Hund bleibt nach Narkose daheim nicht ruhig?
Hallo, wir haben ein Problem.. bei unserem Hund wurde heute ein ct gemacht, da er auf den Hinterbeinen nicht mehr richtig laufen kann(Riss in der Bandscheibe). Jetzt haben wir ihn heute wieder geholt und der Arzt meinte wir sollen ihn in der Box oder in einem kleinen Raum lassen, damit er sich ausruht und sich nicht bewegt. Dies hat jedoch kein Wert, da er immer wieder durch den Raum läuft oder in der Box randaliert. Was sollen wir tun? Habt ihr Tipps? Danke schonmal im voraus...
5 Antworten
Wenn das Mittel, mit dem ein Hund aus der Narkose geholt wird, etwas zu hoch dosiert wird, können Hunde anschließend überdreht und zappelig reagieren.
Mit Blick darauf, dass Dein Hund einen Riss in der Bandscheibe hat, würde ich die Ruhe aber absolut kompromisslos durchsetzen. Wenn der Hund in der Box randaliert, würde ich den Innenraum mit Decken verkleinern, in der Nähe bleiben und durchhalten.
Wenn ein CT gemacht worden ist, ist das ja vermutlich in einer Tierklinik durchgeführt worden, die auch über die Feiertage geöffnet hat. Eine weitere Möglichkeit wäre, dort anzurufen und zu fragen, ob Ihr (sofern der Hund in den nächsten Tagen überhaupt nicht zur Ruhe kommt) ein leichtes Beruhigungsmittel geben könnt.
Welches Narkosemittel verwendet wurde wißt ihr wahrscheinlich nicht.
Es kommt manchmal vor daß Hunde nach einer Narkose unruhig sind und ständig nur hin- und herwandern. Er läuft und läuft und läuft. Zur Ruhe zwingen bringt nichts. Das liegt an dem Narkosemittel. Laß ihn - versuch so gut es geht ihn zu beruhigen aber schränke ihn in der Bewegung nicht ein. Auf keinen Fall in eine Box sperren. Spätestens morgen sollte das aufgehört haben. Irgendwann wird er dann - völlig erschöpft - einschlafen.
Es kann Stunden dauern aber der Spuk geht irgendwann vorbei.
Ja - ich meine auch nicht daß er Langstreckenläufe machen soll sondern daß man ihn nicht in eine Box sperren soll oder so. Meiner ist mal nach einer - zu stark dosierten Narkose - die ganze Nacht gewandert... Bei einem Bandscheibenproblem ist das natürlich nicht toll wenn er wandert aber trotzdem würde ich ihn lassen und ruhig bleiben. Verdunkel das Zimmer ein bisschen - vielleicht etwas leise, ruhige Musik und bleibt bei ihm. Er wird sich beruhigen, da bin ich sicher.
Alles Gute für Euch
Die Aufwachphase nach einer Narkose ist nicht leicht für den Hund (auch dem Menschen nicht). Wie der Hund reagiert, ob er jammert, ob er versucht zu wandern, ob er malad am Boden liegt und keinen klaren Verstand bekommt, keinen Schluckreflex hat, etc....
... hängt vom jeweiligen Narkosemittel ab!
Der Hund kann nichts dafür. Es wäre herzlos den Hund einfach sich selbst zu überlassen....
Bleib im Raum bei Deinem Hund sitzen, nimm ein Buch über Verhalten von Hunden und lese darin... Für Deinen Hund solltest Du leise Entspannungsmusik abspielen.
https://youtube.com/watch?v=-oYHgLfV7yg
Rede beruhigend mit Deinem Hund! Er randaliert weil Du ihn in dieser Situation alleine lässt.
Das ist gut so! Spreche beruhigend, oft reicht es wenn sie ihren Menschen hören um sich zu beruhigen...
Abwarten, die Wirkung lässt langsam nach... Bis morgen muss man nicht mit diesem Verhalten rechnen.
Deinem Hund wünsche ich alles Gute und eine passende Behandlung die ihm das Laufen wieder ermöglichen wird.
da er immer wieder durch den Raum läuft oder in der Box randaliert. Was sollen wir tun?
mach ihm ein gemütliches Lager und bleibe bei ihm/lege Dich zu ihm!
alles versucht, hab mich dazugelegt und gestreichelt.. er hat einfach keine Lust still zu sitzen.. mittlerweile ist er müde geworden.. aber wenn das morgen so weiter geht dann wissen wir nicht weiter:/
Ich habe mich damals zu unserem Chi-Rüden gesetzt und ihm etwas vorgelesen. Einfach damit er merkt, dass ich da bin. Viel mehr kann man leider nicht tun :/
Dankeschön, haben uns halt Sorgen gemacht, weil der Arzt meinte, er soll sich nicht viel bewegen..