Hund Ernährung Überdosierung?

3 Antworten

Genau aus diesem Grund sollte man bei Welpen und Junghunden das Barfen unterlassen bis der Hund mindestens gut ausgewachsen ist.

Für ein gesundes Knochenwachstum und gesunde Gelenke ist ein ausgeglichener Calcium und Phosphorgehalt ausgesprochen wichtig. Das erreicht man mit selbst gebastelter Nahrung nicht.

Für junge Hunde ist mir auch das Risiko von Salmonellen, Campylobacter, Würmern aller Art, aufzulesen schlichtweg zu gross. Das Immunsystem ist einfach noch zu empfindlich.

Wunderowunder
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Mein Hund ist 3,5 Jahre alt und gesund. Es geht mir auch nicht nur ums Barfen, sondern allgemein darum, das Fressen für ihn selbst zuzubereiten, statt Dosenfutter oder Trockenfutter zu geben.

Die Gefahr hast du beim Barfen halt immer. Es wird dir niemals gelingen, den exakten Bedarf des Hundes auszurechnen und zu füttern. Ist aber auch nicht nötig. Vieles an Vitaminen und Mineralien kann wieder ausgeschieden werden bei einer Überdosierung.

Man muss sich halt schlau machen, welche Vitamine und Mineralien nicht ausgeschieden werden können und bei einer Überdosierung langfristig eben Probleme machen können. Darauf muss man sein Augenmerk legen. Und bitte auch nicht vergessen dass zu viel Protein von vielen Hunden auch nicht vertragen wird und durchaus auch krank machen kann.

Was ganz gut wäre bei Barf ist, einmal in der Woche einen Fasten Tag einzulegen.

unsere Hunde in Deutschland sind eher „überernährt“ als unter ernährt .

https://www.drei-hunde-nacht.de/ernaehrung-barf/mineralien/

Wunderowunder
Fragesteller
Man muss sich halt schlau machen, welche Vitamine und Mineralien nicht ausgeschieden werden können und bei einer Überdosierung langfristig eben Probleme machen können.

Genau das versuche ich ja gerade, herauszufinden! 😉.

Danke für den Link! Auf den ersten Blick sieht das genau danach aus, was ich gesucht habe!

Beim Barfen sollte man genau wissen, was man da tut.

Mangel- oder Überdosierung führen auf längere Sicht zu Problemen.

Ein Hundeernährungsberater sollte in der Lage sein, dir einen ausgewogenen Ernährungsplan für einen Monat zu erstellen.

Verlässliche Aussagen übers Barfen sind recht schwierig zu finden. Jedes Tier ist individuell und es gibt zahlreiche unterschiedliche Meinungen dazu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wunderowunder
Fragesteller
Ein Hundeernährungsberater sollte in der Lage sein, dir einen ausgewogenen Ernährungsplan für einen Monat zu erstellen.

Ja, das kann diese Ernährungsberaterin in der Tat tun, aber ich möchte mich nicht sklavisch an einen Ernährungsplan halten, sondern ihn einfach so füttern, dass er mindestens alle Nährstoffe bekommt, die sein Körper braucht, aber eben auch nichts ÜBERdosieren. Und mir geht es auch nicht nur ums Barfen, sondern allgemein um das Selbstzubereiten von Futter, egal ob roh oder gekocht.

Aber trotzdem danke für deine Antwort!