Dem Hund den Fuß verbinden?

9 Antworten

Das beste für solche Wunden ist immer Luft und trocken.

Die ganze Nacht in einem schwintzenden Verband mit Salbe haben da manche Bakterien dann ehe rleichtes Spiel.

Sofern der Tierarzt nicht einen verband angeordnet hat (bei manchen Wunden sicher mehr von Vorteil), würde ich da auch nichts dran machen und die Wunde nicht verschließen.

Zumal das Tier ja auch die Medikamente bekommt, sollte das auch so ausreichend sein.

klar aber ich nehm in einem solchen Fall meistens ne Socke, habe aber auch nen großen Hund und habe für ganz schlimme Verletzungen einen Lederschuh für Hunde, damit kein Dreck in die Wunde kommt

Hey,

Hat sie die Salbe vom Arzt. Wenn nicht... würd ich keine Menschensalbe einfach so drauf klatschen. Tiere vertragen nicht alles, was Menschen vertragen.

Liebe Grüße, Flupp

Hat sie Antibiotika vom Tierarzt verschrieben bekommen? Dann kannst Du Dir die Aktion mit Ichtholan eigentlich auch einfach sparen.. Vor allem, wenn sie Socken eh auszieht. Da wird sie Nachts ohne Tülle vor einer Mullbinde nicht Halt machen.

Wenn Du was machst, dann wirklich nur über Nacht. Wenn ein Laie einem Hund einen Fußverband anlegt, führt das nämlich auch gerne mal zu wunden Zehzwischenräumen usw., wenn man die nicht auspolstert. Aber das würde ich mir mal beim Tierarzt zeigen lassen..

Das kommt wohl auch auf die Entzündung an, ob das Mittel dafür geeignet ist. Ich würde die Anwendung kurz telefonisch mit dem Tierarzt absprechen, schaden wird es wohl kaum. Viel Erfolg!