Hund dreht beim Autofahren durch?

Außerdem versucht er auch immer nach vorne zu kommen. Und legt sich nicht einfach hin

4 Antworten

Sanftes, spielerisches Hinführen kann helfen. Stell das Auto hin, lass die Türen offen. Stell den Fressnapf und das Wasser jeden Tag näher ans Fahrzeug. Setz dich selbst auf die Rückbank und wirf sein Balli, und so weiter.

Es würde jetzt den Rahmen sprengen, wenn ich alles aufschreibe, was mir einfällt.

Hast du schonmal versucht den Hund im Auto zu füttern und das Auto gar nicht zu starten? Wenn das gut funktioniert kannst du das Auto starten aber noch nicht losfahren. Der nächste Schritt ist dann nur ein paar Meter zu fahren. Sobald der Hund aus dem Auto kommt findet etwas positives für ihn statt wie z.B. spielen oder Fressen.

Jasii01929
Fragesteller

Ich kanns mal so step für step probieren. Dass ich vielleicht erst dann losfahre, wenn er sich beruhigt hat. Prinzipiell passiert nämlich immer was positives wenn wir Autofahren. Also zB in den Garten fahren, in dem Wald, an den See, zur Hundewiese ect

DayBreaker231  03.05.2024, 15:53
@Jasii01929

Step für step ist schon der richtige Ansatz. Der Hund muss lernen zur Ruhe zu kommen, da muss man sich langsam rantasten und es bedarf Zeit, es gibt aber viele verschiedene und hilfreiche Videos im Internet von guten Hundertrainern.

Hast du schon mal versucht ihn im vorderen Bereich beim Beifahrer auf den Boden zu setzen. Der Beifahrer kann ihn so streicheln und gut zureden. vermute der Hund hat Angst vorm Autofahren. Sollte nichts helfen solltest du einen Hundetrainer kontaktieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte 50 Jahre Katzen
Jasii01929
Fragesteller

Ja haben wir anfangs gemacht, aber das ging leider gar nicht. Er will die ganze Zeit auf den Schoss klettern und lenkt den Fahrer ab usw :(