Hund geschenkt aber nur mündlich?

3 Antworten

Das ist für den Hund natürlich eine schreckliche Situation, wenn er jede Woche wieder weg muss und dann wieder hin - der versteht das doch alles überhaupt nicht.

Können deine Großeltern da nicht helfen und mit deinem Vater mal sprechen?

Ich finde es immer unmöglich, dass solche Streitigkeiten auf dem Rücken eines unschuldigen Tieres ausgetragen werden.

Wenn du sowieso schon die ganzen Kosten für den Hund trägst (wie finanzierst du das denn wenn du krank bist, gehst du arbeiten?) Dann würde ich den Hund einfach nicht mehr herausgeben. Ich würde es darauf ankommen lassen, ob dein Vater wirklich einen Anwalt bezahlen will, um den Hund einzuklagen. Dem geht es doch gar nicht um den Hund, sondern da geht es doch um etwas ganz anderes.

Also Hund einfach nicht mehr hinbringen und warten, was passiert. Sollte wirklich ein Brief vom Anwalt kommen, würde ich mir auch einen Anwalt nehmen. Und dann geht es sowieso hin und her über Monate und Jahre.

Lillix3609
Beitragsersteller

Ja ich gehe arbeiten, mir geht es so sehr gut. Aber natürlich kann es mal passieren das ich ein Schub bekomme und da find ich es sinnvoll wenn der Hund noch jemand zusätzlich hat. So hat mein Vater mir es auch Verkauf. Es ist schwer für jeden zu glauben das er so ist. Man würde sagen narzisstischer Vater.

Alle haben schon versucht mit ihm zu sprechen aber er ist so auf seine Meinung eingefahren.
Wenn nichts nach seinem Plan geht dann droht er mir immer.
Mir tut der Hund so so leid.

Ich werde jetzt einfach auf Post vom Anwalt warten und mal sehen was sich ergibt.

Vielen Dank!

William1307  28.07.2024, 10:05
@Lillix3609

Okay, verstehe. Mit Narzisten habe ich auch genügend Erfahrungen.☹️. Aber wenn deine Großeltern dich unterstützen, dann ist es ja schon mal gut. Such dir auch noch andere Leute, die auf deiner Seite sind Freunde Bekannte etc.
Den Hund würde ich keinesfalls mehr herausgeben. ein Mensch, der versucht, dir zu schaden oder dich zu erpressen und das mit Hilfe eines Tieres - zu dem würde ich jeden Kontakt abbrechen

such dir auf jeden Fall noch jemanden, der den Hund übernehmen kann, wenn es dir nicht gut geht. Also zusätzlich zu deinen Großeltern, damit du nicht in die Situation kommst, den Hund doch wieder zu deinem Vater bringen zu müssen.

Eigentlich hat er ihn dir geschenkt und der Schenkungsvertrag (wenn auch nur mündlich) ist gültig. Der Hund gehört also dir.

Wenn du willst, dann laß es auf eine Zivilklage von ihm ankommen. Gib ihn einfach nicht mehr zurück, dann muß er was unternehmen. Ein mündliches "schenken" ist gültig und deine Geschichte klingt plausibel. Dass er im Kaufvertrag steht ist normal, da Du minderjährig warst. Das ist von geringer Bedeutung.

Ich würde es an deiner Stelle darauf ankommen lassen.

Lillix3609
Beitragsersteller

Danke ! 🙏