Huferkrankung oder normal?

Ladenhut  12.07.2024, 16:31

Riecht da irgendwas komisch gammelig?

Inkognito-Nutzer   13.07.2024, 11:52

Nein

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt ein gutes Buch um Huf und Funktion kennen zu lernen, bekommst du einfach bei Amazon, „Jonny Pump und das geheime Wissen der Hufe“, sehr spannend und eine gute Einsteigerlektüre.

Der Ballen ist weich und flexibel, genauso wie der Strahl.

Beides kann sie ausdehnen und wieder zusammen ziehen.

Der komplette Huf passt sich dem Untergrund an, heißt ist die Erde nass und somit weich, wird der Huf insgesamt weicher ist der Boden trocken und fest wird der Huf ebenfalls trocken und fest.

Das dient dazu, dass der Huf sich nicht so stark abreibt.

Der Huf ist ein Wunderwerk der Natur und ohne Huf kein Pferd.

Es lohnt sich, sich mit dem Thema zu beschäftigen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Hunde Erfahrung

Inkognito-Nutzer   14.07.2024, 03:01

Dankeschön

Schau dir mal die Hufe anderer Pferde an. Dann bekommst du ein besseres Gefühl für das Aussehen von Hufen. Mach dich am besten auch mit Hufen von hufkranken, also z.B. Rehepferden, und generell mit dem Thema Fütterung und Huf vertraut, damit du Krankheiten frühzeitig erkennst. Hufrehe ist nämlich potentiell tödlich, oder kann ein Pferd zumindest unreitbar machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologin, medizin. Fortbildungen, Pferde-Gnadenhof

Das ist der Ballen, der ist weicher und heller als das Hufhorn und das ist völlig normal. Bitte kein Geld für den TA ausgeben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe seit 30 Jahren mit Pferden/Reitsport zu tun

Inkognito-Nutzer   13.07.2024, 11:52

Ok, dankeschön! Wäre mir nur nie so stark aufgefallen, aber vielleicht jetzt nur, weil er im nassen stand und es dadurch noch weicher ist?