Hummer in Deutschland kaufen, wo und wie teuer?

5 Antworten

Auf jeden Fischmarkt und im Real. Wobei ich den Fischmarkt empfehle, da man dort bei den Händlern nicht nur bessere Qualität bekommt (Mehr Fleisch am Tier, die Schale ist dünner) sowie auch die Qualität besser einschätzen kann.

Was die Kosten angeht habe ich schon alles zwischen 10-300€ gesehen.

Ein paar Tipps für den Kauf:

Achte auf die Scheren: Sie sollten in Takt sein, lass dir nichts andrehen, was abgebrochene Scheren hat.
Achte auf die Augen: Sie sollten klar sein, wenn sie Trüb sind: Schlecht. Nicht kaufen. Ist nicht Frisch oder ist Krank.
Achte auf das Maul: Kein Schaum darf davor sein! Das kann ein Anzeichen sein, dass der Hummer wenig Sauerstoff bekommen hat! Wenn ein Hummer stirbt produziert er schnell Toxine. So einen Hummer zu kaufen KANN gefährlich sein. Ich rate strikt davon ab!
Einige sagen: "Achte auf den Schwanz": Je enger er am Tier ist, desto frischer ist er. Profis sollen drauf schwören, ich habe nie einen Unterschied bemerkt.

Und noch einen wichtigen Tipp zur Zubereitung:
Wirf bitte nicht die gekochten Schalen weg. Sie sind voller Nährstoffe und leckerem Hummeraroma. Ich empfehle sie mit Gemüse-Öl in einen Mixer zu geben und sehr fein Schreddern. Danach durch ein Sieb oder Filter geben. Du erhälst sehr gesundes Öl, mit dem kann man Braten aber ich mache daraus immer Mayonnaise. Sie schmeckt extrem gut!

Viel Glück in der Küche Meister!

Woher ich das weiß:Hobby

In der Metro gibts bestimmt den besten und hochwertigsten Hummer. Aber ich denke auch in großen Supermärkten wie Kaufland oder so :)

gibts in der teifkühltruhe in größeren supermärkten wie kaufland, marktkauf oder real zb.

ca 10 euro.

frisch an jeder fischtheke oder beim fischhändler

ElendesElektron  24.08.2018, 03:34

Tiefkühltruhe? Lebend oder gekocht?

TK in den Kühltheken großer Supermärkte

Gekocht an vielen Fischtheken/ Fischgeschäften

Lebend ist Hummer leider nicht so häufig zu finden. Dazu musste mal in extrem gut sortierten Feinkostläden schauen.