Hündin muss unbedingt abspecken

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Huhu diana,

ich kann dir nur sagen, wenn sie körperlich sonst gesund ist und top fit ist, liegt es am Futter.

Mein Tipp, der einer Labihündin von einer Freundin geholfen hat, diesen ganzen Getreidesch*** für immer aus dem Haus verbannen. Weg mit dem Bosch, denn genau da ist Getreide drin, Getreide ist für Hunde schlecht verwertbar und macht dick, so ist es nunmal. Hinzu kommt, das dieses Futter euren Hund nicht satt macht, die Dame bekommt dann schnell wieder hunger.

Als Futter ohne Getreide würde ich euch Wolfsblut empfehlen, das füttere ich und dem Dickerchen meiner Freundin hat es ebenfalls geholfen. Bitte keins der High Energy Sorten nehmen, ich weiß das Futter kommt einem teuer vor, aber davon braucht die Hündin, lang nicht soviel wie von anderem Trockenfutter. Das mit dem Fahrrad fahren ist eine gute Idee, musst du halt schauen wie gut das klappt. Man sollte den Hund auch nicht überfordern, Fahrrad fahren ist was anderes als Gassi gehen oder spielen, also erstmal nur 30 Minuten und das langsam steigern.

Das hier wären Leckerli ohne Getreide, die verhältnismäßig günstig sind, die füttere ich auch und sie scheinen meinen Hunde zu schmecken http://futterpost.net/product_info.php?info=p3041_trockenwuerfel.html

Ansonsten, auch diesen Quatsch wie Dentasticks weg lassen das braucht echt kein Hund! und da ist ebenfalls der super Dickmacher drin. Nehmt lieber sowas wie Rinderöhrchen, das hält länger satt, da muss der Hund dran kauen und ist Getreidefrei.

Ich hoffe das hilft euch, LG

Terezza  28.08.2013, 14:21

30 Minuten am Rad ist nix für einen übergewichtigen Hund. Ein Hund, der am Rad geht, sollte nicht zu schwer (Typ, Rasse) sein und ordentlich Muskelmasse haben. Er muß gesund sein (kein HD etc.), solte gesunde Gelenke und Sehen haben. Und man muß ihn langsam daran gewöhnen und aufbauen.

dianaW1980
Beitragsersteller
@Terezza

Ach danke, ich dachte nur, es wäe vielleicht hilfreich. da ich aber selbst nicht gerne Rad fahre, lasse ich es wohl.

Ich mache zur Zeit selbst Zumba zuhause mit einer DVD: dabei macht sie kräftig mit. Echt süß, wir tanzen praktisch zusammen. Da dachte ich vielleicht an Dog-Dance. da kann man ja auch Übungen einbauen, wo sie nicht springen muss, um die Gelenke zu schonen.

Terezza  29.08.2013, 18:07
@dianaW1980

Geh einfach LAUFEN mit dem Hund. Alles andere ist Zirkus. Wenn du zu faul bist, mit dem Hund 2-3 Stunden zu laufen, gib ihn ab.

dianaW1980
Beitragsersteller
@Terezza

Oh, danke für diesen super Kommentar. Ich habe 4 Hunde, drei davon perfekte Figur. Und wir gehen morgens und Abends mit den Hunden laufen.

ich bin nur zu faul zum fahrrad fahren, was anderes habe ich nicht geschrieben. Ist eben nicht mein Sport, dafür gehe ich aber regelmäßig schwimmen.

Du siehst, ich bin nicht faul. Und nur weil mein einer Hund zu dick ist, gebe ich ihn bestimmt nicht auf. ich wollte hier lediglich ein paar Tips, wie es die anderen machen und nicht mein Hund abgeben. Sowas würde ich nie tun. Shila kommt aus schlechter Haltung. Sie wurde 1,5 Jahre im Keller eingesperrt und an der Kette gehalten, bis mein Freund sie entdeckt hat. (ER ist Heizungsmonteur). Er hat sie den Leuten dann abgekauft. Bevor ich einen unserer Hunde abgebe, erschieß ich mich lieber selbst. So ein Blödsinn.

dianaW1980
Beitragsersteller

Prima, das hilft mir schonmal etwas weiter. Leider muss ich gestehen, geben wir allen vier Hunden Dentasticks. Nur drei Hunde sind normalgewichtig, Shila ist dick. Das mit den Rinderohren ist ne gute Idee, bekommen die vier eh schon.

