Hund Eiter Ohren Kortison und anderes?

6 Antworten

Meinst du vielleicht Apoquel?

Wenn ja, kann es bei der Umstellung wieder zu rückfällen führen weil Apoquel ganz anders wirkt als Kortison. Kortison ist ja auch entzündungshemmend, apoquel nicht.

Wenn es Apoquel ist, gibt man die ersten 2 wochen die doppelte dosis auf 2 mal täglich aufgeteilt.

Einer meiner Hunde litt 10 Jahre an allen Möglichen allergien die es gibt einschließlich fast gegen alles was für hunde essbar ist.

Seit 2 Jahren gibt's Apoquel. Wenn doch mal ein Ohr entzündet war ( kam lediglich 2 mal vor durchs kratzen) dann gab es höchstens ein lokalkortison also ein ohrenmittel mit Kortison.

Ständiges wechseln der Medikamente wäre da ziemlich kontraproduktiv

Also, gleich vorweg, ich habe damit keine persönlichen Erfahrungen, aber meine Hündin hatte mal wunde Pfoten aufgrund einer plötzlich auftretenden Futterallergie. Mit anderem Futter ging es dann aber.

Ständige Kortisoneinnahme ist natürlich immer schlecht, weil es wirklich viele Nebenwirkungen hat. Allerdings sieht das gesamte Ohr schon extrem gerötet aus und das Eiter dazu... Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, ihm nur für kurze Zeit Kortison und andere Entzündungshemmer zu geben, als Tablette oder Spritze, und danach nur eine lokale Kortisonbehandlung mit Ohrentropfen oder Salben.

Ganz allgemein würde ich mich auf die Suche nach einem Spezialisten für Allergien machen, um deinem Wüffel hoffentlich langfristig helfen zu können.

AnimeFan116
Beitragsersteller

Ist denn die lokale Kortisonbehandlung mit Ohrentropfen oder Salben weniger gefährlich als die Tabletten?

AnimeFan116
Beitragsersteller
@SleepingPill

Ok, dann danke ich schonmal für die Antwort und werde das Morgen mal mit der Tierärztin absprechen (:

josephinep  24.09.2020, 08:45
@AnimeFan116

Hallo Du
Sprich Deinen Tierarzt mal auf kolloidales Silber an. Manche sagen es ist Humbug und bringt nix. Meine Katze hatte chronischen Katzenschnupfen und der TA wusste nicht mehr weiter, ihr hat es geholfen.

Lieber Gruss

Also grundsätzlich ist es ja keine Lösung ein Problem einfach nur mit Medikamenten zu unterdrücken. Das geht langfristig immer schief. Und was 5 Jahre Kortison im Körper anrichten das weisst Du selber.

Ist denn die Ursache mal vernünftig abgeklärt worden ? Da würde ich meine Energie reinlegen und nicht welches Medikament gegen ein Symptom hilft.

Vielleicht ist es gar keine Allergie. Vielleicht ist es eine Leberschwäche oder ein sonstiges organisches Problem. Viele Hunde entgiften über die Ohren.

Welche Untersuchungens sind denn bisher gemacht worden ? Man muss den Hund mal "im Ganzen" anschauen und nicht nur die Ohren.

Einfach zu sagen "mein Hund hat Allergien und deshalb bekommt er Kortison" - das bringt Dich nicht weiter.

Ich stehe hier wahrscheinlich wieder recht alleine mit meiner Meinung, aber ich bin weder bei mir noch beim Hund dafür ihn mit allen sämtlichen Medikamenten voll zu stopfen, die Nebenwirkungen sind enorm und so wird der Mensch sowie der Hund zum Dauerpatienten.

Ich würde mich da wirklich nach Naturheilpraktikern für Hunde umsehen.

Einer meiner Rüden hatte eine heftige Ohrenentzündung, allerdings waren daran Milben schuld.

Das habe ich recht gut mit Weihrauch-Kapseln, Astaxanthin und einer selbst hergestellten Kurkuma-Creme in den Griff bekommen.

Allerdings würde ich hier mal die Ursache suchen wollen, denn auch die allergischen Reaktionen haben wohl einen Auslöser.

Ein Hund der sämtliches an Allergien hat, da läuft irgendwas körperinternes gewaltig schief.

Somit wäre ein großes Blutbild um mal die Schilddrüsenwerte zu kontrollieren sinnvoll, das könnte ein Auslöser sein, auch die Leberwerte sind wichtig, denn wenn mit der Leber was nicht stimmt dann können Juckreiz und auch Allergien entstehen, des weiteren könnten auch die Nieren an starkem Juckreiz schuld sein.

Eine reine Symptombehandlung wie hier in Deinem Fall halte ich für wenig sinnvoll und das ist sicher nicht im Sinne des Tieres, aber im Sinne des Tierarztes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde ein nur zum TA! Hier hat es manchmal Leute die sich als Profis ausgeben aber sie haben keine Ahnung. TA ist sicherer (will niemanden beleidigen)