Hund: endzündete "Ölige" talgdrüse am Schwanz / rute sondert Schwarzen schleim ab.

7 Antworten

Ach nee, du mußt nicht gleich an deiner Tierärztin zweifeln...

Vor ettlichen Jahren hatte ich einen Mischlingsrüden, Arko, der hatte sehr häufig entlang der Rute solche "entzündeter Haarbalg" oder "entzündete Haarwurzel" - Diagnosen... ich hatte mir damals mal einen Abstrich unterm Mikroskop angesehen... Nix Schlimmes, nix Fieses...

Das waren, salopp ausgedrückt, dunkle Pickel...

Sowas kann man ein wenig desinfizieren, beispielsweise mit etwas Apfelessig in Wasser (1 Teil A + 2 Teile W), ab und zu abreiben... Bitte nicht die "Pickel" öffnen - sondern eintrocknen lassen...

Es kann sein, dass an der Pickel-Stelle ein paar Haare ausfallen... Aber die wachsen wieder...

Ausbildung32123
Beitragsersteller

danke für die Antwort. ich werde es morgen mit einem anderem TA mal besprechen.

Äußerlich lassen sich die entzündeten Analdrüsen beim Hund daran erkennen, dass der Bereich des Analbeutels beim Hund geschwollen und rötlich gefärbt ist. Im fortgeschrittenen Stadium kann es zu einer Vereiterung und zur Ausbildung von Abszessen beim Hund kommen. Bei vorsichtigem Druck auf die Analdrüsen sondern diese ein zähes, körniges Sekret ab, das unangenehm riecht und gegebenenfalls Blut und Eiter enthält. Als Komplikation von entzündeten Analdrüsen kann beim Hund Fieber auftreten.

http://www.tiermedizinportal.de/tierkrankheiten/hundekrankheiten/analbeutel-entzuendung-beim-hund/161116

Du solltest auf jeden Fall noch den Rat eines weiteren Tierarztes einholen! Wenn er es außerdem schon so lange hat, kann das chronisch werden und ist dann schwer zu behandeln.

Bitterkraut  10.04.2014, 23:21

wo steht denn da was von Analdrüsen?

Oderdochnicht  10.04.2014, 23:26
@Bitterkraut

Stimmt, da steht nichts von Analdrüsen. Aber da der Fragesteller die Stelle nicht genau benennen konnte , fiel mir das als erstes ein. Vielleicht ist es tatsächlich die Violdrüse, aber auch dann muß es für das Tier doch ziemlich unangenehm sein, oder?

Ja, und dann schreibt man in aller Ruhe im Internet, anstatt sofort einen anderen Tierarzt aufzusuchen.

Mir kommt der Gedanke, dass auch in Island der Hundehalter erst den Tierarzt aufgesucht hätte um danach zu schreiben....

Knubbel am Schwanz ist nie gut, weil Wunden/ Verletzungen am Schwanz sehr schlecht heilen. Wie ich das sehe hätte man sofort den Knubbel entfernen müssen. Geh zu einem anderen Tierarzt.

Eine Ferndiagnose ist sehr schwierig. Ich denke, dass es rechtzeitig ist, wenn Du morgen eine 2.. Tierarztmeinung einholst. Hat Dein Hund erkennbare Schmerzen? Eine Halskrause wie ein großer Trichter verhindert, dass das Tier sich kaputtleckt.

Ausbildung32123
Beitragsersteller

"schmerzen" in dem sinne hat sie keine aber es scheint ihr doch unangenehm zu sein. und das reicht mir vollkommen ums weghaben zu wollen und mir sorgen zu machen. ich will das es meinem Hund immer 100% gut bei mir geht und es tut mir in der Sele weh wenn sie nicht rumspringt sondern lieber an ihrer rute knabbert.