Werde es versuchen, danke.

Diätfutter ist Blödsinn - genauso wie die Light-Produkte für Menschen. Sie erwecken beim Tierhalter den Eindruck, dass sie ihrem Hund etwas Gutes tun.

Am besten für Deinen Hund wäre es, wenn Du ihn barfen würdest. BARF ist die Fütterungsart, die der artgerechten Ernährung eines Hundes am nächsten kommt und somit auch am gesündesten ist. Du fütterst die Zutaten, die ein Hund auch ordentlich verdauen und verstoffwechseln kann. Da die Zellen durch diese Art der Fütterung mit wichtigen (natürlichen) Vitaminen und Mineralstoffen versorgt werden, "schreit" der Körper auch nicht ständig nach "MEHR". Die Zellen sind schneller gesättigt und der Hund frisst automatisch weniger bzw. hat nicht ständig Hunger.

Als Leckerlie kannst Du z. B. getrocknete Puten- oder Hähnchenbrust füttern. Am besten selbst getrocknet, dann weißt Du, was drin (bzw. nicht drin) ist.

Bewegung ist gerade bei einer Gewichtsreduktion sehr wichtig, das hast Du schon richtig erkannt. Allerdings musst Du bei starkem Übergewicht doch sehr aufpassen, WIE Du Deinen Hund bewegst. Radfahren ist bei starkem Übergewicht kontraindiziert. Es belastet die Gelenke doch sehr. Besser wäre es, wenn Dein Hund regelmäßig schwimmen könnte. Das verbrennt viel Körperfett, ohne die Gelenke zu belasten.

dianaW1980
Beitragsersteller

Schwimmen tut sie sehr oft und sehr gerne. Wir haben ja drei Labbi-Mixe und die rennen in jeden See und jeden Bach. Da macht´sie ordentlich mit. Auch tobt sie richtig mit meinem Rüden über die Wiesen.

Ich habe mich eben schon im Internet über das Barfen schlau gemacht. Vielleicht versuche ich es, mal sehen wie ich es zeitlich hinbekomme.

Ist ja doch etwas aufwändiger als ne Dose aufzumachen.

Dusty44  28.08.2013, 15:58
@dianaW1980

Nee, es ist wirklich nicht viel aufwendiger. Ich habe früher auch Trockenfutter gefüttert und habe mich lange vom Barfen abschrecken lassen - eben weil ich auch dachte, es sei zeitaufwendig.

Ich hole morgens das Päckchen mit dem Fleisch und/oder Fleischmix (mit gewolften Knochen) und/oder Innereien aus der Truhe, lasse es auftauen und schütte es abends in den Napf. Ab und zu mal etwas püriertes Gemüse dazu, ab und zu mal etwas Quark oder Hüttenkäse, ab und zu mal ein Ei.

Mach Dir einfach keinen Stress, dann klappt es schon.

dianaW1980
Beitragsersteller
@Dusty44

Ja das hört sich gut an. Ich habe mich gestern auch schon durchs Internet belesen. Ich habe ein Shop in meiner Nähe gefunden, wo ich die Ware für BARF kaufen kann. Da werde ich heute mal hin fahren und mich beraten lassen.

Zum Glück habe ich vor einem Monat eine große Truhe gekauft, was für ein Zufall, als ob ich es geahnt hätte, grins.

Mein Problem ist aber noch, wie weiß ich, wieviel mein Hund von der Menge bekommen darf? Ich habe gelesen, dass man 2 % des Körpergewichtes des Hundes als Richtwert nimmt. Aber wie ist es, wenn der Hund abnehmen soll? Oder wenn der Hund mehr Energie brauch, weil er Sport treibt?

