Hund beim trauern helfen?
hallo zusammen, wir haben einen 3 jährigen hund und eine ,mittlerweile fast 20 jahre alte, katze . Die beiden verstehen sich sehr gut und mein hund hängt mittlerweile sehr an ihr. Jetzt merkt man halt seit einigen wochen wie ihr langsam die kraft ausgeht und man kann damit rechnen , dass sie bald gehen wird. Wie kann ich meinen hund unterstützen, dass es irgendwie leichter wird für ihn ( im Gegensatz zu uns versteht er ja nicht was passiert)
vielen dank für Antworten ❤️
7 Antworten
Hunde verstehen ganz genau was passiert. Sie verstehen genau, wenn ein Tier tot ist. Sie reagieren halt unterschiedlich darauf.
das Kannst du aber erst wissen, wenn es soweit ist.
Manche reagieren überhaupt nicht darauf, manche suchen noch eine Zeit lang nach dem verstorbenen Kumpel etc.
Als meine alte Hündin starb, war mein zweiter Hund 14 Tage lang etwas ruhiger und wirkte schon „traurig“. Aber nachdem ich das nicht verstärke, indem ich dem Hund ständig bedauert habe hat er sich relativ schnell wieder gefangen. Ich hab ihn halt abgelenkt und war viel mit ihm draußen und hab Dinge mit ihm gemacht, die ihm Spaß machen. Ansonsten habe ich versucht möglichst normal zu sein und auf den Tag beizubehalten etc.
Bei einem anderen Hund, der bei mir zu Hause gestorben ist, hat der Zweithund einmal kurz geguckt und dann war das für ihn erledigt. Dann ist er einfach gegangen und er hat nicht 1 Sekunde lang den Eindruck gemacht, dass er irgendwie traurig ist. Im Gegenteil. Er fand das ganz toll, dass er jetzt der Einzelprinz ist.
Ich glaube Tiere Gehen mit dem Tod viel natürlicher um als wir.
aber viele Tiere werden sehr verunsichert, weil sie spüren, dass der MENSCH trauert und das mit dem irgendwas nicht stimmt.
Hunde sind sehr soziale Wesen und ich denke schon, dass er selber merkt, wie der Katze langsam die Kraft ausgeht. Im gewissen Maße wird er auch verstehen, dass sie dann Tod ist. Grade wenn es so langsam geht und sie nicht einfach plötzlich weg ist. Vielleicht ist er auch bei ihr, wenn sie geht.
Trauern wird er bestimmt trotzdem, sei da für ihn, kuschel viel mit ihm, gehe viel mit ihm raus.
Ich würde, so hart es klingt, wenn die Katze gestorben ist den Hund zur Katze lassen. Tiere merken wenn ein anderes Tot ist.
Ich musste vor Jahren mein Pferd einschläfern. Wir haben dannach die Herde dazu gelassen. Die Pferde haben es irgendwie verstanden und weniger gesucht.... ( ich kann das leider nicht richtig beschreiben)
Viel Kraft in dieser schwierigen Zeit!
Hi! Im Gegensatz zu uns macht ihm das aber nicht in der Form was aus, wie das bei uns Menschen ist. Der merkt das instinktiv und wird sich verabschieden und dann relativ schnell zur Tagesordnung übergehen.
Gruss
Können sie, ja aber nicht in dem Kontext wie ein Mensch. Man kann sie nicht vorbereiten oder trösten in dem Sinne wie man das bei einem Menschen tut.
Tatsächlich trauern auch Hunde. Andauerndes warten auf den Gefährten, Ruhelosigkeit und Appetitlosigkeit kann durchaus eintreten. Erklären kannst Du es ihm ja nicht. Das einzige, was Du machen kannst, ist ihn ablenken. Viel raus gehen und spielen. Dann gibt sich das mit der Zeit.
bitte den Hund nur an die tote Katze lassen, wenn er es freiwillig machen möchte,