Hund Ernährung?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Tomaten gehören nicht in den Hundekörper. Es ist zwar wie üblich die Dosis, die hier das Gift (in diesem Fall die toxische Wirkung durch Solanin) macht, aber auf eine Fütterung von Tomaten sollte man wirklich verzichten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

An sich sind Tomaten dank dem Solanin giftig für Hunde.

Solange die Tomate nun aber sehr reif war und nur ein kleines Stück und du nun nicht grade eine Fußhupe hast passiert da nichts. Allerdings sollte man auf Tomaten wirklich verzichten.

Wenn die Tomate zum Beispiel schon gekocht war musst du dir erstrecht keine Gedanken machen aber auch da sollte es keine Regelmäßigkeit sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

Nein - besser nicht. Vor allen Dingen nicht roh.

Bewusst solltest du deinem Hund keine Tomaten geben. Kleine Mengen sehr reifer Tomaten schaden einem Hund nicht wenn er nicht klein und leicht ist aber auf den bettelnden Blick wenn du selber Tomaten ist solltest du dich nicht einlassen.

Wenn er mal eine Tomate stibitzt hat ist das kein Beinbruch.

Vorsätzlich damit füttern solltest du ihn da allerdings nicht mit.

Hunde vertragen die nicht so gut.

JustASingle  21.04.2025, 12:08
Wenn er mal eine Tomate stibitzt hat ist das kein Beinbruch.

Das würde ich so nicht behaupten. Das kommt auf die Größe, das Gewicht, das Alter und den Gesundheitszustand des Hundes an und auch darauf, wie groß und reif die Tomate ist.