Hund für Allergiker?

4 Antworten

Wir haben einen (Zwerg-)Pudel. Meine Mutter hat eigentlich eine Allergie, aber gegen unseren Hund ist sie nicht allergisch.

Malteser, Havaneser und Portugiesischer Wasserhund sind auch hypoallergen. Wahrscheinlich gibt es noch mehr, aber das sind die, von denen ich weiß.

Wobei dein Stiefvater das persönlich ausprobieren sollte. Also mal beim Züchter vorbeischauen, bei dem ihr den Hund kaufen möchtet. So haben wir das auch gemacht. Allergiker reagieren unterschiedlich, auch auf hypoallergene Hunde.

NoLies  26.04.2023, 16:02

Und auch für dich: es gibt keine hypoallergenen Rassen. Das ist ein Mythos der von vermehrern verbreitet wird um ihre Hunde besser loszuwerden. Ich bin zb super allergisch gegen Pudel. https://www.aerzteblatt.de/blog/46580/Hypoallergene-Hunde-ein-Mythos

Ha100  26.04.2023, 16:04
@NoLies

"Allergiker reagieren unterschiedlich, auch auf hypoallergene Hunde." habe ich extra geschrieben.

Hypoallergen ist nun mal das Wort. Es würde ewig dauern "Hunde, auf die viele nicht allergisch reagieren, einige aber schon" immer auszuschreiben.

NoLies  26.04.2023, 16:05
@Ha100

Dann sind die Hunde aber nicht Hypoallergen, und da ist eben der Knackpunkt ;-)

spikecoco  27.04.2023, 11:37

nein, es gibt keine hypoallergene Rassen.

Wichtig ist, dass es keine Hypoallergene Hunde gibt. Es lässt sich nicht garantieren, dass man nicht auch auf die 'für Allergiker' geeigneten Rassen allergisch reagiert.
Er muss den Hund selbst treffen und ihr müsst schauen ob dein Stiefvater auf den Hund reagiert oder nicht, verlass dich bitte nicht auf das Geschwätz der der Hund hypoallergen ist, denn wenn du einen Hund kaufst, und dein Stiefvater dennoch auf den Hund reagiert, muss er wieder weg, denn mit einer Hundeallergie ist nicht zu spaßen.

Und was die Rasse angeht, kommt es sehr darauf an wie viel Zeit du hast, ob Sport dazu kommt usw. jede Rasse hat Individuelle Bedürfnisse und nicht jede Rasse gibt sich mit Gassi gehen und etwas spielen zufrieden.
viele brauchen zusätzliche Beschäftigungen wie z.B. Sport, Nasenspiele, Intelligenzspiele.
Und auch die Frage ob es dein Ersthund ist oder nicht, dass ist sehr wichtig. Du darfst eine Rasse niemals nach dem Aussehen oder bestimmten Vorlieben aussuchen, es gibt Hunderassen für Anfänger und welche die es nicht sind, und dass nicht umsonst.

Daher wäre sehr wichtig zu wissen, wie lange kommt der Hund pro tag raus, wie sieht es möglichen Sportlichen alternativen wie z.B. agility und Nasenspiele aus? Wie siehts mit einer Hundeschule aus usw. Was macht ihr im Urlaub mit dem Hund, wie sieht es mit spontanen Kosten für den Tierarzt aus z.B. am Wochenende wenn ein Notfall ansteht? Es können schnell mal über 300€+ Kosten anfallen bei einem Notfalltierarzt usw.

Vielleicht solltest du auf eine Katze ausweichen, da gibt es meines Wissens Rassen die auch sehr gut mit Allergikern klar kommen. Bei Hunden nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – " 5 Jahre Prakt/Theo Erfahrung mit Nordischen Hunderassen""

princesskenny  26.04.2023, 20:01

Bei Katzen tatsächlich auch nicht.

Wolfsky  26.04.2023, 20:55
@princesskenny

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://allergia.at/de/allergien/tierallergie/10-katzenrassen-allergiker-eignen&ved=2ahUKEwiR58_Om8j-AhXscvEDHQfpC6sQFnoECAsQAQ&usg=AOvVaw2-SLt9sZtp5Yl-WcPZU_e7

"Natürlich kommt es auf die Stärke der Katzen-Allergie an, ob man sich als Allergiker die Anschaffung einer Katze überlegen sollte.

Folgende 10 Katzenrassen sind für Katzen-Allergiker geeigneter als andere, da sie entweder weniger des Allergens FEL D1 produzieren oder kaum Haare verlieren:"

Ich habe "sehr gut" geschrieben, da keine Katze zu 100% für Allergiker gemacht ist.

"Es gibt aber sogenannte hypoallergene Katzen, bei denen das Allergen Fel d 1 weniger stark ausgeprägt ist. Allerdings hat Fuchs auch hier Bedenken: „Auch wenn diese Rassen weniger des Allergens besitzen, können sie trotzdem bei schweren Allergikern Symptome auslösen. Solche Katzen sind in Regel auch sehr überzüchtet.."

https://www.allianz.de/gesundheit/katzenversicherung/katzen-fuer-allergiker/

Es gibt keine Katze die zu 100% für Allergiker gemacht ist, aber es gibt Katzen die dafür besser gemacht sind als andere.

Es kommt doch darauf an auf was er allergisch ist.