Borreliose Verdacht hund?

ich meinte der Hund ist ein halbes Jahr alt

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ach komm - jetzt mach Dir nicht so einen Kopf wegen einer Zecke.

Vor allen Dingen würdest Du das so schnell gar nicht merken - selbst wenn er Borreliose hätte.

Hunde sind lange nicht anfällig für Borreliose wie Menschen. Selbst wenn Du ihn jetzt zum Tierarzt schleppst und der eine Blutuntersuchung macht und sich dann rausstellt, dass der Hund einen Borreliose-Titer hat - was willst Du dann machen ?

Die meisten Hunde haben einen positiven Borreliose-Titer ohne dass sie jemals krank werden. Ein Titer heisst ja nur dass der Hund Kontakt damit hatte. Es gibt ja auch noch ein Immunsystem und das arbeitet gerade bei jungen Hund ja noch ziemlich gut.

Eine sichere Diagnose wirst Du nicht bekommen. Jedenfalls nicht ohne großen Aufwand (PCR-Test etc... ) und auch der Test ist nur aussagekräfig wenn er positiv ist. Wenn er negativ ist sagt das gar nix - der Hund kann trotzdem Borreliose haben.

In den Fällen wo man aufgrund von Symptomen einen begründeten Verdacht hat, wird meist 4 -6 Wochen Antibiotika gegeben. Und das willst Du dem Hund doch wirklich nicht antun oder ?

Also entspann Dich und vergiss die Zecke ! :-)

Nicoztz
Beitragsersteller

ich möchte nur nicht dass die Besitzerin mir Vorwürfe wegen irgendwas macht hab aber nochmal mit ihr telefoniert sie meinte

alles ist gut bei deinen Hunden drehst du auch nicht so durch

Danke für die Antwort :)

Beobachte es noch eine Weile, wenn sich ein roter kreisförmiger Kranz um den Zeckenkopf bildet, dann solltest du zum Tierarzt gehen.

Damit Der Hund sich abkühlen kann, empfehle ein nasses Handtuch zum drauflegen, da sich Hunde 0ber den Bauch abkühlen.

Nicoztz
Beitragsersteller

Hab mir die Stelle gerade nochmal angeguckt bei dem Kopf wo er war oder ist hat sich darauf eine Art Kruste gebildet und es ist nicht mehr so rot wie an dem Abend eigentlich gar nicht mehr. Ich meine er ist ja vom Verhalten her normal sehr aktiv rennt ohne Ende wenn man nicht aufpasst kommt aber auch mal zur Ruhe

minem1999  18.07.2020, 16:17
@Nicoztz

Hunde kratzen sich gerne mal Zecken weg.

Und das es sich rötet ist normal. Die Rötung kommt durch die Abwehrreaktion des Körpers auf den Fremdkörper zustande.

Quatsch .... Das der Kopf stecken geblieben ist macht nichts, der fällt ab oder verkapselt sich.