Hund hat diesen Pilz gefressen?

4 Antworten

Sieht schwer nach Nelkenschwindling aus. Für uns Menschen ist das ein Speisepilz, also schon mal nichts leber- oder nierenschädliches, was auch für einen Hund lebensbedrohlich sein könnte.

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie

Silo123  07.07.2021, 15:12

Ich lege mich da ohne Blick von unten echt nicht auf den fest. Bei meinem letzten Pilzspaziergang letztes Wochenende sahen von oben einige so aus, manche entpupptern sich überraschenderweise als Rüblinge (obwohl ich die so gebuckelt bisher nicht kannte) wäre aber noch harmloser.

Nelkenschwindling möglich, aber aus irgendeinem Grund glaube ich irgendwie nicht so sehr daran, weiß gar nicht, den Grund näher zu beschreiben. Nach Sicht der Unterseite wäre es klarer.

Nelkenschwindlinge sind aber roh schon etwas giftig- Blausäure. Ein Pilz roh macht einen Menschen sicher nichts, ich denke, daß einer einen kleinen Hund auch nicht umbringen oder groß schaden würde, aber Pilzvergiftungen bei Hunden sind nicht mein Spezialgebiet. Es sind aber praktisch zumindest fast KEINE bekannt- soviel kann ich wirklich sagen. Wenn, sind die EXTREM selten! Im Tiermedzinstudium werden sie nicht als Thema gelehrt (nur in Pharmakologie und Toxikologie, da aber am menschlichen Beispiel), in Aufsätzen tauchen sie nicht auf......

Geh mit dem Hund zum Tierarzt. An einer Pilzvergiftung können auch Menschen sterben und die wiegen viel mehr als die meisten Hunde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Silo123  07.07.2021, 10:21

Deer Tierarzt wird den Patienten wieder nachhause schicken und dem Besitzer sagen, er solle bei irgendwelchen Symptomen wiederkommen.

NoLies  07.07.2021, 10:23
@Silo123

Unsinn. Und wenn, dann wäre das ein sehr sehr sehr schlechter TA.

Flauschy  07.07.2021, 11:41
@Silo123

Ganz sicher nicht. Mein Hund hat in meinem Garten einen Pilz gefressen und er hat beim Tierarzt ein Brechmittel gespritzt bekommen.

Silo123  07.07.2021, 15:27
@Flauschy

War aber u.U. eine Überreaktion. Tierärzte machen auch manchmal Sachen, weil der Tierbesitzer halt irgendwas ERWARTET, irgendeine Therapie, bloß auf keinen Fall: Abwarten. Dabei ist "Abwarten" in vielen Fällen für das Tier das bessere Und gerade bei Pilzen- o.k.Tierärzte kennen sich in der Regel mit Pilzen nicht" aus, aber ein Emetikum (Brechmittel) ist da echt nur in Ausnahmefällen eine fachgerechte Therapie.

Knollenblätterpilze scheiden in diesem Fall vollkommen aus , auch die ganzen nierengiftigen Cortinarien (die definitiv auch für Hunde giftig sind).....- da wäre natürlich ein Emetikum indiziert. Aber man sollte auch nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Würde ein Kind diesen Pilz gefuttert haben , würde man als erstes einen Pilzsachverständigen hinzuziehen und würde dann seiner Empfehlung folgen, auch nicht in jedem Fall ein Emetikum verabreichen oder Magenspülung o.ä.

Ohne Blick auch von unten kann man nicht sagen, was das für einer ist.

Wird sich zeigen.

Der Pilz schaut nicht besonders verdaut aus.