Hufe gesund?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Hufe erzählen die Geschichte des Pferdes. So auch diese. Sollte es dir darum gehen, das Pferd möglicherweise kaufen zu wollen, würde ich den Stoffwechsel genauer hinterfragen. So viele kleine Querrillen, wie da sind, bildet das Pferd ungleichmäßig gut Horn. Das kann auch mit der insgesamt ziemlich dilettantischen Bearbeitung zusammenhängen, die hier vorliegen dürfte.

Gute Aussagen kann man nur mit guten Fotos treffen, die exakt rechtwinklig mit Kamera auf Bodenhöhe auf den belasteten Huf gemacht werden von der Seite und von vorne sowie eines flach über die Sohle vom Ballen aus und eines senkrecht auf die Sohle. Plus Gesamtansicht des zum Mustern aufgestellten Pferdes, dass man sieht, ob die Hufe zu seiner Anatomie passen.

Aber dass hier die Wände aushebeln etc liegt nicht an der Perspektive dieses einen Fotos. So viel kann man sagen.

Was stoffwechseltechnisch zu betrachten ist, ist die Zeit vor ca 1 bis 2 Monaten und vor gut einem halben Jahr. Da muss es das Pferd ziemlich gebeutelt haben, dass sich solche Wellen gebildet haben. Hier sei im Falle einer Kaufabsicht sehr wachsam, dass die Erklärung wirklich zum Bild der Hufe passt und man dir nicht ein Pferd "schön redet", das in diesem Alter vielleicht schon Stoffwechelpatientin ist oder ganz kurz davor steht, wo du ein ganzes Pferdeleben lang extrem aufpassen musst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

pony  26.07.2021, 22:02

sie hat die frage geändert. und damit hat sich auch der inhalt der frage geändert.

warum auch immer das durchgewunken wurde... die mods sind auch nicht mehr, was sie mal waren. für die bearbeitungen sind jetzt usermods zuständig, nicht mehr der support.

das kästchen um das "danke im voraus" war vorher nicht da.

und es stand da "von meiner 2jährigen..."

Baroque  26.07.2021, 22:38
@pony

Dann auch egal. Was ich geschrieben habe, ist ja wirklich noch gar nicht ins Detail gegangen, aber das mache ich auch sehr ungern ohne die Sohle mit der Wand vergleichen zu können und den Huf mit dem Pferd, denn immer wieder findet man den Hufmangel auch begründet, wenn man bessere Bilder hat.

Hier aber sieht man jeden Bearbeitungstermin am Horn, also bringt die Bearbeitung den Huf aus der Balance. Das kann schon mal als erste Aussage zur Bearbeitungsqualität stehen, mehr auszusagen ist eigentlich nur, wenn man das wirklich gut beurteilen kann und ich würde dann gerne auch das Gangbild mit einbeziehen.

Die Hinweise auf die zwei Stoffwechselstörungen können auch interessant sein, um etwas in Zukunft nicht mehr zu übersehen.

pony  27.07.2021, 11:48
@Baroque

ich denke da eher, dass es ein jahr oder länger keine bearbeitungstermine gegeben hat oder das das tier nur als absetzer mal zum ausschneiden dran war und dann nichts mehr.

plus immer derselbe untergrund und ein mineralmangel.

Jalowdog
Beitragsersteller

Geht um ein Pferd das ich pflegen darf, mir kamen die irgendwie komisch vor mit den Rillen, aber hab eben nicht viel Ahnung - danke

Gesund ist relativ.

Selbst auf diesem zur Beurteilung sehr schlechten Bild kann man erkennen, dass das Pferd starke Stoffwechsel Probleme hat und die Hufe nicht sinnvoll bearbeitet werden. Die Wände hebeln und runden sich nach außen, wenn da jemand "professionelles" dran war, sollte man diesen jemand besser nicht mehr anrufen.

Das gute ist aber: Hufe wachsen nach. Das bedeutet, mit der richtigen Hufbearbeitung lässt sich sehr, sehr viel erreichen. Auf lange Sicht! Sprich, die Hufe bekommt man in 90% der Fälle problemlos wieder hin.

In dem Alter bereits so viele Stoffwechsel-Rillen finde ich bedenklich, wenn es um eine Kaufabsicht geht.

Möchtest du "richtige" Beurteilungen, bitte entweder (d)einen Hufbearbeiter darum, oder mache ordentliche Fotos wie in diversen Anleitungen beschrieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Von Experte pony bestätigt

Ob gesund oder nicht, kann man nicht beurteilen, aber sie sind massiv falsch hingestellt - das sieht man sogar auf dem Foto, das für eine Beurteilung ansonsten völlig ungeeignet ist.

Wenn sie so bleiben, werden sich bald die ersten Risse zeigen.

Man sieht ganz deutlich die "Dullen" neben der Zehe, die von extremen Scherkräften verursacht werden.

Ich bezweifle, dass die Hufe von unten besser aussehen.

https://www.dhgev.de/forum/huffoto-anleitung/

ui... ein schaukelpferdchen.

und zumindest hinten rechts massiv zu lang, sieht schon fast wie ein reheschnabel aus. vorne links massive aussplitterungen und die wachstumsrillen sollten nicht aussehen, wie ein missratener baumkuchen.

derartige längsdellen sollen auch bei der umbildung vom fohlen- zum erwachsenenhuf nicht vorhanden sein.

da muss massiv mit der bearbeitung und dem stellungsausgleich begonnen werden. dafür reicht schon nicht mehr der schmied am ort, da muss ein sehr guter barhufmensch dran. und zwar einer mit zertifikat.

lyanea hat entsprechendes verlinkt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!