Hund hasst Streicheleinheiten?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Hunde, denen reicht Kontaktliegen und die keinen Wert auf streicheln legen. Du scheinst eine solche Hündin zu haben. Streicheln ist auch nichts, was ein Hund unbedingt über sich ergehen lassen muss wie Zeckenziehen und daher würde ich es akzeptieren, dass deine Hündin nicht gern gestreichelt wird. Vielleicht legt sie sich tagsüber neben dich wenn du sie dann nicht streichelst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Flauschy  07.08.2024, 21:42

Danke für den Stern.

Entweder streichelst du "falsch", also du hast nicht herausgefunden, welche Art von Berührungen dem Hund gefallen, oder der Hund mag einfach grundsätzlich keine Berührungen (warum auch immer, eventuell schlechte Erfahrungen mit Händen).

Bei Tieren muss man immer erst mal ausprobieren, was das individuelle Tier an Berührungen mag und was nicht. Dafür muss man verschiedene Berührungen anbieten und genau beobachten, wie das Tier darauf reagiert. Berührungen können zart, aber auch kräftig sein, langsam oder schnell, mit oder gegen den Strich, am Kopf oder am Körper, z.B. in Form von streicheln, tätscheln, klopfen oder massieren.

Meine Katze mag z.B. kräftige Rücken- und Bauchmassagen. Sie mag aber auch vorsichtiges Streicheln im Gesicht und an den Ohren, oder kraulen am Kinn.

Inkognito-Nutzer   06.08.2024, 13:13

Hier nochmal die selbe Antwort weil jemand das gesagt hatte :)

Ich hab schon alles probiert, ganz vorsichtig am Rücken, leicht hinter den Ohren, am Bauch, dolle, sachte, mit einer hundebürste, aber nichts mag sie. Ich habe videos geguckt wo Stellen gezeigt wurden, die man streicheln soll, denen "kein Hund widerstehen kann" aber auch das war ohne Erfolg.

Zusätzlich: ich wüsste nicht, was für schlechte Erfahrungen sie gemacht haben sollte, wir haben sie wirklich schon seitdem sie ein welpe ist und selbst dort schien sie nicht begeistert vom streicheln zu sein. Es müsste irgendwas beim Züchter passiert sein

Wie streichelst du denn den Hund?

Viele Hunde hassen, es am Kopf angefasst zu werden, und die Menschen tatschen immer genau auf den Kopf …,

Versuch mal, nicht von oben auf den Hund zu fassen, sondern streichel ihn mal ganz sanft mit einem Finger an der Seite, Kraul ihn hinter den Ohren etc. Aber immer langsam und vorsichtig und beobachte seine Körpersprache.

Inkognito-Nutzer   06.08.2024, 13:10

Ich hab schon alles probiert, ganz vorsichtig am Rücken, leicht hinter den Ohren, am Bauch, dolle, sachte, mit einer hundebürste, aber nichts mag sie. Ich habe videos geguckt wo Stellen gezeigt wurden, die man streicheln soll, denen "kein Hund widerstehen kann" aber auch das war ohne Erfolg

William1307  06.08.2024, 13:34
@Inkognito-Beitragsersteller

Dann wirst Du wohl damit leben müssen ... Es gibt halt auch unter Hunden Exemplare die nicht angefasst werden wollen. Wenn der Hund z.B. aus dem Ausland stammt und wenig positiven Kontakt zu Menschen hatte als er klein war - dann kann sich so ein Verhalten entwickeln.

Inkognito-Nutzer   06.08.2024, 14:47
@William1307

Ist aber nicht der Fall, hier in Deutschland vom welpenalter aufgezogen

Damit musst du wohl einfach leben. Dein Hund mag offenbar einfach keine berührungen. Hatte mal eine Katze die sich nur selten streicheln lies.

Inkognito-Nutzer   06.08.2024, 12:59

Aber ich dachte gerade hunde lieben es gestreichelt zu werden, von Katzen kenne ich so ein Verhalten aber bei Hunden hab ich das noch nie gesehen oder gehört :/ naja ist wohl so

Hallöchen

Erzwingen kann man da nichts

Schau bei den Tieren ist es wie bei uns Meschen . Nicht JEDER mag es , gestreichelt

zu werden . Manche sind richtige Schmusekatzen / Kater , und Andere können es

nicht leiden , wenn sie angefasst werden . Das Tier wird Dir schon auf seine Weise

zeigen , was ihm gut tut , und sucht dann auch Deine Nähe

LG. Angel