Hund randaliert nachts in Box?

13 Antworten

Vielleicht hat er kein Problem mit der Box per se, also mit dem langen "Freiheitsentzug", der ja bei vielen Hundehaltern Standart ist.

Ich könnte mir vorstellen, dass er mittendrin das Gefühl hat du / ihr wäret weg, er wäre alleine, man würde/hätte ihn vergessen.

Abgesehen von schlafwandeln fällt mir nichts ein was weiter plausibel wäre.

Liebe Grüße
Sam

Wie hast du ihm denn die Box positiv Schmakhaft gemacht?

Oder einfach HUnd rein und klappe zu?

Mein Rüde liebt seine Box und ich könnte ihn auch einsperren, sehe ich aber keinen Sinn drin, er ist stubenrein und ausgelastet und pennt nachts

Du hast deinen Hund falsch auf die Box konditioniert! Hunde sind eigentlich höhlentiere und lieben Boxen. Meine haben zwei im Flur stehen und auch noch Körbchen und gemütliche Wolldecken im Haus. Aber sie gehen sehr oft in die Boxen, um ein Nickerchen zu halten.

Macht es doch ganz anders unser hubd schläft auch in einer Box unten. Aber!  Wir sperren ihn nicht ein. Das solltest du auch nicht. Stattdessen schickst fu ihn rein sagst ihm dass er bleiben soll und gehst wenn er aufsteht schickst du ihn wieder auch bitte im Alltag einbauen nicht nur wenn Schlafenszeit ist.! Dann merkt er dass es nichts schlimmes ist. Und vor allem kann er dann raus wenn was ist. Einsperren bitte nicht!  

Warum muss der Hund nachts in eine Box? Eine Box ist für mich sinnvoll im
Auto für eine sichere Fahrt .

***Aber nach einiger Zeit in der Box fängt er an zu "randalieren". Er heult, winselt und krazt am Gitter etc.***

Was euer Hund zeigt ist meines Erachtens, ganz klares Meideverhalten.

Wurde der Hund denn positiv an die Box gewöhnt? Das er dort gerne drin ist?

***Zwischendurch hört das ganze auch wieder auf, wahrscheinlich schläft er dann aber irgendwann geht es wieder weiter.***

Ja weil der Hund dann resigniert und gibt auf, findet sich damit ab.