Hund hat auf Batterie gebissen und hat ne dicke Schnauze!

8 Antworten

Hallo :) Ich würde mit dem Hund so schnell wie möglich zum Tierarzt fahren, da die Flüssigkeit, die in Batterien ist, sehr giftig ist. Ruf am besten beim Tiernotarzt an, die kommen dann jetzt noch und untersuchen deinen Hund.

Der Kann sich an Kanten im Blech der Batteriehülle die durch Beißen entstehen geschnitten haben.

Am besten zum Tierarzt gehen und die zerkaute Batterie vorzeigen, der Tierarzt kann sich die Wunde angucken, diese versorgen und weiß was zu tun ist.

Trockenbatterien sind eigentlich recht harmlos, richtig üble Giftstoffe (Quecksilber) enthalten die seit den 80ern nicht mehr,

Commodore64  29.01.2013, 15:32

Tip:

Batterien nach Europäischen Umweltgesetzen sind mit UV-Tinte markiert. Teile der Schrift oder Flächen leuchten deutlich unter einem UV-Geldscheinprüfer auf.

Das wird gemacht damit die "giftigen" Batterien vor dem Recycling automatisch aussortiert werden können.

Du kannst also mit einem Geldscheinprüfer selber feststellen ob die Batterie nach EU normen relativ harmlos ist oder ob es sich um einen fernöstlichen Giftcocktail handeln könnte.

Da hat dein Hund aber gute Zähne - so ne Batterie ist schon recht hart. Allerdings gibt es eine schlechte Nachricht - Batterien beinhalten Säure. Ich könnte mir daher vorstellen dass die Wunde eine Verätzung ist. was für eine Batterie war es denn? Bzw was stand auf der Batteriehülle bezüglich der Zusammensetzung der Batterie? Ich frage mich gerade wie lange das nun her ist. Habt ihr dem hund die Schnauze ausgespült? Wenn nicht mach das am besten denn oft beinhalten Batterien Schwermetalle die nicht gut für dein hund sind. ich würde ehrlichgesagt auch ein Tierarzt konsultieren.

nikkimausi  25.01.2013, 02:12

Okay, es handelt sich also um eine Alkaline Batterie... Die beinhaltet Zink und Mangan sowie die entsprechenden Oxide bzw. Hydroxide. Alles nicht so prickelnd. es kommt allerdings wie bei jedem Gift auf die Dosis an. Kleinere Mengen an Zink verursachen Überlkeit, größere führen zum Tod. http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?clinitox/toxdb/KLT_031.htm?clinitox/klt/toxiklt.htm Gerade Hunde sind laut dieser Seite anfällig für eine hämolytische Anämie - Blutarmut. Genauso wie Mangan scheint es also ehr auf Langzeitfolgen hinaus zu laufen. Ich weiß nicht ob du noch wach bist, aber ein Tierarzt wäre jetzt dringend angeraten. wenn das nciht möglcih ist - symthome auf Durfall/Erbrechen checken... Ansonsten ist ZnO nicht ganz so schlimm wenn man sich den LD50 wert ansieht - schon mal gut.

Ich bin kein Toxikologe, daher weiß ich auch nciht wie die Behandlungsmöglichkeiten vor allem bei Tieren sind, aber da dürfte sich was machen lassen. Die Schwermetalle müssen aus dem Körper...

zum tierarzt gehen? man weiss nicht infern die wunde mit dem batterieinahlt in beruehrung kam und da du auch nicht weisst, ob sie was geschluckt hat -ist ein tierarztbesuch unumgaenglich -noch heute!

WANN hat der Hund auf die Batterie gebissen? Beobachte ihn, ob nur die Schnauze verletzt ist, oder ob sich sein Zustand verändert. Ich denke es reicht, wenn Du morgen früh mit ihm zum Tierarzt gehst. Aber mach das!

Love0611  25.01.2013, 00:00

Wenn er/sie erst Morgen Früh mit ihm zum Tierarzt fährt, kann es schon zu spät sein, falls die SEHR Giftige Batterie-Flüssigkeit in seinen Magen gelangt ist. :(

nikkimausi  25.01.2013, 00:04
@Love0611

Daher wäre es gut zu wissen was für eine Art von Batterie es war. Ich hoffe da kommt noch ne Antwort - das wäre echt wichtig um abschätzen zu können wie akut es ist.

Love0611  25.01.2013, 00:07
@nikkimausi

Ja und es wäre auch gut zu wissen, wie lange es her ist, das er da drauf gebissen hat..

nikkimausi  25.01.2013, 00:15
@Love0611

Stimmt, das wäre auch noch wichtig zu wissen. ich hoffe die Antwortlosigkeit des Fragestellers bedeuted dass sie bereits auf dem Weg in eine Klinik sind.

Nachtflug  25.01.2013, 00:19
@nikkimausi

Besonders dumm wäre es, wenn das Tier etwas zu trinken, oder zu fressen bekommen hat, damit der fiese Geschmack verschwindet. Dann geht das Zeug durch den gesamten Verdauungstrakt.

385Ideal
Beitragsersteller
@nikkimausi

Aerocell aaa diese normalgrößen batterie