hund kommt nicht wenn er schnüffelt

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich würde Deinen Hund einige Zeit an der Schleppleine führen. Ein Orientierungstraining an erster Stelle machen und dann das Rückruf Training anfangen. Damit Dein Hund weiß, dass er nach dem ersten Rufen zu kommen hat. Schau mal hier ist z.B. ein Link

http://www.sleepydog.de/hunde-training-mit-schleppleine.phtml

Ich habe es nicht genau gelesen bin nur gerade zu faul selbst zu schreiben wegen der Schleppleine. Gibt mal im Net ein Schleppleinen Training mit Hund da findest Du viele Infos und unterschiedliche Arten.

Mondyxx
Beitragsersteller

ist zwar ein guter link, aber mein kleiner hund läuft gut an der leine. beim freilaufen bemerkt er auch sehr schnell wenn ich mich umgedreht hab. nur nicht wenn er ins schnüffeln vertieft ist. wenn er schnell schnüffelt läuft er gut an meiner schleppleine,an der normalen 2meter leine und auch frei. nur wenn er leider oft ein besonders interessantes grasbüschel findet. auf der seite steht ja dass ich ihn nicht ranziehen soll. wo ich mal mit ihm fahradfahren war wars besonders schlimm. es heißt ja man soll weiter gehen/fahren. aber ich will ihn noch sehen können!

sophia40  02.01.2012, 10:00
@Mondyxx

Oki ich antworte Dir heute noch. Kann gerade nicht. :-))

sophia40  02.01.2012, 15:33
@sophia40

Hallo,

dasi st schon mal super, wenn Dein Hund die Richtung mit wechselt wenn du es tus. Das ist super. Ich würde Dir raten die Schleppleine einige Wochen bis Monate dran zu lassen.Wichtig ist, dass die Schleppleine sich nicht strafft. Rufe Deinen Hund erst mal in einer Reizarmen Umgebung. Am besten Du gehst in die Hocke und rufst ihn. Wenn er da ist belohne ihn fürstlich oder spiele mit ihm. Dann steigerst Du die Ablenkung wenn Dein Hund ganz kurz schnüffelt. kommt er belohne ihn wieder. Kommt er nicht dann ziehst Du ihn an der Schleppleine zu dir heran so als würdest Du einen Stein der an einem Seil ist aus dem Wasser ziehen. Zieh solange bis er bei Dir ist. Also richtig ran ziehen. Wenn er bei Dir ist, tust du so als ob er freiwillig gekommen wäre und belohnst ihn ganz doll. Guck mal es ist ja so. Wenn der Hund schnüffelt Du rufst und es passiert nichts dann lernt er aha wenn ich beschäftigt bin dann ist das okay ich kann mir Zeit lassen mein Mensch wartet auf mich. An der Schleppleine sagst Du ihm aber dass er bitte sofort kommen soll und das es sich lohnt. Eventuell hat er auch etwas negativ verknüpft wenn er so lange schnüffelt und einen Umweg geht. Es kann auch sein dass er das hier nicht schön findet. Immer gut belohnen und immer rufen wenn Du schon in der Hocke bist. Man kann aber auch rufen und dann rückwärts gehen bis der Hund bei einem ist. Also nicht umdrehen und dann zurück laufen sondern richtig rückwärts laufen. Ist der Hund bei Dir dann stehen bleiben und loben. Wichtig ist den Hund nicht immer nur dann rufen wenn er an die Leine muss und nicht immer nur rufen um etwas zu unterbrechen. Sondern auch mal einfah so rufen und ihn wieder los schicken. Du wirst sehen das geht gut.

Mondyxx
Beitragsersteller
@sophia40

hi, wird schon langsam besser. nur dass "sinnlose" rufen nervt ihn. er stöhnt dann immer und gurrt wenn er genug hat^^

sophia40  02.01.2012, 00:11

Guck mal dieser Link scheint mir noch besser zu sein als er Erste schau mal hier:

http://www.dogs-magazin.de/content/wissen/schleppleine.html

Mondyxx
Beitragsersteller
@sophia40

ja der link ist besser! obwohl ich bezweifle dass mein sehr "toleranter" hund sich von einem leinenwackeln beeindrucken lässt. ich werds auf alle fälle morgen ausprobieren. aber was soll ich machen wenn er einen umweg macht?

Hallo, das Poblem kenne ich auch. Mein letztes Argument (nach Rufen, Pfeifen und Weggehen) ist der Satz:NA GUT DANN BLEIBST DU EBEN ALLEINE. Inzwischen reicht es schon, wenn ich NA GUT sage und dann weggehe. Du hast aber Recht, es muss schneller klappen - wäre auch dankbar für einen Tip. Gg

mach ich auch, aber manchmal fällt mir erst nach 30 metern auf dass er nicht mehr da ist und da würde ich ihn gerne rufen können. wenn er nicht schnüffelt bleibt er ja bei mir. meistens läuft er langsam beim schnüffeln oder ich warte auf ihn. aber ich möchte ihn in notfällen sicher rufen können. habs schon mit lob probiert, wenn er nach 5min kommt und mit hinlaufen und schimpfen. ist ihm egal

Mondyxx
Beitragsersteller

es ist immer, auch wenn keine hündin läufig ist

da kannst du nicht sehr viel machen als ihn anleinen und ihm klar machen das du der chef bist ! Es ist sein Trieb der das mit ihm macht ! Die büsche , Bäume und so weiter sind für ihn seine Tageszeitung und telefon mit freunden !

marlylie  03.01.2012, 01:03

die sichtweise mit der tageszeitung / telefon mit freunden finde ich klasse... ;-))) lg

Etwas schnüffeln braucht dein Hund, das ist wie Zeitungslesen. Im Moment sind wieder viele Hündinnen läufig, da ist es normal, daß er auf dem Laufenden sein will.