Hilfe mein Hund hat beim Gassi gehen einen Pilz gefressen? Was tun?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würd ihn beobachten, Fressverhalten,Stuhlgang, sonstiges Verhalten.Ansonsten lieber den Pilz einsammeln und mit Hund und Restpilz zum Tierarzt.

Hast Du den restlichen Pilz aufgehoben? Dann schau mal im Netz bei google unter giftige Pilze und vergleich dort.

Vergiftungen äussern sich bei Tieren unterschiedlich. Behalt ihn auf jeden Fall gut im Auge, ob sich etwas an seinem Verhalten ändert (Speicheln z.B. wär nicht gut).

Wenn er nur die geringste Auffälligkeit zeigt, Unruhe, Erbrechen, Durchfall, vermehrter Durst, sofort zum Notdienst oder wenn vorhanden in die Tierklinik. Meistens passiert allerdings nichts.

Warte erstmal ein bisschen ab. Wenn du merkst, dann sein gesundheitlicher Zustand sich verschlechtert, dann sofort ab zum Tierarzt!!

Phantaghiro
Beitragsersteller

Mein Freund hat gemeint, es wär jetzt schon 30 min her. Er sieht normal aus, ich mache mir aber Sorgen.

Gib dem Hund Wasser zu trinken. Das hilft im schlechtesten Fall gar nicht, hilft aber bei wasserlöslichen Giften.

Aber natürlich auch zum TA gehen.