Hündin rammelt/e als Welpe. Wieso?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist in dem Alter eine Art Übersprunghandlung, damit wird Frust, Streß oder einfach Übermut abgebaut - völlig normal.

Antwort: Weil's Spaß macht. Auch kleine Kinder fassen sich untenhin ohne böse Hintergedanken. Die Natur hat es so eingerichtet dass sich das gut anfühlt, auch wenn der Papst das nicht gerne sieht ;-)

Massive Unsicherheit, ihr hättet das Bettchen weg nehmen sollen. Lachen war absolut falsch. Man sollte sich zuerst über Hunde informieren, bevor man einen kauft.

ML73AT
Beitragsersteller

Sie hat selbst damit aufgehört, wenn nicht haben wir es ihr eh weg genommen und Nein gesagt. Und ich glaube nicht dass es Unsicherheit war, sie hat das oft nach dem Spielen gemacht, vielleicht war es ja aus Frust, das sie beim Spielen "verloren" hat.

Und danke, wir haben uns genug über Hunde informiert. Es geht ihr sehr gut bei uns, man sollte nicht gleich mit so einer Ansage daher kommen...

fressmaschine  24.08.2013, 21:32
@ML73AT

Ihr habt euch bestimmt nicht gutüber Hunde informiert - denn dann hättet ihr nicht ein viel zu junges Hundekind zu euch geholt!!!

ML73AT
Beitragsersteller
@fressmaschine

Zitat aus "Hundepsychologie" von Doris Urd Feddersen-Petersen

"Die ideale Zeit, um eine gute Sozialisierung an Hunde und Menschen und eine enge Bindung des Hundes an seinen oder seine Besitzer zu erziehlen, liegt in einem Alter von ca. 8 Wochen, weshalb dieses die optimale Zeit ist, um einen Welpen aus dem Wurf, von der Mutter und der Züchterfamilie zu den neuen Bindungspartnern zu nehmen... ...Desweiteren sollten Welpen Umstände und Bedingungen, auf die sie als Adulte treffen, vorzugsweise mit 8 Wochen und nicht später als mit 12 Wochen kennenlernen"

inicio  24.08.2013, 22:07
@ML73AT

erfahrene zuechter geben ihre welpen erst mit 10-12 wochen ab! das hst viele gruende -die hundechen lerene noch sher viel von ihren muettern, in der achten woche haben viele hunde eine sehr aengsltliche phase -da ist es besonders unguenstig sie in dieser zeit einem besitzerwechsel auszusetzen!

Goodnight  24.08.2013, 22:10
@ML73AT

Eben ihr könnt Überforderung vom Hund nicht erkennen.

Jonnyfer  25.08.2013, 00:41
@ML73AT

Kann man hier nicht mal eine Frage stellen ohne gleich angezickt zu werden?! Ohne Worte!

spikecoco  25.08.2013, 16:26
@ML73AT

Wenn ein Welpe mit 8-10 Wochen ins neue Zuhause einzieht, hat man als neuer Besitzer viel Zeit, Sozialisierung in seinem neuen Umfeld zu betreiben. Sicher kann es ein Stressabbau gewesen sein, aber dies kann ein Welpe auch in dieser Form im späteren Alter zeigen. Ich kann aus meinen Erfahrungen her sagen, das ich bisher nichts negatives aus einer Abgabe von der 9 oder 10 Woche erlebt habe. .