Hund - abgeschürfte Haut?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du darfst die normalen Wund- und Heilsalben und Wundsprays vom Menschen bei Hund und Katze ohne Probleme einsetzen, Bepanthen ist gut. Nur bei Katzen sollte man keine jodhaltigen Cremes und Sprays verwenden, manche können darauf reagieren. Worauf man achten sollte ist einmal, dass brennende Desinfektionssprays den Hund auch zu Abwehrreaktionen verleiten können, also Vorsicht damit. Auch kann es ihn zu vermehrtem Schlecken verleiten, wenn du was auf die Wunde gibst, und das sollte man tunlichst vermeiden. Mit dem Schlecken bringt er viele Bakterien in die Wunde. Wenn er brav ist, tut Luft der Wunde gut, wenn er aber lecken will, solltest du sie abdecken (Socke drüberziehen o.ä.). Vorsicht mit Verbänden, wenn man die nicht ordentlich anlegt, kann es ganz leicht zu Druckstellen kommen, das ist eher ein Job für den Tierarzt. Du kannst es dir ja mal bei Gelegenheit von ihm zeigen lassen. Oder die unbeliebte, aber einfachste und unschädlichste und billigste Methode, wenn Hunde an Wunden lecken, die für Wunden an fast allen Stellen geeignet ist: die Halskrause. Da kommt Luft ran und es heilt schnell und man kann mit Heilsalben ran. Wenn dein Hund normalerweise nicht dran schleckt- herzlichen Glückwunsch, du hast nen braven Hund - dann einfach 1-2 x tgl. mit Salbe drauf, hält die Haut geschmeidiger und die Heilung juckt nicht so. Heilt aber meist auch, wenn man die Wunde sauber macht und dann in Ruhe lässt.

iwie is der Text steht er da nich so wie es wollte =(( fortsetzung von oben :

zum Beipiel Bepanthen drauf tun auch für den Hund gibt ? Oder ob man sogar bepanthen beim hund verwenden darf, weil das hab ich im Internet schon oft gelesen,aber ich weiß nich , ob man dem Internet da vertrauen kann ;) Freue mich auf eure Antworten =) GLG

santolina  26.06.2011, 12:46

Bepanthen würd ich nicht nehmen, erstens leckt er den Kram eh ab und zweitens ist das überflüssig und heilt von alleine ab...

Da brauchst Du nichts machen, das heilt von allein...

tu normales desinfiizierungsspray drauf, machen wir bei unserem auch

ich würde gar nichts drauf machen.