Kahle Stelle an der Schnauze des Hundes?

4 Antworten

Könnten Krätzmilben sein. Bitte beim Tierarzt abklären lassen, die sind ansteckend und können auch auf Menschen gehen. Gegen die Milben gibt es Salben, oder wenn Du Ballistol (das Maschinenöl) zuhause hast, das wird von Jägern schon seit hundert Jahren auch gegen Ohr- und Krätzmilben bei Jagdhunden benutzt als bewährtes Hausmittel, das feine Öl läßt die Milben ersticken.

Ich hätte jetzt gesagt das ist eine Narbe aber mit deinen Infos klingt das sehr seltsam.

Vielleicht hat er beim Schlafen oder wo auch immer eine Gewohnheit, wodurch er sich die Schnauze immer wieder so anstößt. Könnten auch Parasiten sein, vielleicht sind es aber auch einfach nur seine Gene. Wüsste da jetzt auch nichts sicher, geh vielleicht zur Sicherheit mal zum Tierarzt und lass die es anschauen.

Lass bitte einen Hautkundigen Tierarzt drauf schauen, da die Stelle immer größer wird könnte es sich mitunter um ein Parasiten-, Bakterien-, oder Pilzproblem handeln.
Hier ist aber eben wichtig was es ist, ohne genaue Diagnose bitte nichts eigenständiges oder irgendwelche Hausmittel versuchen, da eine falsche Behandlung das ganze verschlimmern könnte.
Hautparasiten oder Pilz ist schon ein großer Unterschied, daher bitte bald einen Tierarzt raufschauen lassen, auch wenn es aktuell nicht schlimm aussieht, kann es, wenn man wartet, schlimmer werden.

hii,

die könnte wie bereits von jemand anderen erwähnt kratzmilben sein,

was ich bis vor kurzem noch mit meinem rüden noch hatte (über monate, nach langem hin und her suchen woran es denn nun liegt) eine unverträglichkeit in seinem futter (er hatte die stelle aber ca 5/6cm vor seiner rute und an seiner rute) wir sind dann irgendwann mal auf die idee gekommen einen allergie/unverträglichkeits test zu machen. zu unserem erschrecken war er gegen vieles in seinem futter „allergisch“. unverträglichkeit beschreibt es deutlich besser, seitdem ist diese kahle stelle nach und nach zugewachsen. die stellen sind noch etwas rau beim drüber fassen, aber man sieht sie nicht mehr. ich hoffe das hilft ein wenig.

alles gute an dich und deine maus!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung