Liebeskummer meines Hundes

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ist bei Hunden so, wenn eine Huendin laufig ist drehen die durch. Das ist aber kein Liebe sondern Natur weil die Hunde nur 2 mal in Jahr laufig sind. Da drehen die durch. Wenn die laufigkeit der Huendin vorbei ist, ist er wieder ganz normal. Mein Hund "Boby" hat in der Zeit immer auch nicht gefressen und die genze Nacht durgebellt, sind zum Glueck nur ein paar Tage im Jahr.

Warum soll der natürliche Trieb denn um jeden Preis gestillt werden? Der verschwindet nach ein paar Tagen wieder, wenn die Hündin nicht mehr läufig ist. Und der Hund hält es schon aus. Du hast ein Problem, nicht der Hund. "Tieb stillen" heißt, einen schweren Eingriff in den Hormonhaushalt des Hundes vorzunehmen. Der Hormonhaushalt reguliert sich aber von selbst.

Ich hab immer nur Rüden gehabt und hab auch jetzt einen. Die haben auch mal Theater gemacht, ein paar Tage mit der Nase am Haustürspalt gelegen, nix gefressen usw. wenn ne läufige Hündin in der Nachbarschaft waren, aber sie haben das alle immer überlebt. Ohne Chip und ohne Kastration.

Hündinnen sind nicht rund ums Jahr läufig, nur im Frühjahr und im Herbst. dazwischen haben alle Ruhe. Das weiß man aber, bevor man sich einen Hund/Rüden anschafft. Eine Begattung würde übrigens den Treib nicht stillen, sonsern verschärfen. Bitte informier dich, ich vermute, du weißt nicht, warum es da überhaupt geht.

Wenn du sonst mit dem Hund klar kommst und seinem rüdenhaften Verhalten, würde ich ihn nicht kastrieren, auch nicht chippen lassen!!

Ich habe auch einen kleinen Rüden. Mit dem habe jahrelang keine Probleme gehabt. Nun ist er alt, aber irgendwie sind seine Hormone wohl durcheinander gekommen. Normalerweise habe ich keine Probleme damit, dass er mal einige Zeit etwas durch den Wind ist, wenn er den Geruch von läufigen Hündinnen in die Nase bekommt. Aber vor einiger Zeit war er dermaßen daneben, dass ich mir echt Sorgen gemacht habe. Dabei ist er schon ein älterer Herr, was man ihm sonst auch deutlich anmerkt.

War ich also zum TA mit ihm. Er wurde nicht gechippt, eine Kastration kommt aufgrund des Alters nicht in Betracht. Aber der TA hatte noch irgendein anderes Mittel auf Lager. Mein kleiner Macho hat eine Spritze bekommen, die seinen Hormonhaushalt reguliert und wieder auf "normal" setzt. Es war keine Kastrationsspritze oder ähnliches. Nach einigen Tagen war mein Kleiner nur wieder der kleine Obermacho, der er immer ist. Die Spritze wirkt für ungefähr einen Monat, das habe ich aber nicht gemerkt, weil er eben nur wieder normal war.

Ich würde, wenn es absolut gar nicht mehr auszuhalten ist und wirklich länger anhält, doch noch mal zum TA und fragen, ob es nicht noch ein anderes Mittel gibt. Allerdings kann es gut sein, dass dein Hund sich jetzt nur beim ersten Mal im Überschwang der Hormone so benimmt. Bevor du da überlegst, ob du kastrieren oder chippen läßt, würde ich einfach noch mal einige Monate abwarten und sein Verhalten beobachten. Dein Hund ist noch jung und es tut sich noch viel, bis er wirklich erwachsen ist - so mit zwei Jahren - und ruhiger wird.

Hallo LeuchtturmLiebe!

Ein Hund ist ein Hund ist ein Hund - kein Mensch! Der hat keinen "Liebeskummer" - nur einen guten Duft in die Nase bekommen! :)

Der Meinige ist zwei, intakt und hat's derzeit auch nicht leicht...^^ Trotzdem würde ich ihn wenn irgend möglich nicht kastrieren lassen, nicht decken lassen und auch keinen Chip setzen lassen.

Es ist überhaupt nicht garantiert, dass Dein Rüde mit Chip seine "Ruhe" hätte! Eine Bekannte hat gerade ihren Rüden chippen lassen, weil der "sooo sehr leidet". Jetzt hat sie bzw. ihr Hund ganz andere Probleme! Der Rüde wird gemoppt von anderen Rüden, mit denen er bis vor einigen Wochen noch fröhlich gerannt ist...^^ Ein Gutes hat die Sache: Sie läßt ihn jetzt nicht kastrieren.

...Dafür ist so ein Hormonchip gut: Man kann sehen, wie sich der Hund - oder eben die anderen Hunde - verhalten würden, nach einer Kastration.

Lenke Deinen Hund ab, zeig' ihm Alternativen auf! Nur in wirklich sehr seltenen Fällen sind intakte Rüden durch die Läufigkeit von Hündinnen in ihrer Lebensqualität tatsächlich eingeschränkt!

Gutes Gelingen wünscht Dir das Beutelkind!

kastrieren würde ich ihn desahlb nicht, das ist einfach kein grund für einen solchen eingriff... die hündin ist nur ein paar tage läufig und dann ist wieder ruhe, ihr solltet so lange andere wege gehn, also der hündin aus dem weg gehn...

decken könnte er schon, dann will er aber noch mehr und das ganze wird och schlimmer, zumal ihr keine züchter seit und es schon genügend hunde ohne zu hause gibt, das ist also keine alternative... hormonchip ist so ne sache, finde ich wegen sowas auch nicht angebracht.. zumal ein chip nicht zu 100 wirkt, hat der rüde z.b einen chip und die hündin lebt im selben haushalt kann er sie trotzdem erfolgreich decken...