Was geht eigentlich so im Lehrerzimmer ab?

8 Antworten

Das interessiert dich? Also bei meinen vielen Praktika in verschiedenen Schulen wars total unterschiedlich. An manchen Schulen waren die eher distanziert und haben sich nur um ihren eigenen Krams gekümmert, höchstens fachliche Sachen besprochen. An anderen Schulen sind die Lehrer aber auch gut miteinander befreundet, so wie auch an meiner Schule. Also an denen Schulen an denen es gut läuft wird durchaus über Schüler gelästert, dann aber eher, weil sie nervig sind, als über Klamotten oder so. Und getratscht wird eben auch, genauso wie unter Schülern. Auch auf Konferenzen wird über Schüler geredet, auch über Sorgenkinder. By the way, ab der Oberstufe wird das mit dem Lehrerzimmer lockerer, wir durften da sogar letztens mit unserer biolehrerin Kuchen Essen und Kaffee trinken, als wir Bio hatten und sie Geburtstag hatte :D bei uns im NW Lehrerzimmer steht auch tatsächlich ne Flasche Rum... ohne sche**. Und auch untereinander lästern Lehrer schonmal über die Kollegen, so wie überall sonst auch.

essen kaffee trinken über irgendwas reden was sie letztens gemacht haben und manchmal über schüler die etwas im unterricht gemacht haben

nicht alle Lehrer gehen in den Pausen ins Lehrerzimmer. Sie sind aber oft in Freistunden drin. Meist ist es da relativ ruhig, weil sie eingenen Interessen nachgehen - Zeitung lesen und so, oder vom Unterricht erholen.

Sie haben dort auch eigene Fächer, in die sie Material oder Infos bekommen. Die kontrollieren sie auch ständig.

Natürlich kommt es von Zeit zu Zeit auch dazu, das Infos über bestimmte Schüler ausgetauscht werden, die sie gemeinsam unterrichten. Über Schüler lästern gibt es da nicht.

must lehrer weden um das zu erleben und zu verstehen?

selbst wenn du als schüler mithören könntest würde dir ein großteil des kontext fehlen.

Bin zwar kein Lehrer, aber ich bin zusätzlich Klassenbuchdienst, heißt also , dass ich jeden Tag mindestens 2× ins Lehrerzimmer muss. Ich hab da schon einiges Erlebt. Die sprechen dort über ihr Leben xD Und um Schüler . Oft auch nur Smalltalks. Das übliche halt.