutel nochmal ausdrückt und rausnimmt.

Dann nimmt ein ein sterillisiertes Tuch , aus dem erste Hilfekasten , duckt den darein und lässt die Sud lauwarm mehrmals über die kleine Wunde laufen. Das wird helfen , und da macht es auch nichts , wenn der Hund daran schlappert. Das mit Kamillensud beträufeln kannst Du mehrmals machen, da passiert nicht . Kamille ist entzündungshemmend und heilfördernt.

Auch wenn mein Kater heimkommt und hat Katzenbisse , dann nutze ich Kamillensud, wenn der Kater anschließend dran lecken kann.

lieben Gruß

Die beste "Salbe" ist ein Besuch beim Tierarzt - vorsichtshalber.

Das Schlecken kannst du ihm nicht abgewöhnen und das ist gut so. Ein Tier besitzt die Fähigkeit eine kleine Wunde durch seinen Speichel zu heilen. Das liegt bei Hunden auch so in der Natur.

Eigentlich bräuchtest du da gar nichts machen aber wie HightowerM schrieb machst du mit Ringelblumensalbe keinen Fehler, nur nicht so dich auftragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung