hund beisst nach katzenbaby..

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann Dir nur von meiner Erfahrung berichten. Wir haben eine ca 2-3 Wochen alte Katze beim Abriss einer Scheune gefunden. Natürlich sind wir sofort zum TA und haben uns beraten lassen und dann die Mietz mit Kittenmilch großbekommen. (Sauarbeit)Unsere Hündinn Emma hat immer nach der Mietz geschnappt. War ich sauer, es hätte nicht viel gefehlt und ich hätte ihr eine gescheuert. Bis ich mitbekommen habe, das sie immer dann geschnappt hat wenn wir die Mietz angefasst haben. Nanu, war sie etwa eifersüchtig? Wir haben uns dann mit großen Magendrücken entschlossen, das mal "laufen" zu lassen. Wir waren auf dem grooooßen Holzweg. Der Hund wollte der Katze nichts tun, sondern sie vor uns beschützen. Sie hat sich als Mamma gefühlt. Und wir haben es gelassen. Mann, war das schön wenn sie die Mietz geputzt hat und genau aufgepaßt hat, das der Kitten nichts passiert. Noch heute (3Jahre später) sind sie ein Herz und eine Seele. Natürlich ist das nur meine Erfahrung. Evtl ist es bei Deinem Hund auch nicht böse gemeint. Beobachte ihn doch mal genau, wann und wie er "zuschnappt". Übrigens Katzen tragen ihre Jungen im Genick, Hunde nehmen vorsichtig den Kopf ins Maul. Was sich aber eine Kitten nicht so einfach gefallen läßt.

ich denke mal ,du hast alles richtig gemacht . unsere border hündin wollte unseren kleinen findus damals aucham liebsten fressen . aber ich habe sie immer ordentlich darauf aufmerksam gemacht ,dass sie dass nicht darf --ein bestimmtes" pfui ",immer wieder und sie hatte es nach einer woche kapiert. so lange der kleine aber wirklich noch klein war - wir hatten ihn mit 10 wochen bekommen -- hab ich die beiden antürlich nicht allein gelassen und sie immer im auge behalten . sobald der kleine so 16- 18 wochen alt ist, wird es sicherlich leichter . evtl ja auch schon früher . wollte er denn richtig beissen oder den kleinen nur zur ordnung rufen ( was je nach maulgröße natürlichauch schon schlimm sein )?denn letzteres wäre ja auch normal , er muß nur wissen , dass er vorsichtig mit dem kätzchen umgehen muß.

fighterin
Beitragsersteller

also soweit ich das beurteilen kann versucht er wirklich den kleinen zu beissen.. er starrt ihn auch richitg lange an und dann pirscht er sich ran und versucht zu schnappen.. wir haben unseren rüden dabei natürlich an der leine.. es kommt mir vor als ob er es als beute sieht aber er ist gar nicht der typ hund dafür (bordeauxdogge) und er ist ja selber auch mit katzen aufgewachsen und wenn wir bei freunden sind will er mit denen immer toben...

fighterin
Beitragsersteller
@fighterin

"typ hund" war von mir schlecht ausgedrückt.. klar er ist ein hund und hat den beutetrieb in sich aber was ich meinte is das er jetzt kein direkter jagdhund ist.

makazesca  15.07.2012, 20:52
@fighterin

ich denke mal , euer kätzchen ist einfach noch zu klein -- zumal zum spielen mit ihm er betrachtet die kleine wohl tatsächlich als beute ,aber das könnte ganz einfach mit der größe zu tun haben ,die erfahrung habe ich jedenfalls. wie verhält er sich denn ,wenn er nicht an die kleine darf .? versucht er es aufdringlich immer wieder oder ist es dann gut , wenn ihr ihn zurechtgewiesen habt? denn dann begreift er ja mit der zeit , dass die kleine zur familie gehört und nicht gefressen werden darf.

fighterin
Beitragsersteller
@makazesca

nein also wenn er ran gehen möchte gehe ich mit und wenn ich merke das er zu rabiat wird lenke ich ihn sofort ab und verlasse mit ihm das zimmer bzw geh mit ihm von dem kater weg.. dann kommt er auch mit ohne theater zu machen habe das heut über den tag verteilt dreimal versucht in verschiedene zeitabständen und jetzt auf dem abend auch das katerchen mit bei dem hund im raum gehabt auch relativ lange der kleine hat sich dann einen platz zum schlafen gesucht und mein rüde war bei mir in der nähe aber immer an der leine...sobald sich der kleine bewegt hat is er gleich immer hin dann wieder anstarren und sich ran pirschen naja und was dann kommt weiss ich halt nicht...

makazesca  16.07.2012, 14:51
@fighterin

vielleicht doch mal drauf ankommen lassen , indem du daneben stehst so wie @ulrike lasserre es beschrieben hat.?

ist aus der ferne immer so schlecht zu beurteilen ,wie ein hund sich verhält , da mußt du wohl selber entscheiden ,wie weit du gehen möchtest.

fighterin
Beitragsersteller
@makazesca

sooooooo endlich.. als das kleine bündel ganz zärtlich "miaute" war es um meinen rüden geschehen als ob ein schalter in seinem dicken schädel umgelegt wurde man sah richitg die glühbirne über seinem kopf ; ) "hey das ist ja ein baby".... und dann wurde der kleine erstmal von oben bis unten abgeleckt... inklusive der berühmten sabberfäden... freu,freu

UlrikeLasserre  20.07.2012, 09:43
@fighterin

Gratuliere, hat sich Deine Geduld ausgezahlt. Nun wirst Du bestimmt schöne Stunden mit den 2 erleben

makazesca  20.07.2012, 14:59
@fighterin

oooooch ist das schöööön --- ich freu mich für euch und über eine -wiedermal -wunderbare freundschaft. l.g.

Hallo, bei uns war das so unsere Hündin Flocke "versteht" sich nur mit Katzen mit denen sie aufgewachsen ist . Also Katzen die mit ihr groß geworden sind ;) . Ich hoffe das ich ein bisschen helfen konnte ;)

Auf jedenfall aussernander tun es heißt das der Hund die Katze nicht akzeptiert.

nein, du bist meinermeinung auf den richtigen weg.