Nun werdet mal nicht gleich panisch. Die Maus hat etwas mehr auf den Hüften, aber sie fühlt sich ja wohl und kann ordentlich rumtoben. Macht es langsam mit dem "abspecken". Reduziert die Leckerlie, oder gebt ihr etwas anderes als Belohnung. Schaut Euch mal die Inhaltsstoffe von dem Hundefutter an., Getreide und Zusatzstoffe haben da drin nichts zu suchen. Es gibt sogar Hunde, die Obst und Gemüse fressen. Versucht es doch mal. Tausch die Hälfte des regulären Futter mit leicht gekochten Möhren aus. (auch die anderen Hunde können das fressen) Und dann überlege doch mal, ob Du die Hunde Barfen willst. Viel mehr als anderes Futter kostet es nicht. (nur etwas mehr Arbeit)

dianaW1980
Beitragsersteller

Naja Panik haben wir nicht gerade, ich denke nur eben an später, wenn sie älter wird. Ist ja nicht gut für die Knochen.

das schlimme: ich finde sie ja so süß. Sie ist ein Berner-Sennenhund-Mix und hat entsprechend langes Fell. Ich nenen sie Puschel. naja, egal.

Ich hebe mir überlegt, dass ich ihr statt Leckerlies einfach Karotten gebe, die frisst sie nämlich gerne. Auch findet sie Apfelstücke toll. Wäre bestimmt gut, denn die anderen vier fressen das nicht, so gibt es kein Mecker.

Ich versuche es mal mit halb Futter und halb Gemüse. Kartoffeln sind ja auch ok, oder? Die gibt es bei uns fast jeden Tag. Am Wochenende gibt es für alle Hühnchen, da habe ich eher Zeit zum kochen.

Im Internet gibt es bestimmt auch gute Rezepte, mal sehen, danke.

UlrikeLasserre  28.08.2013, 13:27
@dianaW1980

Ich selber habe 1-2 Kilo (evtl. mehr) zuviel. Dabei bin ich kein Nascher. Meine Bekannte ist dürr und futtert den ganzen Tag. Und genau so ist es auch mal bei Hunden. Und so ein (wunderbarer) Mix kann schnell mal ein paar Pfunde zulegen. Möhren und Apfel sind ein guter Ersatz für Leckerlie. Allerdings nicht unbedingt Kartoffel. Besser ist Reis. Übrigens morgens dem Puschel Brot zu geben ist auch nicht die beste Lösung. Versuche mal etwas Hüttenkäse, Quark und Jogurt.(kann am Anfang etwas Durchfall geben) Bei dem Hühnchen darf aber nicht die Haut mitgegeben werden.(enthält viele Kalo.)

Terezza  28.08.2013, 14:28
@dianaW1980

Karoffen sind nicht ok. Die bestehen nur aus Stärke und Wasser, kann der Hund nix damit anfangen. Wenn du Brot, Kartoffeln und getreidehaltiges Futter einem Berner Senn gibst, kannst du den Bald rollen, normal. Bitte überdenkt mal, was der Hund über den Tag so alles an unnützem Zeug kriegt, was nur fett macht, aber keine direkte Energei liefert.

Tierisches Fett, was viele immer beanstanden, kann ein Hund übrigens sehr gut und schnell verstoffwechseln (nicht vergleichbar mit Menschen) , das bringt Energie und macht nicht dick. Also Fett rein, Getreide raus.

Terezza  28.08.2013, 14:29
@UlrikeLasserre

Die Hühnerhaut ist sogar sehr gesund, das enthaltene Fett kann die Hundeleber serh gut verstoffwechseln, das macht nicht dick! Dick werden Hund von Getreide und von zuviel Futter, nicht von Hühnerhaut!

Die Hundeleber ist darauf spezialisiert, tierische Fette zu verstoffwechseln, und so schnelle Energie zu liefern. das kann man nicht mit dem Menschlichen Fettstoffwechsel vergleichen.

dianaW1980
Beitragsersteller
@UlrikeLasserre

Haha, geht mir genauso. Ich bin zwar nich dick, aber ein paar Kilo weniger währen schon gut. Und meine Freundin? Futtert bis zum umfallen, tja das ist Schicksal.

