Hund aus Rumänien?

15 Antworten

Also wir haben seit 2 Jahren einen Hund aus Griechenland. Sie war bereits in einem deutschen Tierheim, das sehr eng mit dem griechischen zusammenarbeitet. Als ich sie geholt habe, hieß es nur "sie ist einfach nur lieb". So einfach ist sie aber niciht =) ist zwar nicht traumatisiert, aber durch die Zeit auf der Straße ist sie ein gestandener Hund, der gut alleine klar kommt und somit nicht unbedingt auf mich angewiesen ist.

Das sollte man schon bedenken, dass der Hund seine Macken bereits hat, die man dann entweder mit viel Geduld trainieren muss oder es einfach akzeptiert. Ich kann sie nach 2 Jahren immer noch nicht von der Leine lassen, da ihr Jagdtrieb sehr stark und der Abruf eher uninteressant ist.

Aber trotzdem würde ich mir wieder einen Tierheimhund holen. Wenn es klick macht, dann ist das der richtige Hund =).

Mit Salvate Canes kenne ich mich gar nicht aus, würde eher zu einem persönlichen Besuch in einem nahe gelegenen TH raten, da man so den Hund auch vorher besuchen und kennen lernen kann. Alles andere sehe ich als schwachsinnig an. Ich würde mir nie ein Tier nach Hause holen, dass ich vorher nicht kennen lernen konnte. ^^ Das gleiche gilt auch für Männer lach. Hat bisher immer gut funktioniert. Jetzt eine 6 jährige Beziehung und ein eingespieltes Mensch-Hund-Team.

carolapetersen  14.04.2015, 23:58

Mhm,dann bin ich schwachsinnig ;) ,denn ich habe beide Hunde uebers Internet,Salvate Canes und einen anderen Verein. Aus dem Bauch heraus und es koennte nicht besser sein :) Meine beiden lieben sich heiß und innig ! Wir haben 5 schon etwas groessere Kinder und die Beiden fuehlen sich pudelwohl !

Certainty  15.04.2015, 06:18
@carolapetersen

Gibt es natürlich. Nur habe ich oft genug gesehen, dass jmd ein Tier einfach übers Internet adoptiert hat und am Ende hat sich das Tier entweder nicht mit dem Ersthund verstanden oder sie kamen nicht mit ihm klar. Blind würde ich selbst nichts zu mir holen, was lebendig ist, denn man weiß nie ob man wirklich harmoniert und zurück geben ist bei einer Adoption meiner Meinung nach nicht. Ist einfach nur eine Vorsichtsmaßnahme, damit auch nichts schief geht.

carolapetersen  15.04.2015, 13:38
@Certainty

ja alles ist moeglich......ich habe einen HSH-Mix  Rueden und eine Malinoi-Mix Huendin, die gleichen sich sehr gut aus,liegt auch ein bischen an der Rasse und Ruede und Huendin klappt fast immer ;) Beide knapp 2 Jahre,hab sie seit letztem Jahr Sommer :)

Hallo zusammen,

leider sind es ja vor allem die negativen Berichte, die im Internet landen, deshalb möchte ich euch hier mal meine Erfahrungen mit Salvate Canes schildern: Ich habe Salvate Canes als Pflegestelle kennengelernt (nach dem Tod meiner 14jährigen Malamutehündin wollte ich nicht direkt wieder einen Hund adoptieren, also habe ich mich erstmal als Pflegestelle angeboten) und von dem Verein sehr viel mehr Unterstützung erfahren, als ich das von anderen Vereinen kannte. Frau Dr. Offner hat sich nicht nur aufopfernd persönlich um mich gekümmert und war jederzeit erreichbar, sie hat mir bei einem schwierigen Hund auch eine sehr gute Trainerin geschickt, alles auf eigene Kosten. Als Pflegestelle bekommt man ja oft die Hunde, die von anderen - von Salvate Canes enttäuschten - Personen "zurückgegeben" werden und lernt ihre Schicksale kennen. Drei von diesen Schicksalen möchte ich euch hier kurz vorstellen, dann kann sich jeder selbst ein Bild machen:

  1. Jack Jack wurde zurückgegeben, weil er angeblich verhaltensgestört sei, nicht allein bleiben könne und die ganze Wohnung zerlege. Wie sich später herausgestellt hat, haben seine Leute ihn morgens kurz zum Pipi machen in den Garten und dann 8h alleine gelassen (Rüde, 1 Jahr alt). Bei mir war Jack von Anfang an ein Traumhund, der völlig problemlos alleine blieb und noch niemals etwas Böses angestellt hat. Ich muss es wissen, denn ich habe Jack adoptiert und das war vor 3 Jahren. Ich würde ihn für nichts auf der Welt mehr her geben.

