ESA (Emotional Support Animal) - Hund registrieren?
Ich will meine neue Hündin als ESA registrieren, jedoch weiß ich nicht wo bzw. wie. Ich frage mich auch ob der Hund dann irgendwelche Rechte hat, die ein normaler Hund nicht hat. Ich bin mir aber bewusst das ein ESA kein Assistenzhund ist. Im Internet steht dazu nicht so viel, zumindest hab ich nicht viel gefunden, was sich auf Deutschland bezieht. Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.
Danke im Vorraus :)
3 Antworten
Nein, da könnte ja sonst jeder seinen Hund registrieren lassen um Vorteile abzugreifen.
Das bringt dir garnichts. So ein Hund hat in Deutschland keinerlei Vorteile. Der darf nicht mit in den Supermarkt, das dürfen nur offiziell ausgebildete Blindenhunde.
Man kann Hunde auf zich zwielichtigen Seiten registrieren lassen. Mehr als sein Geld wegschmeißen und ein Zertifikat welches jeder am Computer erstellen kann bekommst du da aber nicht.
Wenn der Hund irgendeine Ausbildung hätte, könnte der Verein dir weiterhelfen. So ist er nur ein normaler Hund, warum sollte er irgendwelche Sonderrechte haben? Wenn du (psychologische) Unterstützung bei gewissen Tätigkeiten brauchst, kann dir dein Therapeut oder Psychiater entsprechende Hilfe vermitteln. Zumal die allermeisten Ausnahmegenehmigungen in Deutschland nur für Blindenführhunde gelten, nicht für ausgebildete(!) Assistenzhunde.