Hund bellt immer wenn sie alleine ist?

2 Antworten

dann hast Du dem Hund das alleine bleiben nicht richtig beigebracht oder viel zu früh damit angefangen.

Dann musst Du eben nochmal von vorne beginnen. Und zwar in ganz kleinen Schritten. Erst lernt der Hund auf Kommando auf seinen Platz zu gehen und dort zu bleiben. Wenn er das gut und zuverlässig beherrscht, verlässt Du mal den Raum aber so dass dich der Hund noch sehen kann. wenn er auf seinem Platz bleibt wird er belohnt. Wenn nicht wird er eben solange zurück geschickt bis er dort bleibt.

Wenn er dann bleibt solange er Dich sehen kann kommt der nächste Schritt - Du gehst aus dem Sichtfeld. Aber am besten so dass Du den Hund noch beobachten kannst - notfalls durch einen Spiegel etc. Und jedesmal wenn er aufsteht wird er zurückgeschickt usw. Dann geht es weiter - du gehst aus dem Raum und machst die Tür zu. Und gehst gleich darauf wieder rein - und wieder raus etc. solange bis der Hund ruhig bleibt. Das weitest Du dann aus indem Du in der Wohung herumläufst und ständig die Türen hinter Dir zumachst und gleich wieder zurückkommst usw usw.

Erst wenn der Hund in der Wohnung entspannt und ruhig bleibt wenn Du da herumläufst kannst Du mal versuchen für 1 Minute vor die Wohnungstür zu gehen und eben da weiter zu üben.

Das kann Monate dauern bei einem Hund der erstens schon Verlassensängste entwickelt hat und gelernt hat dass er mit seiner Kläfferei Erfolg. hat.

Einfachere Lösung wäre wenn Du den Hund tagsüber woanders unterbringen kannst während Du arbeitest.

Peachyrose561
Beitragsersteller

Komischerweise wenn ich draußen bin im Garten oder vorm Haus, bellt sie nicht. Also sie kann auch gut in anderen Räumen allein sein. Das Problem fängt erst an wenn ich weg fahre (sehe es über Kamera)

William1307  21.09.2024, 22:09
@Peachyrose561

Ja das kann schon sein. Im Garten etc. kann sie dich immer noch hören. Und es gibt halt einen gewissen Zeitpunkt wo es ihr dann zu lange dauert. Wenn Du das über Kamera siehst dann weisst Du ja auch wie lange es dauert bis sie wieder anfängt. Dann fängst Du eben da wieder an zu üben. Also du kommst immer vorher zurück und gehst wieder etc. Lass dir einfach was einfallen. Parke das Auto mal weiter weg und geh zu Fuss dahin damit Dein Hund das Auto nicht hört etc.

Peachyrose561
Beitragsersteller
@William1307

Bisher haben wir wenn wir wirklich weg mussten und sie mal 3-4 Stunden allein bleiben musste, Haben wir sie mit den beiden Katzen im Tierzimmer gelassen und die Tür geschlossen. Im Flur haben wir so ein Ultraschall Gerät aus dem Internet angeschaltet damit sie hört dass da jemand ist. Das hat auch relativ gut geklappt, nur die Frage ist ob das richtig ist oder ob Hundeprofis da den Kopf schütteln😅 die Wohnung ist ziemlich groß deswegen dachte ich mir wäre es gut sie etwas mit den Katzen räumlich zu begrenzen, damit sie nicht ganz alleine ist und noch jemand zum spielen hat und damit sie im besten Falle erst garnicht bemerkt das wir weg sind. Wenn ich hier bin bellt sie ja auch nicht wenn ich die Zimmer Tür schließe

William1307  21.09.2024, 23:56
@Peachyrose561

Also, da wundert mich jetzt langsam nichts mehr. Du sperrst den Hund mit zwei Katzen in ein Zimmer.? Was sollen die denn miteinander spielen, Monopoly?
Der Hund kann nicht ausweichen und die Katzen finden das sicher auch nicht lustig. Kein Wunder, dass da Stress entsteht.😊

Der Hund hat nicht gelernt, alleine zu bleiben, sondern wurde nur mit irgendwelchen Tricks abgelenkt. Das kann auf die Dauer nicht gut gehen.

Du startest von 0 mit alleine bleiben.

und du startest nicht allein daheim sondern Platz sitz gassi wo du dich entfernst. Stück für Stück am Anfang Sicht, später stellen wo dein Hund dich nicht sieht.

sobald das easy klappt, beginnst daheim. Beginnend räume, Stockwerk, dann raus ums Haus gehen etc

es sind kleine Schritte nötig damit Hund Verlust Angst verliert ebenso loben leckerlie wenn still und entspannt bleibt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons aktuell, immer schon Tiere