Hund Fiept wenn ich aus dem Raum gehe?

5 Antworten

Die Hündin ist vermutlich allgemein "gesprächig" und fiept mehr als andere Hunde und wenn andere Hunde bellen würden fiept sie. Ich würde erstmal abwarten, ob das Fiepen weniger wird wenn sich die Hündin mehr eingelebt hat.

odenwaelder60  27.06.2024, 09:52

Nee nee nee nee nee da stimme ich Dir nicht zu. Anfangen die Abwesenheit zu trainieren mit ganz kurzem rausgehen etc pp. Die hat Angst dass ihre bezugsperson nicht mehr wiederkommt und sie schon wieder jemand verliert Punkt für Hunde ist das umso schlimmer weil sie rudeltiere sind.

Flauschy  27.06.2024, 09:59
@odenwaelder60

Die Hündin könnte mitgehen wenn der Raum verlassen wird. Man kann nicht den ganzen Tag in einem Raum verbringen sondern geht mal auf die Toilette oder wechselt vom Wohnzimmer in die Küche um etwas zu kochen. Das ist noch weit davon entfernt, dass die Hündin lernt allein zu bleiben aber ist nicht realistisch den ganzen Tag neben einem Hund zu sitzen, selbst wenn man Zuhause ist.

odenwaelder60  27.06.2024, 10:27
@Flauschy

Aaaahh jetzt besser verstanden. Dann lade sie doch ein erstmal mit dir mitzukommen innerhalb des Hauses dort wo sie auf später hin darf. Anschauen einladender handbewegung ansprechen... Das ganze Programm

Celi999
Beitragsersteller

Also kann ich auch aus dem Raum gehen ohne schlechtes Gewissen oder ihre Ängste zu verstärken?

odenwaelder60  27.06.2024, 12:45
@Celi999

Zitat nee nee nee nee da stimme ich Dir nicht zu. Anfangen die Abwesenheit zu trainieren mit ganz kurzem rausgehen etc pp. Die hat Angst dass ihre bezugsperson nicht mehr wiederkommt und sie schon wieder jemand verliert Punkt für Hunde ist das umso schlimmer weil sie rudeltiere sind.

Anmerkung: dabei hatte ich nicht berücksichtigt bzw vorher nicht gelesen dass der Hund ja in andere Räume folgen darf

Sie kommt vom Tierheim und wer weiß was sie alles schon durchgemacht hat.

Vielleicht hat sie auch deswegen Verlustängste, auch muss sie erst verstehen das du jetzt ihre Bezugsperson bist und OK. Dies dauert halt eine gewisse Zeit.

odenwaelder60  27.06.2024, 09:51

Was aber nicht am Tierheim liegt sondern an ihrem vorleben

Celi999
Beitragsersteller

Ja klar verlusstängste kann ich ja verstehen aber doch nicht wenn sie mit mir mit kann? Im Garten ist das z. B. Auch kein Problem da kommt sie zu mir und bleibt da ruhig. Aber in der Wohnung ist terror

Wenn halt die Bezugsperson fehlt hat sie halt Angst.

Celi999
Beitragsersteller

Würde ich ja verstehen wenn sie nicht mit könnte

Evtl gewöhnt sie sich dran.

Wenn ich morgens um 5 auf Arbeit gehe, passiert nix.

Aber wehe ich gehe später oder Samstag oder Sonntag.

Ne Weltkriegssirene ist leise dagegen.

Und dabei ist die nur Katzengröße

So ein Hund braucht ewig Zeit um anzukommen

Das kann Monate dauern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Celi999
Beitragsersteller

Ja klar aber sie kann ja mitkommen. Ich sperrt sie ja nicht aus