Hund aus dem Kosovo nach Deutschland?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da der Kosovo nach kein EU-Mitglied ist (seidenn ich hab was verpasst), wird das schwierig. Man darf keine Welpen unter 4 Monaten nach Deutschland einführen, außerdem muss er geimpft werden, zum Teil sind Bluttests nötig, um festzustellen ob die richtige Menge Abwehrkörper im Blut sind, er muss gechipt sein und alles muss nachgewiesen werden. Die Impfunen dürfen auch nicht ganz frisch sind, sondern müssen ein paar Wochen zurück liegen, aber wieviel weiß ich nicht mehr. Wenn nicht alles da ist und ihr ihn trotzdem mithnehmt, wird der Hund in Quarantäne gesteckt und das ist sehr unschön für ein Tier.

Vielleicht ist noch mehr zu beachten, aber das ist das woran ich mich erinnere.

Wende dich an diese Leute!

http://tierhilfe-kosovo.de.tl/1-.--Fahrt.htm Einreise aus Ländern mit unklarer Tollwutsituation - Nicht gelisteteten Land -

Ist das Herkunftsland nicht gelistet ( Kosovo steht nicht auf dieser Liste und zählt daher unter die nicht gelisteteten Länder ) und somit die dortige Tollwutsituation und ihre Überwachung unklar oder bedenklich, müssen die Tiere vor der Einreise zusätzlich einer Blutuntersuchung auf Antikörper gegen die Tollwut unterzogen worden sein.

Diese Untersuchung muss

mindestens 30 Tage nach der Impfung und

mindestens drei Monate vor der Einreise

erfolgen. Dabei hat die Blutentnahme ein in dem jeweiligen Drittland autorisierter Tierarzt vorzunehmen. Die Blutuntersuchung selbst muss in einem von der Europäischen Kommission zugelassenen Labor erfolgen (Anhang 1 der Entscheidung der Kommission 2004/233/EG).

Hierzu muss die Blutprobe an eines der zugelassenen Laboratorien gesendet werden. Es wird empfohlen, vorher mit dem betreffenden Labor Kontakt aufzunehmen, um den Versand der Blutprobe abzustimmen. Sofern nach der Blutuntersuchung die vom Hersteller des Impfstoffes vorgegebenen Impfintervalle eingehalten wurden, muss die Blutuntersuchung nicht wiederholt werden.

Die 3-Monats-Frist vor der Einreise gilt nicht für die Wiedereinreise von Heimtieren aus einem nicht gelisteten Drittland in die EU, wenn bei diesen Tieren vor der Ausreise aus der EU eine Blutuntersuchung mit positivem Ergebnis durchgeführt wurde und dies im Heimtierausweis dokumentiert ist. Veterinärbescheinigung

Die zuvor genannten Einreisebedingungen müssen mit einer Veterinärbescheinigung nachgewiesen werden vom 15. Dezember 2011). Die Veterinärbescheinigung muss ein amtlicher oder amtlich autorisierter Tierarzt ausstellen. Zusätzlich sind Belegdokumente wie Impfausweis oder Nachweis über die Blutuntersuchung mitzuführen. Dabei wird unterschieden, ob die Einreise mit bis zu 5 Tieren oder mit mehr als 5 Tieren erfolgt:

Für die Einreise mit bis zu 5 Tieren gilt die ". Voraussetzung ist, dass die Tiere in Begleitung einer verantwortlichen Person reisen.Wichtig ist auch die Unterschrift auf Seite 3 des Formulars, mit der der der Eigentümer/die Begleitperson erklärt, dass

die Tiere von einer verantwortlichen Person begleitet werden und

nicht zum Verkauf oder zu einer Eigentumsübertragung bestimmt sind.

Die Einreise mit mehr als 5 Tieren gilt als Einfuhr. Dafür benötigt der Eigentümer/die Begleitperson die Diese Veterinärbescheinigung gilt auch - unabhängig von der Anzahl der Tiere - wenn Hunde, Katzen oder Frettchen nicht von einer Person begleitet, sondern als unbegleitete Fracht transportiert werden.

Bitte bedenken Sie, dass bei jedem Heimtier (Hunde, Katzen, Frettchen) bei der Einreise bzw. Wiedereinreise aus einem Nicht-EU-Staat grundsätzlich eine Dokumentenkontrolle bzw. Identitätsfeststellung durchgeführt wird. Hierfür hat die Begleitperson das Tier beim Zoll anzumelden.

ganz ehrlich ist lieb und nett gemeint aber es gibt genug elend lasst ihn dort ihr müsst zum Tierarzt der brauch einen Impfpass und verschiedene Impfungen sonst bleibt der auf dem Flughafen holt euch lieber einen Welpen hier in Dtl bei einem Züchter. Man kann leider nicht jeden ''armen'' Hund ''einpacken'' und mitnehmen wäre auch ein viel zu großer Aufwand mir tun die auch Leid und meistens landen die hier auch nur im Tierheim man muss sich auch im klaren sein das Hunde arbeit machen und Geld kosten überstürzt nichts ich weiß von was ich rede habe selber 1 Schäferhund mache aber auch Hundesport... Mfg

Geh mal zum Tierarzt dort und frage ihn, er kann den Kleinen auch impfen. Und klären, ob Dienstag Abreisetag für ihn sein kann (Quarantäne..)


TalkingMoose  12.07.2013, 17:51

Das wird nicht gehen... Die Impfungen müssen ein paar Wochen zurück liegen, außerdem darf kein Welpe unter 4 Monaten eingeführt werden und und und...

Wenn der Kosovo ein EU Land wäre, dann wäre das ganze einfacher.

1

Wende dich da am besten mal an den Tierschutz. Möglich ist es auf jeden Fall.. nur wie und was getan werden muss erfährst du wohl am besten dort.... ????