Hund einschläferung

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Lillyolo,

Es ist schwer den letzten Dienst an seinem Hund zu tun.

Du solltest den Tierarzt zu euch nach Hause kommen lassen. Dort kann das alles in entspannter Situation geschehen, bitte bleib bei deinem Hund auch wenn es schwer fällt bis er wirklich ganz gegangen ist. Das bist Du ihm schuldig.

Du kannst deinen Hund bei Dir behalten. Du kannst ihn abholen lassen zur Einäscherung und bekommst eine Urne mit der Asche zurück, diese kannst du überall begraben oder verstreuen, wohin du willst.

Du kannst auch den leblosen Körper deines Hundes beerdigen, das muss mindestens 1,5 m tief sein und darf nicht in einem Wasserschutzgebiet passieren. Hast du einen eigenen Garten ist das einfach.

Wenn nicht kannst du auch einen Landwirt/ Waldbesitzer fragen ob du deinen Hund an einem schönen Fleckchen begraben darfst. Die Wenigsten werden da nein sagen

Über das Einäschern, den Kontakt dorthin kann dein Tierarzt herstellen. Die Leute vom Krematorium kommen und holen den Hundekörper ab, man kann den Hund aber auch hinbringen.

In meinen Gedanken möchte ich dir Trost aussprechen. Pflanze eine wunderschöne Historische Albarose dorthin wo du deinem Hund das letzte Fleckchen aussuchst. Auch eine Gallicarose braucht keine Pflege und kann wie eine Wildrose dort sicher alt werden.

Ersteinmal mein Beileid, aber auch dieser Weg gehört dazu. Das hat bei meiner Mandy (Schäferhündin 12,9 36 kg) genau 36€ gekostet. Und zum Thema im Garten vergraben dieses regelt das Gesetz wie folgt.

EU Mitgliedsländer können laut Art. 2,,,,4 VO 1774/2002 das Vergraben oder Verbrennen eines Haustieres für zulässig erklären. Die Ausführung wird in Deutschland einheitlich durch die Tierische Nebenprodukte-Beseitigungsverordnung (§ 27 Abs. 2, 3 TierNebV) geregelt.

Das Vergraben…

…eines Heimtieres (Kleintiere wie: Hunde, Katzen, Vögel, Hasen und anderen Kleintieren) ist zulässig wenn, dies auf einem von der Behörde zugelassenen Tierfriedhof oder auf einem Grundstück, welches sich im Eigentum des Tierhalters befindet, geschieht. Hierbei darf das Grundstück allerdings nicht in der Nähe eines Wasserschutzgebietes, öffentlicher Wege oder öffentlicher Plätze liegen und das Tier muss mindestens 50 cm tief vergraben werden.

"§ 27 Ausnahmen ... (2) § 3 Abs. 1 Satz 1 und 2 des Tierische Nebenprodukte-Beseitigungsgesetzes vom 25. Januar 2004 (BGBl. I S. 82) gilt nach Maßgabe des Satzes 2 nicht für Heimtiere, soweit diese in einer Verbrennungsanlage nach Artikel 12 Abs. 1 der Verordnung (EG) Nr. 1774/2002 verbrannt werden. Bis zur Verbrennung sind die Heimtiere in der Verbrennungsanlage, in einem Zwischenbehandlungsbetrieb für Material der Kategorie 1 oder in einer tierärztlichen Praxis zu lagern. (3) Artikel 4 Abs. 2 der Verordnung (EG) Nr. 1774/2002 gilt nicht für einzelne Körper von Heimtieren, soweit diese auf geeigneten und von der zuständigen Behörde hierfür besonders zugelassenen Plätzen oder auf einem dem Tierhalter gehörenden Gelände, jedoch nicht in Wasserschutzgebieten und nicht in unmittelbarer Nähe öffentlicher Wege und Plätze, vergraben werden. Die Tierkörper dürfen nur so vergraben werden, dass sie mit einer ausreichenden, mindestens 50 Zentimeter starken Erdschicht, gemessen vom Rand der Grube, bedeckt sind. § 32 Absatz 2 Satz 1, § 45 Absatz 2 Satz 1 und § 48 Absatz 2 Satz 1 des Wasserhaushaltsgesetzes bleiben unberührt. ...

