Hund einschläfern & geldprobleme was tun?

12 Antworten

Was Du beschreibst, sind keine Gründe, um ein Tier einzuschläfern.

Nur weil der Hund alt und blind ist und nicht mehr "gut riecht", kann er trotzdem noch ein glückliches Leben leben.

Ein Tierarzt wird den Hund auch nicht aufgrund des Alters einschläfern, sondern nur dann, wenn das Tier unheilbar krank ist und leidet.

In solch einem Fall kann man mit nahezu jedem Tierarzt eine Ratenzahlung der Kosten vereinbaren.

Mit einem Tier holt man sich auch Verantwortung ins Haus - dazu gehört auch, im Notfall einen Tierarzt bezahlen zu können.

Jasmin2604
Beitragsersteller

Danke und mit nicht gut riechen meine ich den Geruchssinn, falls es falsch rüber gekommen ist

Berni74  14.02.2017, 10:19
@Jasmin2604

Auch das ist kein Grund, den Hund einschläfern zu lassen.

Einfach mal mit dem Tierarzt sprechen. Ein engagierter Arzt wird das Tier nicht Leiden lassen wollen und einen Weg finden, wenn man ihm das sachlich darlegt.

"ist schon alt, riecht nicht mehr gut und seine Augen sind rot und er ist blind."

Das passiert auch alten Menschen, die erschießt man auch nicht einfach oder? Wenn der Hund klein und süß ist sagt man Dinge wie "Aww, ich werde dich immer lieb haben". Das bedeutet aber auch wenn es mit seinem kleinen Leben zu ende geht. Er sollte stets wie ein Familienmitglied behandelt werden und das heißt nicht ihn aus bequemlichkeit umzubringen. Gegen den geruch kann man bestimmt etwas unternehmen und es gibt genug blinde Hunde die noch Lebensfreude haben.

Wenn man sich dazu entscheidet einen Hund zu holen entscheidet man auch für ihn zu sorgen wenn er alt ist.

Wie alt ist denn für euch "alt"?

Jasmin2604
Beitragsersteller

Es geht ja auch eher darum dass sie ihn nicht leiden lassen wollen. Und ihr selbst und ihren Geschwistern schmerzt es auch ihn so zu sehen. Natürlich hast du recht dass man ihn nicht einfach umbringen sollte aber ihre Ansicht kann ich auch verstehen. Ich glaube er ist 13-14 Jahre alt

Akelo  14.02.2017, 10:16
@Jasmin2604

Ich verstehe das schon, aber ich denke halt an das arme Tier. es hat nichts falsch gemacht und will niemandem zur last fallen. Ich Frage mal so, was wäre wenn es ein Opa wäre?

Na das kann man nur zusammen mit nem TA entscheiden. Nur weil er alt ist muss er noch nicht so wenig lebensqualität haben.
Einschläfern ist nicht teuer. Selbst wenn ost ein TA in der Pflicht ein leidendes Tier zu erlösen.

Gut, daß sie kein Geld hat, sonst müßte die arme Fellnase aufgrund ihres Alters "über die Klinge springen".

Das Geld kann sie sich sparen. Nur, weil der Hund nicht mehr gut riecht und schlecht sieht, schläfert man ihn nicht ein. Andere Leute wären froh, wenn sie diese Lebensphase mit ihren Fellnasen erleben dürften!