Hündin rammelt...

7 Antworten

Hallo Zusammen,

ich kann hier im Endeffekt Vagabundo nur zustimmen! Die Antwort von Stoeckl drückt eigentlich wie so oft lediglich die Hilflosigkeit der Hundehalter, Hundetrainer, bzw. Hundeschulen aus: Du musst den Hund verbal zusammensch... Das ist ganz sicher nicht der richtige Weg!

Der Ansatz von Vagabundo ist das einzig Rchtige, oder habt ihr Hunde schon mal miteinander reden hören? Ne, denn unter denen wird alles und wirklich alles mittels Körpersprache geregelt!

Das Abschütteln ist zwar der richtige Ansatz, was aber nachdenklich stimmt ist die Tatsache, dass Dein Hund sich an Dir, der Du eigentlich die Verantwortung tragen solltest, "vergreift". Ich vermute, dass bei Dir noch einiges Anderes nicht geklärt ist (Futtertrieb, Rudeltrieb, Pflegetrieb .....). Mit Dominanz hat das übrigens auch nichts zu tun. Denn Dominanz ist ein Begriff aus der Humanpsychologie.

Gerne beantworte ich Dir weitere Fragen, denn ich möchte Dir bei dieser Problematik helfen!

Nun aber vorerst ein Gruß in die Runde, Till

Buddysuperdog  16.02.2010, 08:40

TillB@ huhu schön mal wieder von Dir zu lesen, ich stimme Dir zu, allerdings ganz kleine Einschränkung.... Dominaz ist seit Trummer und Lorenz ein gängiger Begriff in der Kynäkologie,. Diese beiden herren weilen un schon lange nicht mehr unter uns, aber auch Bloch, Nijeboer, Dorit Feder-Peterssen, Milani,Wolters und Mugfurd schreiben über Dominazverhalten beim Hund. Wie ist Deine Interpretation wenn "Dominaz" die falsche Bezeichnung ist???

TillB  16.02.2010, 15:49
@Buddysuperdog

Moin zusammen, mag ja sein, dass Viele Vieles schreiben... Zur Dominanz gehören immer zwei: einer der dominiert und der andere, der sich dominieren lässt. Soviel zum Mensch! Stammt übrigens aus Wikipedia. Aus meiner Sicht, und entsprechend arbeite/n ich/wir einen Hund mit diesem Verhalten an, ist dies (sofern organisches ausgeschlossen werden kann!) reines Kontrollverhalten. Da dieses Kontrollverhalten (gegensätzlich zur Dominanz) ein erlerntes Verhalten ist, lässt ein Hund schnell von dem Verhalten ab, wenn ich artgerecht mit ihm arbeite. Eben ohne Gewalt, Geschrei, Starkzwang oder irgendwelcher Hilfsmittelchen. Ich hoffe Deine Frage - und natürlich die der Anderen - hiermit ausreichend beantwortet zu haben. Einen schönen Gruß in die Runde, Till

Vagabundo  15.02.2010, 22:50

DH ! Schön, dass es noch Menschen gibt, die Tieren mit dem nötigen Einfühlungsvermögen begegnen !

Nun ja, das dürfte auch wieder aufhören. Mach ihr daneben klar, dass Du es nicht willst. (abschütteln)

Buddysuperdog  16.02.2010, 08:44

Vagabundo@...also wie kannst Du es bloß wagen einen "nichthundepädagogische" Maßnahme zu verbreiten... na so aber nicht...lol ;-DDDDDDDDD

Vagabundo  16.02.2010, 17:20
@Buddysuperdog

Huch ! :-O Naja, ich bin eben kein Pädo... Und mir wird auch nicht ganz klar, was Pädagogik (frank und frei "Kindererziehung") mit Hundetraining zu tun hat... Aber ich schäme mich gerne ein bissl, wenn ich Zeit dazu habe... ;-)

Stoeckl  15.02.2010, 22:19

"Abschütteln" ist keine hundepädagogische Maßnahme. Ich hoffe, Ihr habt Eurer Hündin ein Kommando beigebracht, das bestimmte Verhaltensweisen verbietet, z.B. "Aus!". Wenn nicht, dann wird es jetzt höchste Zeit. Richtig ist die Beobachtung, dass es sich um einen Dominanzversuch handelt.

