Hund draußen richtig waschen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn das ein "Draußenhund" ist wie es bei dir klingt, warum muss er nach Veilchen duften? Darf er dann zu euch rein wenn er sauber ist?

Viele Hunde mögen es nicht gebadet zu werden. Die Enge der Dusche, Wasser von überall, die Tatsache das Wasser rundrum an die Haut kommt (bei dichtem Fell schafft es das normal nicht, nichtmal beim planschen!), der Geruch des Schampoos, deine Hantiererei überall, das laute Geräusch vom Wasser usw. sind einfach etwas viel wenn der Hund es nicht gewohnt ist.

Muss es z.B. aus medizinischen Gründen sein geh zusammen mit dem Hund in die Dusche und wasch ihn. Für das Gesicht solltest du dabei einen Waschlappen nehmen damit du nicht versehentllich Wasser in die Ohren oder Seife in die Augen packst wo sie jeweils schmerzhafte Folgen haben können. Es kann dem Hund helfen wenn du ein Badetuch unten in die Dusche legst, es ist dann nicht so glatt und er hat einen besseren Stand.

Allgemein reicht es wenn du einen Hund regelmäßig gründlich bürstest. Das Fell und die Haut sind anders beschaffen als bei uns und nicht darauf ausgelegt regelmäßig gewaschen zu werden. Ist der Hund nass dauert es je nach Fell bis zu einem ganzen Tag (bei sehr langem, dichten fell auch mehr!) bis er wieder trocken ist, in der Zeit bietet das Fell nicht den üblichen Schutz vor Hitze, Kälte und Wind also braucht der Hund einen Ort wo das egal ist.
Wenn ich meine Dicke (Langstockhaar) bade braucht sie mindestens 10 Stunden um wieder soweit zu trocknen das man oberflächlich nichts mehr fühlt, erst nach weiteren 8 Stunden würde ich sagen das sie wirklich überall ganz trocken ist. Zur Zeit geht es etwas schneller weil sie sich in die Sonne legt aber eine Seite bleibt immer lange feucht, auch Hunde haben Lieblingsseiten zum drauf liegen.

Der Hund ist ein Hofhund, habe ich das richtig verstanden? Der sollte nicht mit Shampoo gewaschen werden. Er braucht draußen seine schützende Fettschicht auf der Haut.

Davon abgesehen, ja er kann dich beißen, wenn er es nicht kennt gewaschen zu werden. Wenn du selbst unsicher bist, solltest du das sowieso nicht machen. Grade am Kopf finden Hunde das alles andere als toll. Da kann es schon sein das er sich ordentlich wehrt. Meine persönliche Meinung: lass es sein. Dir und dem Hund zuliebe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 20 Jahre TAH

BM970
Beitragsersteller

Das Lustige ist ja, dass er ja oft mit Shampoo gewaschen wird und es daher sehr gut kennt

Jesaya007  12.08.2018, 08:11
@BM970

Warum das denn? Das ist nicht gut für den Hund, wenn es keinen medizinischen Gehnd dazu gibt.

BM970
Beitragsersteller
@Jesaya007

Meine Cousine sagt immer, dass er auch mal sauber sein muss

Jesaya007  12.08.2018, 08:20
@BM970

Mal sauber sein? Also wenn er sich mal in Wildschweinkot wälzt, klar dann kann man ihn sauber machen. Aber ansonsten nicht. Das schadet der Haut. Ein Hund ist kein Mensch, der regelmäßig duscht.

BM970
Beitragsersteller
@Jesaya007

Das passiert ja nur ein oder zwei mal im Sommer. Viele sagen, dass das nicht schädlich ist. Stimmt das?

Jesaya007  12.08.2018, 09:25
@BM970

Ein bis zwei mal ist schon ok. Aber nicht öfter. Bürste ihn doch einfach mal. Das reicht oft um das Fell von Staub und ähnlichem zu befreien. Dabei regt es die Durchblutung an und tut dem Hund gut. Vielleicht solltest du damit beginnen, bevor du dich ans waschen begibst.

Möchtest du den Hund lediglich abduschen oder mit Shampoo waschen? Falls ja welchen Grund gibt's dafür und warum macht das deine Cousine nicht selber?

BM970
Beitragsersteller

Mit Shampoo weil er auch mal sauber sein muss. Klar, sie würde das selber machen, aber hat mir angeboten, es mal auszuprobieren :-)

Kein Problem, die mögen das. Halte ein gebrauchtes Handtuch bereit. Nehme  ihn am Halsband in die Dusche (du von aussen) stelle die Dusche auf lauwarm (mit Handrücken checken) nehme das Halsband ab, mache ihn nass, spritze Hundeshampoo über ihn am Rücken bis zum Schwanz. Massiere das mit dem Wasser im Fell und  deinen Fingern(nägeln) überall AUCH AM KOPF , am Po und unten zwischen den Achseln und Pfoten bis eine Schaummasse entsteht. Mache das etwa 2-3 min.  Dann beruhige ihn und dusche ihn mit lauwarmen Wasser GRÜNDLICH ab bis der letzte Rest Seife raus ist. Dann trockne ihn mit dem Handtuch ab und lass ihn raus oder auf einen Teppich. Dort machen sie dann ein Riesentrara und wälzen sich wie verrückt. Aber das ist der Genuß. So wie bei dir bloß anders. Schmeiße das Handtuch in die Waschmaschine, Fertig.

BM970
Beitragsersteller

Dankeschön für deine hilfreiche Antwort. Aber wir müssen ihn leider draußen anbinden, da er immer weglaufen will. Denkst du, er würde mich beißen, weil ich das noch nie gemacht habe und deswegen unsicher bin?

berieger  11.08.2018, 19:17
@BM970

Das ist noch leichter bei dem warmen Wetter. Dann kannst du ihn gleich laufen lassen und hast keine Haare auf dem Teppich. Wenn du nicht sicher bist oder den Hund nicht kennst hilft nur ein Tuch um die Schnauze oder Maulkorb. Aber festhalten musst du ihn sonst ist das trara ja sinnlos. Meiner macht da nix und hält still. Das Wasser sollte nicht eiskalt sein, also aus der Gartenleitung. Eigentlich kein Problem.

BM970
Beitragsersteller
@berieger

Also der Hund kennt mich schon und lässt sich von mir manchmal auch graulen und streicheln. Aber kann ich direkt am Kopf anfangen mit Abduschen, und kann ich auch ein Badetuch zum Waschen benutzen?

William1307  12.08.2018, 00:02
@BM970

Kann schon passieren. Du bist nicht der Besitzer und wenn Du dann noch unsicher agierst.... Ich würde das bleiben lassen bzw. warum wäscht die Besitzerin den Hund nicht selber ?

BM970
Beitragsersteller
@William1307

Weil sie mir angeboten hat, dass ich das mal probiere

berieger  12.08.2018, 11:36
@BM970

Ja wenn du ihm am Kopf dann abduscht halte ihm mit der Hand die Schnauze kurz zu damit die da kein Wasser rein kriegen, das mögen sie nicht. Manche sagen hier im Forum man sollte sie nicht baden, aber mein TA sagte so alle 1/4 Jahr ist das OK. Schließlich lebt das Tier beim Menschen im Haus und sammelt auf der Haut auch Dinge an die dort nicht sein müssen und mit der Zunge kommen sie nicht überall hin. Übrigens: Hundeshampoos sind angeblich so konstruiert dass eine leichte Fettschicht verbleibt,  also nicht schädlich. Achtung kein Katzenshampoo verwenden, das ist wieder anders.

BM970
Beitragsersteller
@berieger

Okay danke, du hast mir sehr geholfen