Hündin fixiert sich auf Freundin?

JustASingle  29.09.2023, 19:10

Wie sehen die "Besitzansprüche" aus?

P211A09EW
Beitragsersteller

Bellen/knurren wenn ich ihr nahe komme, sich dazwischen drängen, sich auf meine Freundin legen etc.

Flauschy  29.09.2023, 22:08

Wie reagiert deine Freundin in solchen Situationen?

P211A09EW
Beitragsersteller

Schickt sie weg und lässt sie auf ihrem Platz ablegen

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi P211A09EW (ganz schön komplizierter Name :-) )

da passt etwas in der Familienstruktur nicht. Wie JustASingle schon sagt: dringend Hundetrainer einschalten und die Thematik VOR ORT untersuchen lassen - ohne direkten Einblick ist das ein Blindflug, weil ja auch die Halter / Besitzer persönlich rein-interpretieren - der Trainer muss das aber mal Netto-Netto begutachten, damit er seine Schlüsse ziehen kann.

Fragestellung: warum denkt der Hund, er hätte einen "Besitzanspruch" - das ist das erste Ungleichgewicht. Der Pro-Trainer muss erst mal den Hintergrund erforschen (!). Meine Idee (erste idee): der Hund hat seine (!) Position in der Familie über (!) die der Freundin gestellt - daher beschützt er sie. Kann normal sein, ist aber fehl am Platz.

Erste Abhilfe: der Hund wird von der Freundin abgeschirmt - und der Schirm bist DU. Nur dann, wenn DU Ok sagst, darf er hin (da musst du auch deine Position im Rudel stärken - der Hund darf dich nur anknurren, wenn du es möchtest). Ist für dich anstrengend. Ansonsten hat er von ihr weg zu bleiben - sie ist ja nicht sein Welpe.

Zweite Idee dazu: die Freundin (mit dir an der Seite !) macht richtig anstrengende Sachen mit dem Hund - einerseits Beschäftigung, sie (die Freundin) gibt dabei aber auch den Ton an. Das ist wichtig! Dabei wird er Energie los, die er nicht versucht, in einen Beschützerinstinkt zu stecken.

Dritte Idee: Fang-Spiele mit Bällen, Frisbees etc, bei denen man dem Hund den Ball etc gibt und den er dann bei der anderen Person abgeben muss (wie apportieren, aber mit zwei gleichberechtigten Personen.

Und wirklich - holt euch Beratung von einem Pro (!)

Da muss Deine Freundin aktiv werden und dem Hund Grenzen aufzeigen. Bei so einem Verhalten sollte sie den Hund konkret wegschicken, am besten auf seinen Platz.

Bitte zieht einen Trainer hinzu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

P211A09EW
Beitragsersteller

Genau das tut sie. Ein Termin mit einem Trainer ist bereits ausgemacht, allerdings in naher Zukunft nicht möglich