Hund als ESA mit ins Flugzeug nehmen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten Airlines machen nur für ausgebildete Blindenführhunde eine Ausnahme. Wenn ihr dem Hund etwas Gutes tun wollt, lasst ihr ihn zu Hause oder fahrt mit dem Auto irgendwo hin. Fliegen ist für ihn purer Stress.

Ein "ESA" ist in Deutschland (zum Glück) nur ein normales Haustier mit wichtig klingendem Titel, das keine besonderen Befugnisse hat.

Das stimmt so nicht. Es gibt mittlerweile eine Ausbildung für emotional Support animals. Die praktisch nicht so viele Aufgaben wie Assistenzhunde haben aber eben auch bei verschiedenen psychischen Erkrankungen unterstützend eingreifen/helfen können, wie zum Beispiel bei Angstzuständen und Phobien. Zudem können diese dann registriert werden und eben als ESA in der Kabine mitfliegen. Aber ich gehe voll mit dir, dass es für Tiere auch unheimlichen Stress bedeutet und sie im besten Fall lieber zu Hause bleiben.

Woher ich das weiß:Recherche

MiKoCu  20.07.2024, 13:54

Bzw seit 2021 gelten sie als normale Haustiere, weil es eben zu sehr ausgenutzt wurde. Nichtsdestotrotz gibt es dafür eine separate Ausbildung