Hund frisst nicht? Läufigkeit? Würmer?
Hallo meine Lieben,
meine kleine bringt mich seit letzten Freitag zum verzweifeln.
Seit letzten Freitag mag sie plötzlich ihr Nassfutter nicht mehr essen, generell zeigt sie kaum Interesse an Essen, normalerweise ist sie sonst bei dem Wort „Essen“ voller Vorfreude aufgesprungen oder stand erwartungsvoll am essenstisch und hat gewartet ob sie vielleicht auch was bekommt… jedoch isst sie halt immer wieder trotzdem ein bisschen was, aber eben nicht annähernd so wie wir es von ihr gewohnt sind, nichtmal Wurst … generell wirkt sie zuhause etwas ruhiger, sobald wir aber Gassi gehen ist sie topfit, rennt, spielt, bellt und freut sich… das passt doch nicht zusammen oder?
War am Montag beim Tierarzt, der hat eine Routineuntersuchung durchgeführt, das heißt Fieber gemessen (hat kein Fieber), bauch abgetastet, abgehört, zähne und Schleimhäute angeschaut, augen… keine Auffälligkeiten. Er tippt auf eine Scheinschwangerschaft und sagt abwarten… Läufigkeit endete ca. vor zwei Wochen.
Insgesamt dauert das ganze quasi schon eine Woche. Heute ist mir aufgefallen, dass sie mit ihrem Po „Schlitten gefahren“ ist. Kann das zusammen hängen? Ist Appetitlosigkeit ein Symptom von einem Wurmbefall? Ich würde ihr eventuell Milbemax geben, diese hat sie immer gut vertragen.
danke bereits im Voraus.
3 Antworten
Wenn ein Hund so eine starke Verhaltensänderung zeigt, würde ich nicht locker lassen und einen anderen Tierarzt aufsuchen.
Gut möglich, dass die Analbeutel verstopft sind. Wenn der Hund nicht mehr ausreichend frisst, entleeren sie sich nicht mehr richtig. Daraus kann eine sehr schmerzhafte Entzündung entstehen.
Der Tierarzt sollte mindestens die Analbeutel kontrollieren und ggf. ausstreichen und dem Hund etwas geben, was ggf. die Auswirkungen einer möglichen Scheinschwangerschaft abmildert. Und bitte die Möglichkeit einer Gebärmutterentzündung auf dem Schirm haben (auch wenn es dafür gerade keine Anzeichen gibt).
Wenn Hündinnen während und nach der Läufigkeit wenig Appetit haben, dann ist das normal
Schlittenfahren kann auf Würmer hindeuten. Analdrüse ist auch möglich.
Trotzdem solltest du deinen Hund gut beobachten. Wenn du kannst, solltest du die nächsten Tage die Temperatur mal prüfen wenn der Hund Fieber bekommt sofort zum Tierarzt. Gebärmutter Entzündungen treten gerne nach Läufigkeiten auf…
Wegen dem „Schlitten fahren" könnte es auch sein das sie die Analdrüse verstopft hat und sie deswegen auch anders geworden ist, da sie Schmerzen hat... Es muss aber nicht das sein, ist nur eine kleine Vermutung...
Viel Glück 🍀