Hütehund beschäftigen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Hüten der anderen Tiere ist ganz typisch für unterforderte Hütehunde. Hütehunde, die nur als Familienhunde gehalten werden und dementsprechend absolut nicht ausgelastet sind, fangen auch auf Spaziergängen gerne mal an, die Familie zu umkreisen und "zusammenzuhalten" - so wie eben eine Schafherde. Daran müsste deine Bekannte eigentlich sehen, dass es ihren Hunden nicht gut geht.

Ich glaube nicht, dass die körperliche Betätigung das Problem ist. Die beiden können den ganzen Tag rumlaufen und rennen soviel sie wollen, Agility würde da nicht viel bringen. Dann liegen sie zwar nach dem Training hechelnd in der Ecke, langweilig ist ihnen aber trotzdem noch.

Wenn es möglich ist, sollten sie noch mehr mit Hütearbeit ausgelastet werden - du schreibst, das ist teilweise der Fall. Kann man das noch etwas vertiefen? Für die Hunde wäre das optimal, denn das ist genau das, wofür sie gezüchtet wurden. Besser geht's für einen Border nicht ;-)

Ansonsten müssen sie mit Kopfarbeit beschäftigt werden. Leckerlies verstecken und suchen lassen ist meiner Meinung nach das Beste. Border sind zwar keine Meister unter den Hunden was die Nasenarbeit betrifft, aber begeistern wird es sie trotzdem. Da sie sehr intelligent sind, werden sie schnell merken, was du von ihnen willst. Vielleicht kannst du mit ihnen auch mit einem Dummy üben, den sie suchen und bringen sollen, oder du machst mit ihnen Mantrailing, d.h. sie spüren andere Menschen auf. Selbstverständlich kannst du auch andere Intelligenzspiele mit ihnen machen, Nasenarbeit ist da aber gut geeignet. Agility ist meiner Meinung nach ungeeignet, weil sie sich am Anfang zwar konzentrieren und lernen müssen, wie die Geräte funktionieren, sich das nach kurzer Zeit aber nur auf sportliche Aktivität beschränkt.

Eine andere Möglichkeit zur Auslastung wäre auch Dogdancing, d.h. den Hunden Kunststücke beizubringen und sie dann in eine Art Choreografie einzubinden. Auch das dürfte den Collies deiner Bekannten Spaß machen und Konzentration von ihnen fordern.

Zu der ausgebildeten Hündin - ruft doch vielleicht mal bei irgendeinem Verein an, der etwas mit Hütehunden zu tun hat, Google spuckt da bestimmt was aus. Ich denke, die werden dir sagen können, wie die gängigen englischen Signale sind - es kann ja auch sein, dass ihr sie schon genannt habt, allerdings so fragend formuliert habt, dass die Hündin einfach nicht darauf reagiert hat.

Was bei jedem Hund klappt ist, eine Faehrte zu legen oder Futter, bzw ein Spielzeug zu verstecken. "Nasentraining" macht Spass und muede!

die beiden sollen ab und zu mal hüten,was ja auch ihrem trieb entspricht. aber ab und zu reicht nicht,grade border collies sind sehr arbeitswillig und pflichtbewußt. wenn sie unterfordert sind suchen sie sich eine ersatzbeschäftigung,in diesem all pferde,gänse und sogar autos hüten. wer hat denn die eine hündin fürs hüten ausgebildet? derjenige muß doch die kommandos kennen. kann man zu dem ausbilder vielleicht kontakt aufnehmen? schade das das nicht beibehalten wurde,ein ausgebildeter border collie ist doch auf einem bauernhof eine sehr wertvolle hilfe. vielleicht kannst du mit einem der hunde ein hüteseminar besuchen,und das dann mit beiden beibehalten. agility wäre auch eine alternative,wobei du da vorsichtig sein solltest,wenn die beiden immer wieder verletzungen haben. auf keinen fall nur mit dem ball spielen,grade border collies werden sehr schnell zu ball-junkies,die kein ende finden. sie sind damit auch unterfordert,diese hunde müssen unbedingt kopfarbeit leisten.

generell brauchen hütehunde sehr viel beschäftigung und bewegung... agility ist in diesem fall genau das richtige.. was das lahmen angeht, sollte man auf jeden fall einen tierarzt konsultieren, denn der kann dir bzw. der bekannten auch sagen, was sie den hunden zumuten können. einfach so irgendwas machen würde ich wg. lahmen nämlich nicht, sowas kann auch schnell ins auge gehen...

was die kommandos angeht: hundeschule? bzw. hundetrainer.. die haben erfahrung und auch die wissen, wie man solche hunde am besten beschäftigt.

lg

Gasara007
Fragesteller

Das problem ist halt, dass es nicht meine hunde sind und die Besitzerin der Meinung ist, die müssten eigetnlich nicht weiter beschäftigt werden (die 2 laufen den ganze Tag auf dem riesigen Gelände frei rum) und auch kein Geld dafür ausgeben möchte und ich ehrlich gesagt auch nicht dazu bereit bin.

Die hütehunde ausbildung war in England, also auf English, daher wissen wir zwar ungefähr, WAS gemacht wurde, die Kommandos dazu können wir aber nur raten :D

Agility fände ich eine gute Idee. Aber wenn ich es richtig verstehe geht dies nicht immer! Vielleicht lasst ihr die Hunde, etwas suchen oder bringen. Das macht denen bestimmt auch Spaß und beschäftigt sie!