  2. Rocky Rocky ist ein junger Schäferhundmix, der zurückgegeben wurde, weil er angeblich nach Kindern geschnappt hätte. Uns kam das von Anfang an seltsam vor, zeigte sich Rocky doch als verspielter, sensibler und durch und durch freundlicher Hund - auch und gerade mit Kindern. Manchmal drängt sich schon der Verdacht auf, dass nach einem Grund gesucht wird, den Hund los zu werden. Rocky lebt heute in einer Familie mit Kindern und ist dort einfach nur ein supertoller Familienhund (der sich übrigens freiwillig selbst beim Kindergeburtstag ins Getümmel stürzt, ohne jemals ein Kind auch nur schief anzusehen).

  3. Ziva Ziva wurde zurück gegeben, weil sich ihr Verhalten angeblich völlig unerwartet radikal geändert hätte und sie plötzlich beißen würde. Angeblich haben ihre Leute nichts am Umgang mit dem Hund geändert. Später stellte sich heraus, dass ein Baby gekommen war und Ziva daraufhin nur noch im Zwinger gehalten wurde. Ziva ist ein absolutes Schaf - total lieb, super verträglich und immer darum bemüht, ihren Menschen zu gefallen. Beim Spielen dreht sie manchmal etwas auf und knappst dann zu fest in den Arm - ein einfaches "Au", und sie lässt sofort los. Das muss sie einfach noch lernen. Viele Hunde aus Rumänien wissen nicht, wie man mit einem Menschen "richtig" spielt. Die Chance, das zu lernen, sollte man ihnen schon geben. Ziva ist übrigens derzeit immer noch auf Pflegestelle in der Nähe von Nürnberg.

Es gibt hunderte weiterer solcher Fälle...Fälle, in denen die ehemaligen Besitzer der Hunde gegen den Hund, den Verein oder wasweißichwen schimpfen. Die Realität dahinter sieht oft anders aus.

Ich aus meiner persönlichen Sicht kann von Salvate Canes nur Gutes berichten. In dem Verein steckt so viel Herzblut, Sachverstand und ehrliche Hilfsbereitschaft, dass ich inzwischen zu seinen ehrenamtlichen Helfern zähle. Einfach, weil mich die Arbeit dort überzeugt. Ich war schon mit in Rumänien und habe das Elend dort gesehen. Ich habe gesehen, was die Helfer leisten - unentgeldlich, unter großem persönlichem zeitlichen und finanziellen Aufwand, mit unglaublich viel Geduld und Ausdauer. Und ich sehe unsere Hunde, die sich im Großen und Ganzen als die tollen Familienhunde zeigen, die sie sind. Ich sage nicht, dass es nicht auch vereinzelt schwierige Hunde gibt (ja, auch die habe ich schon erlebt) oder es mal irgendwo zu Problemen kommen kann. Trotzdem habe ich bei Salvate Canes IMMER erlebt, dass sich um eine gute Lösung bemüht wurde und den Adoptanten alle zur Verfügung stehende Hilfe angeboten wurde.

Ich würde (und werde) jederzeit wieder einen Salvate Canes-Schützling adoptieren!

