Ex hat Hund genommen , hab ich rechte?

5 Antworten

Wenn der Kaufvertrag von DIR unterschrieben wurde und der Hund auf Deinen Namen angemeldet ist, dann gehört er Dir. Völlig unerheblich ob er ihn bezahlt hat. Dann hat er Dir den Hund halt geschenkt. Aber das spielt keine Rolle.

Hol Dir den Hund mit Hilfe eines Anwaltes zurück und gib ihn einfach nicht mehr raus.

Wenn du in den entsprechenden Papieren als Halter und Eigentümer eingetragen bist, kannst du natürlich die Herausgabe deines Eigentums erwirken.

Aber mal davon ausgehend, dass der Hund zumindest 8 Wochen alt war, als ihr ihn geholt habt, hast du also innerhalb von 4 Wochen nachdem ihr den Hund geholt habt die Beziehung beendet. Aus Gründen, die nicht erst innerhalb dieser 4 Wochen aufgetreten sind.

Weshalb lässt du dir etwas schenken, wenn der Plan die Beziehung zu beenden doch offensichtlich schon da ist?

marykane
Beitragsersteller

Was hat denn eine Schenkung mit einer Beendigung einer Beziehung zu tun?
wenn du nichts vernünftiges zu antworten hast. Dann lass es doch direkt. Und mach nicht ein auf Klugscheißer, Besserwisser, Punktesammler

Dahika  19.03.2022, 18:25
@marykane

na ja, es ha t etwas mit MOral zu tun, oder?

DameDePique  19.03.2022, 18:27
@marykane

Auch deine Frage habe ich beantwortet. Darüber hinaus nehme ich mir das Recht, auch zu den Umständen meine Meinung zu äußern heraus. Und ich persönlich bin der Ansicht, dass es eben auch etwas über dich aussagt, dass du mit jemandem nach Polen fährst und dich beschenken lässt, zu dem du in den kommenden Tagen deine Beziehung beenden und den Kontakt vollständig abbrechen möchtest.

marykane
Beitragsersteller
@DameDePique

Sag mal welches Recht nimmst du dir zu urteilen oder dir Sachen zusammen zu Reimen ?
Wie hatten einer Beziehung über mehrere Jahre . Aber ich muss mich ja nicht rechtfertigen denn es sagt schon einiges über dich aus ,wie du schreibst und wie du urteilst

DameDePique  19.03.2022, 19:00
@marykane
Sag mal welches Recht nimmst du dir zu urteilen

Das selbe Recht, öffentlich geäußerte Dinge auch persönlich zu bewerten, dass jedem zusteht.

Aber ich muss mich ja nicht rechtfertigen

Vollkommen richtig.

Dahika  19.03.2022, 19:22
@marykane

na ja mir ist das auch etwas unangenehm aufgefallen. ICH wöre jedenfalls zu stolz, mir von einem Mann, mit dem ich Schluss machen will, noch einen cent schenken zu lassen,

Aber gut, es kann ja sein, dass das Ende der Beziehung urplötzlich kam, was weiß ich, weil du ihn mit einer anderen im Bett angetroffen hast. Wenn das Ende aber für dich schon absehbar war, hat deine Geschichte jedenfalls ein "G´schmäckle," Klingt etwas nach Abzocke,

Er hat zwar den Hund bezahlt

und den Kaufvertrag, wenn einer besteht, dann ist der Hund SEIN Eigentum.

marykane
Beitragsersteller

Kaufvertrag läuft auf mich

peterobm  19.03.2022, 18:58
@marykane

Und damit kommst nach über ner Stunde, und für die Schenkung hast Zeugen; JA, dann ist es Dein Hund.

Wenn man davon ausgehen muss was der FE an Infos zur Verfügung stellt. Es geht um rechtliche Belange

DameDePique  19.03.2022, 18:08
und den Kaufvertrag, wenn einer besteht,

Ein Kaufvertrag besteht immer, wenn man etwas kauft. Aber kauf alleine macht einen noch nicht zum Eigentümer.

In dem Fall lässt sich argumentieren, dass der Eigentumsanspruch durch Eintragung der Fragestellerin in alle entsprechenden Papiere bewusst abgegeben wurde.

DameDePique  19.03.2022, 18:37
@LukaUndShiba

Dazu hätte ich gerne einen entsprechenden Paragraphen der aufzeigt, dass ein Tier anders behandelt wird , als sonstiges Eigentum. Auch einen Hund kann man verschenken und gibt dabei, wie bei jeder anderen Schenkung auch, seinen Eigentumsanspruch ab.

Wenn der Kaufvertrag auf deinen Namen läuft, kannst du die Herausgabe deines Eigentums bewirken. Bedenke aber, je mehr Behörden die illegale Einfuhr mitbekommen, desto höher das Risiko, dass der Hund (vorübergehend) beschlagnahmt wird und ein Bußgeld bis 25.000 Euro möglich ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 20 Jahre TAH

ich reime mir zusammen, dass dein ex dir den hund weggenommen hat, das steht da nicht.

hier werden hunde wie sachen behandelt. du bist der offizielle eigentümer. wenn er dir den hund nicht gibt, zeig ihn wegen diebstahl an.