Hallo,

Das tut mir leid für Euch und den Hund.

Mit nach Hause nehmen geht nur bis zu einer gewissen Größe des Tieres. Am besten beim Tierarzt nachfragen. Kosten sind auch von Arzt zu Arzt unterschiedlich und richten sich auch ein wenig an der Größe, ein kleines Tier braucht ja weniger von dem Mittel als zb. eine Dogge. Und wenn ihr es heute machen lasst wird wohl noch ein Wochenendzuschlag dabei sein.

Lg

Zinnylein  19.01.2014, 16:44

Wochenendzuschlag haben gute Tierärzte keinen :-)

MaSiReMa  19.01.2014, 16:46
@Zinnylein

Aber trotzdem haben ihn einige. An so einen sind wir auch schon mal geraten.

Zinnylein  19.01.2014, 16:51
@MaSiReMa

Normalerweise hat man ja einen Tierarzt seines Vertrauens. Ansonsten würde ich mal ganz dezent nachfragen und bei Bestätigung eines Wochenendzuschlags die Praxis verlassen. Meine Tierärztin hat ihre private Handynummer für Notfälle auf der Karte stehen. Als mein Hund dann krank war, konnte ich sofort kommen und zahlte nichts extra. Es gibt, denke ich, profitorientierte Tierärzte und tierliebende Ärzte.

MaSiReMa  19.01.2014, 21:18
@Zinnylein

Ja, klar hat man eigendlich so einen Tierarzt, aber unser erster, richtig toller ist in Rente gegangen, der nächste war such sehr gut, aber dann sind wir Umgezogen in einen anderen Stadtteil und da war ein Tierarzt gleich um die Ecke. Deshalb dachten wir, als es unserer kleinen sehr schlecht ging, wir gehen schnell zu dem, aber der war echt ein A................! Hat sich alles extra bezahlen lassen und als ich heulend fragte, ob unsere Mietze 100 pro gesund wird, weil eir sie nicht quälen wollten, da sagte er, wir sollten übers WE jeden Tag kommen, er glaube schon, das sie es schafft. Ende vom Lied war, das sie am Montag dann doch eingeschläfert werden mußte und er sich noch schön die Behandlung übers WE mit Zuschlag bezahlen ließ. Danach sind wir mit dem Kater lieber durch das gesamte Stadtgebiet zu unserem alten Tierarzt gefahren.

Die Einschläferung kostet von Arzt zu Arzt, von Tier zu Tier unterschiedlich. Die meisten Ärzte machen das auch von der Größe des Tieres abhängig. Dann kommt es darauf an; WIE die Ärzte das Tier einschläfern. Ich habe mal meinen Hamster einschläfern lassen, das hat 5 Euro gekostet, die ich aber erst später zahlen konnte, weil ich zu traurig war, um so was auch noch zu erledigen. Ich durfte meinen Hamster mitnehmen, wie das allerdings mit Hunden ist, weiß ich nicht. Ich glaube aber, dass Du sie entweder dalassen kannst, oder ihn mitnehmen kannst, geht sicher beides. Sollte das Einschläfern teuer sein, bietet ein guter Tierarzt Dir auch an, das auf Raten oder Ende des Monats zu zahlen. Tut mir Leid, dass ihr euren Hund verliert. ich finde es mutig, ihn gehen zu lassen, wenn er so nur noch leidet.

das tut mir sehr leid

. eineeinschlaferung kostet unterschieldich viel. bei uns ca 80£...es ist auch von dergroesse des hundes abhaengig

wenn du in keinem wasserschutzgebiet wohnst, darfst du den hund icht im garten begraben - falls ihr in einem wasserschutzgebiet wohnst -musst du eine alternative suchen (hundefriedhof/verbrennung etc.)

du darfst den hund mitnehmen.