Bei unseren Hunden ist das auch so. Mein großer Dicker kann fressen soviel er will, er wird nicht dick. Auch unser Ben futtert und futtert und bleibt schlank. Die kleine Hündin Luzzi frisst nur wenn sie HUnger hat und schling nicht alles in sich rein und bleibt wohl deshalb schlank. Nur Shilchen verputzt alles und auch immer wenn es geht und das ergebnis ist eben ein Pummelchen. Zum Glück ist sie nicht träge, sie ist topfit und rennt auch mit den anderen hunden über die Wiese.

Mit Quark, Hüttenkäse und Joghurt muss ich es nicht versuchen, ich weiß das sie es frißt, wie eben alles. Shila ist die einzigste bei uns die Gemüse und Obst ist. Ich werde es mal morgens so machen, freut sie bestimmt

FDH. Eine Diät ist völlig unnötig, einfach die Futtermenge reduzieren und die Leckerli weglassen, bzw. von der Futtermenge abziehen.

Bisher hat euer Hund zuviel gefressen, jetzt muß er weniger kriegen, so einfach ist das. Wenn du getreidehaltiges Futter gibst, solltest du den Hund auf getreidefreies Futter umstellen.

dianaW1980
Beitragsersteller

Ich habe gestern das Futter reduziert, und einfach zerriebene Karotten beigemischt. hat sie super angenommen. Auch hat sie die Karottenstücke so gefressen. Da dachte ich, prima, dann kannste ja Karotten als Leckerchen-Ersatz nehmen.

Ja, dachte ich, sie hat bemerkt, dass mein anderer Hund ein normales Leckerchen bekommt und sie hat dann die Karotte ausgespuckt.

nun gut, dann bekommt sie eben keine mehr, nur ins Futter.

Was füttert ihr denn aktuell? Wieviel Füttert ihr, war die Menge bevor sie etwas zu dick war ans Gewicht angepasst?

dianaW1980
Beitragsersteller

Wir füttern gerade das Diätfutter von Bosch. Die Menge ist natürlich an sie angepasst, wie auch an jeden anderen Hund von uns.

roadrunn3r  28.08.2013, 11:17
@dianaW1980

Wenn es dieses Bosch light ist, wundert es mich ehrlich gesagt nicht das eure Hündin nicht abnimmt...

Zusammensetzung

Geflügelfleischmehl, Reis, Gerste, Mais, Weizengrießkleie, Weizen, Rübentrockenschnitzel (entzuckert), Zellulosepulver, Fleischhydrolysat, Fischmehl, Fleischmehl, Tierfett, Fischöl, Erbsen, Hefe (getrocknet), Natriumchlorid, Kaliumchlorid, Muschelfleischmehl (min. 0,1%), Chicoreepulver

Das ist mit Getreide vollgestopft... unter anderem Mais, der macht Fett. Wenn es vorher auch schon ein Trockenfutter mit Getreide gab, ist es kein Wunder das eure Hündin etwas mehr drauf hat ;)

Überlegt doch mal ob ihr nich mitm barfen beginnt... http://www.barfers.de/

dianaW1980
Beitragsersteller
@roadrunn3r

Und ich dachte immer, das Futter wäre gut. Naja, ich habe mir zwar die Inhaltsstoffe mlangeschaut, aber so richtig darüber informieret habe ich mich nicht. Mein großer frißt schon immer das Bosch Futter für Hunde ab 40 kg und ich hatte nie Probleme, er hat eine Top Figur und super Muskelmasse.

Aber gut, jeder Hund ist auch anders. Ich habe Barfen schon mal überlegt, allerdings hapert es bei mir an der Zeit. Ich koche schon nicht jeden tag für mich und meine Kinder. Aber für das Wohlergehen meiner Hunde werde ich mich darüber mal genau informieren.

roadrunn3r  28.08.2013, 14:31
@dianaW1980

Es braucht nicht viel Zeit... ok, das portionieren beansprucht etwas Zeit, wenn ihr eine Tiefkühltruhe habt schmeißt da die Portionen für die nächsten 3-4 Wochen rein und gut ist.