Hund frisst/trinkt nicht. Eingewöhnungszeit oder fühlt er sich bei mir unwohl?

6 Antworten

Dein neuer Hund hat einen Wechselschock hinter sich.

Ich würde von meinen Erfahrungen her sagen, jeder Hund trauert, egal ob du den Hund für 3 Wochen zu Freunden gibst oder ihn Umständehalber abgeben musst.

Darum wird er mindestes 3-4 Tage brauchen, bis er sich damit abgefunden hat und dann wird sich sein Körper melden. Zuerst der Durst und dann das Fressen.

In deinem Falle sind die Umstände des Wechsels doch besonders gut, er kennt dich schon und hat auch schon Vertrauen zu dir gefunden, denn sonst würde er nicht zum Trostholen zu dir kommen.

Gib ihm einfach ein wenig Zeit und halte bestimmte Rythmen ein, die du auch später halten kannst. also feste Fresszeiten, Gassizeiten, wie vor allem stelle gleich zu Anfang die Hirarchie klar, dass du der Boss bist. damit hilfst du dem Hund am 'Besten sich bei dir zurechtzufinden.

Natürlich ist der Hund jetzt erstmal verunsichert im neuen Heim, vermißt sein ehemaliges Heim. Es ist schade, dass er bislang wohl keine feste Bezugsperson hatte. Gib ihm Zeit, unternimm viel mit ihm, dann wird er auch schon wieder fressen. Lasse Wasser immer frisch stehen, nach einem Gassigang wird er sicher bald etwas trinken. Ansonsten koch im etwas Schonkost wegen der Umstellung, Huhn mit wenig Reis und Karotten dazu. Matschig gekocht. Da ist auch viel Wasser drin, was er davon bekommt.

ja, lass ihn abholen und dann holst du ihn dort später wieder ab. so sieht er, dass er nicht verlassen wurde.

es ist psychologisch ganz schlecht, als besitzer einen hund abzugeben und ihn dort praktisch sich selbst zu überlassen, ihn also zu verlassen. du wirst sehen, dass es einen unterschied macht. auch in zukunft bis er wirklich bei dir zu hause ist, würde ich immer die eltern den hund abholen lassen, und dann holst du ihn dort wieder zu dir.

guterwolf  29.05.2011, 22:32

total falsch - dann weiß der Hund überhaupt nicht mehr wo er hin gehört.

dein hund trauert heftig. er sit durch den verlust des bff und dann dessen familie sehr verunsichert. war er noch nie von seinen leuten weg?

lass ihm noch eine wenig zeit -so 2-3 tage. wenn es gar nicht besser wird, oder wenn er wirklich morgen noch nichts trinkt gib ihn zurueck. wie alt ist denn der hund?

shino333
Beitragsersteller

Nein also seit 2007 war er immer bei meinem bff und dessen Familie... er ist ein Labrador-Mischling und 6 Jahre alt. Also er hat gerade getrunken, nicht viel aber immerhin etwas^^ bin jetzt beruhigt.

Ich denke er braucht seine Zeit um sich an die neue Situation zu gewöhnen. Stelle ihm sein Fressen und Trinken hin und lass ihn in Ruhe. Er muss erst mal selber mit sich klar kommen. Auch ein Tier kann Heimweh und Abschiedsschmerz haben. Das kann durchaus einige Tage dauern. Bitte auf keinen Fall jetzt hin und her mit dem armen Tier. Du bist jetzt sein Leittier also muss er dich auch als solches akzeptieren lernen. Wenn er Hunger hat wird er schon fressen und trinken. Das geht nur mit Zeit und Geduld deinerseits. Ich wünsche dir viel Glück.