Vagabundo  15.02.2010, 22:26
@Stoeckl

"hundepädagogische Maßnahme" rofl

Immer wieder lustig, wenn Menschen sich einbilden, irgendwas über die Psyche von Tieren zu wissen und dann versuchen, diese Tiere herumkommandierend zu "vermenscheln"... Kein Wunder knallen so viele Hunde durch und werden zu "Angstbeissern" und sonstigen psychischen Wracks...

"Abschütteln", und notfalls auch mal anstupsen ist das was in der "Hundewelt" normal und gängig wäre. Somit kann es gar nicht falsch sein !

Kann das sein, dass deine Hündin läufig wird, läufig ist oder läufig war????

Bevor du über die durchaus notwendigen Erziehungsmaßnahmen nachdenkst solltest du wissen, dass Hündinnen die in oder um die Fortpflanzungsphase herum sich befinden (hormonell) durchaus andere Hündinnen und auch Rüden (=Hochzeitsantrag) behuckeln.

Dieses Verhalten hat also einen Hintergrund! Dieser ist für den Hund völlig normal - wenn er unter Hunden sich befindet!

Behuckelt ein Hund einen Menschen - so muss man dieses Verhalten strikt, konsequent und für den Hund verständlich unterbinden...

Dein Hund sollte zum Beispiel das Wörtchen NEIN kennen und... befolgen. Nicht immer hat Behuckeln nur etwas mit Dominanzverhalten zu tun. Wirklich dominante Hunde behuckeln eher sehr selten andere Hunde. Wenn dann nur um eine deutlich Ansprache zu halten...(Rangordnung) diesem Verhalten gehen andere deutliche Verhaltenssignale voraus.

Der Großteil der Hunde behuckelt andere in der Welpen- und Jugendzeit - quasi als "Spielchen"

Solche Spielchen gegenüber fremden Hunden und Menschen unterbindet man generell. Ist ein Hund dann erwachsen gibt dieses "Spielchen" oft anlass zu Rüpeleien von Hunden untereinander...

tja, die zeiten des mitgefühls und päppelns sind nun vorbei und du solltest der dame klar machen dass du (auch ohne welpen)chefin bist. sie hat welpe aufgezogen und hält sich jetzt für alpha. es wird zeit sie einzuordnen. euer start war ja, durch die welpen , etwas kompliziert und nun müsst ihr eingies nachholen.

mach ihr klar, dass ihr dieses verhalten nicht zusteht.

Nimou
Beitragsersteller

Yo, das werden wir. :) Hat das bis jetzt zweimal gemacht, einmal bei meinem Freund und einmal bei mir und seither gabs keinen "Rammelversuch" mehr. Sobald der Hundeplatz wieder nutzbar ist, gehen wir mit ihr dann auch endlich in die Hundeschule. Sie ist zwar ne kleine lautstarke Angeberin bei anderen Hunden... aber gegenüber Menschen verhält sie sich eigentlich nicht dominant.. Da ist sie eher sehr vorsichtig... Wenn man mal ausversehen im "Eifer des Gefechts" die Stimme zu sehr erhebt... klebt der Bauch am Boden....oder Sie wirft sich direkt gleich auf den Rücken... Ganz schlimm! Wissen ja auch nicht was sie erlebt hat...

TillB  16.02.2010, 20:18
@Nimou

... wie ich unten schon sagte: da gibt es offensichtlich mehrere Baustellen! Es ist hier wirklich wichtig zu wissen, ob während der Prägephase etwas gravierendes passiert ist (vermutlich Attacke durch anderen Hund?), oder anderes ... Zusammengefasst möchte ich nur zu Bedenken geben: Ein Problem, welches mir ein Hund zeigt, beinhaltet mitunter mehrere. Und all diese muss ich bei der Arbeit (Therapie) erkennen und berücksichtigen. Einen schönen Gruß in die Runde, Till

Ne, das ist das Alter, wenn sie geschlechtsreif werden. Du kannst aber "erzieherische Maßnahmen" einleiten, dass sie sich das ganz schnell wieder abgewöhnt!