Welches Obst und Gemüse hat Jod?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

andere Antwort 67%
Nüssen 33%
Aprokisen 0%
Käse 0%
Gurken 0%
Kartoffel 0%

4 Antworten

andere Antwort

Jod ist in Deutschland Mangelware. Daher können Pflanzen auch nur wenig Jod aufnehmen. Holunderbeeren und Preiselbeeren haben noch recht viel. Ansonsten, wie schon gesagt, Fisch.

Die Pflanzen können nur dann Jod aufnehmen, so weit es im Boden vorhanden ist. In Mitteleuropa ist nicht viel Jod im Boden. Daher ist das Speisesalz jodiert. Seit dem Zeitpunkt gibt es so gut wie keinen Jodmangel mehr in Deutschland und Österreich.

Natürliche Quellen für Jod sind Meeresfische und Meeresfrüchte.

Meine Großmutter hatte noch einen mächtigen Kropf als Folge von Jodmangel (sie ist noch in der Kaiserzeit geboren).

Jodiertes Speisesalz, viele Fischarten, manche Algen, ...

Jod kommt im Gemüse so gut wie gar nicht bzw. kaum messbar vor.