Hund bellt kurz wenn jemand im Flur läuft was tun?

7 Antworten

Ein einmaliges anschlagen würde ich nicht verbieten, dauerhaftes bellen möchte ich nicht, da würde ich dran arbeiten.

Nur, ihr habt den Hund seit 3 Tagen gebt ihm erst einmal die Zeit anzukommen, er muß die neuen Geräusche erst kennen- und somit einordnen können, das geht nicht von heute auf morgen.

Ich denke wenn er sich an diese Geräusche z.B. Leute die zum Haus gehören gewöhnt hat, dann normalisiert sich das von ganz alleine.

Du mußt anfangen den Hund zu erziehen. Mit viel Übung und Geduld kannst du ihm das abgewöhnen das er nicht bellt wenn jemand im Treppenhaus ist, auch wenn du nicht zu Hause bist.

Im Grunde ist es recht einfach, der Hund ist ja kein Kläffer.

Geh mit ihm nachschauen und sag ihm:

Alles ok, ist nur Frau Mustermann.

Das versetzt ihn ihn eine andere Stimmung. Er merkt so schnell, dass es nichts zu melden gibt.

Er wird sich an die Geräusche gewöhnen.

Am besten erklärst du den Nachbarn, dass dem Hund die Geräusche noch unbekannt sind und du deshalb mit ihm nachsehen kommst.

Hi,

Er wird etwas Zeit brauchen im Einfamilienhaus sind ja keine Rudelfremden die rumlaufen und Geräusche machen. Erschwerend dazu kommt das er noch kein Vertrauen zu euch haben kann, er muss also darauf reagieren er weiß nicht das ihr das im Griff habt. Meine Tipps wären, Wohnungsflur geschlossen halten, hund nachts mit ins Schlafzimmer nehmen. Konditionierung des Namens, ruft ihr sollte er sofort die Aufmerksamkeit auf euch schwenken, so könnt ihr freundlich bei so bellattacken das früher beenden 🙂 wechselt den Raum und ruft ihn dann das er zu euch kommt, das lenkt ihn ab und er lernt bei ungewohnten Geräuschen zu euch zu kommen.

Das ist ja völlig normal. Der Hund ist es nicht gewöhnt dass da irgendwelche Geräusche im Hausflur sind.

Am besten bekommst Du das in den Griff wenn Du mal 2 Wochen lang gut aufpasst und jedesmal wenn er etwas meldet - gehst du betont gelangweilt zur Tür - guckst kurz raus und gehst wieder zurück- sag dem Hund ganz ruhig "alles in Ordnung - ist nur der Nachbar". Dann setzt Du dich irgendwo hin und machst gar nichts. Der Hund gewöhnt sich an die Geräusche - je weniger Du Dich aufregst umso schneller. Also nicht versuchen dem Hund das Bellen abzugewöhnen sondern ihm einfach zeigen dass Du diese Geräusche zwar gehört hast, aber sie für unwichtig und ungefährlich hältst. Dann wird der Hund auch sehr schnell verstehen dass es keinen Grund zur Besorgnis gibt.

Das werden die Nachbarn schon mal ein paar Wochen aushalten. Der Hund ist ja kein Dauerkläffer.