Hallo,

ich habe sehr sehr gute Erfahrungen mit Salate Canes erlebt und finde es sehr sehr traurig das ihr den Verein so schlecht macht!!! Wißt ihr eigentlich was diese Menschen leisten? Freiwillig! Wart ihr schon mal in Rumanien und habt euch ein Bild gemacht? Da gibt es keine Deutsche Ordnung so wie ihr sie vielleicht kennt . Da geht es darum die Tiere von der Straße zu retten ihnen eine Grundversorgung zu ermöglichen. Und das ihr vielleicht verärgert seit kann ich verstehen aber sich einen Hund ins Haus zu holen egal ob aus dem Tierschutz oder vom Züchter bedeutet Konsequenz, Geduld, Willenskraft ,Liebe! Und ich habe drei Hunde von Salvate Canes und auch schon diverse Pflegehunde von Salvate Canes und kann diese Probleme die Ihr hier schildert nicht bestätigen. Vielleicht solltet ihr eure Einstellung zum Thema Tierschutzhund noch mal überdenken!!! Und was das Thema Herzwürmer angeht haben unsere Tierärzte in Deutschland leider keine Erfahrungen und verdienen an unserer Unsicherheit viel Geld!!! Geht auf die Spanischen Seiten was Mittelmeerkrankheiten angeht und Informiert euch dort und laßt euch von eueren Tierärzten nicht so verunsichern! Meine Hündin lebt mit einem Medikament was 7,50€ monatlich kostet. So und jetzt zu den sogenannten Hundetrainern!!! Die meisten haben keine Ahnung egal ob Tierschutzhund oder Hund!! Versucht die Körpersprache eures Hundes zu lernen beobachtet sie gebt Ihnen Sicherheit! Meine drei Hunde egal wo ich bin laufen ohne Leine und Halsband und auch ich habe viel Geduld aufbringen müssen! Tiere funktionieren nicht auf Knopfdruck!! Und versucht euch mal in die Lage eures Hundes zu versetzen , er kommt aus seiner gewohnten für Ihn sichern Umgebung wird 1000 von Kilometern durchs Land gefahren kommt zu Menschen die er nicht kennt und die meisten noch Erwartungen stellen und dann noch zum Tierarzt !! Sie sind traumatisiert so oder so und Verhalten können sich dadurch auch ändern!!! Wer sich einen Hund aus dem Tierschutz holt sollte mit seinen Aufgaben wachsen und dafür offen sein!!!

Smuee  12.10.2015, 10:15

Ich halte meinen Tierarzt wie auch meine Hundetrainerin für sehr kompetent, nicht jeder der Unzufrieden ist, ist ein Laie. Und ich kann auch gut die Körpersprache meines Hundes lesen und ich weiß auch, wie Straßenhund leben...und ich glaube, mein Hund war auf der Straße nicht der unglücklichste, aber nun hat er auch bei uns ein sehr schönes Leben :)

Dennoch wurde ich belogen von dieser Organisation, die mir meinen Hund in einem katastrophalen und dehydrierten Zustand übergeben haben.

Und ich kann ihn bis heute auch niemals ohne Leine laufen lassen, da er zum Einen bei jedem freilaufenden Tier die Jagt startet und zum Anderen weil er sich mit allen fremden und nicht total verängstigten Hunden sofort anlegt. Das streunern und jagen stört mich nicht, da ich es auch erwartet habe, gefreut hätte ich mich, wenn es anderen geworden wäre. Ich hätte mir aber einen ehrlichen und freundlichen Umgang von Frau Offners Seite her gewünscht!

Und Nachkontrollen gab es bis heute auch nicht, die Vorkontrolle dauerte 2 Minuten....

Eine Freundin hatte einen Hund über die Org. geholt. Erst hieß es, der Hund sei schon vergeben, dann wieder nicht. Die Übergabe erfolgte auf einem Parkplatz und danach hat das "Unheil" angefangen. Der Hund hatte null von den Eigenschaften, die angeprießen wurden. Deshalb, so traurig, die Schicksale beschrieben werden, nie mehr ohne dass man sich gegenseitig "beschnuppern" kann.

Kitty7  30.08.2015, 15:10

Ja aber das kann mann sich ja vorher genau überlegen und nicht ach ist der süß denn nehme ich und dann aus allen Wolken fallen wenn es anders kommt. Typisch Mensch eben!

Straßenhunde sind nicht immer einfach und oft sind ihre Beschreibungen des Hundes falsch. Ich würde mir auch nie ein Tier holen ohne es vorher gesehen zu haben.

Vorallen würde ich mich auf die Aussagen nicht verlassen, viele Hunde wurden als zutraulich etc beschrieben und waren im Grunde verängstigte, traumatisierte Seelen.

Um so ein Hund "hin zu bekommen" braucht es sehr viel Zeit und Sachverstand.

Aber wieso unbedingt aus dem Ausland? Tiere nur nach Deutschland zukarren bringt langfristig nichts im Tierschutz.

Geh ins örtliche Tierheim und verbring dort Zeit mit einem Hund