Hündin fiept wärend ihrer Tage, was kann ich tun oder was ist die Ursache?

Wenn's helfen würde: Sie hat das erste mal ihre Läufigkeit und sie leckt mich die ganze Zeit ab.

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hündinnen können dieses Verhalten zeigen, hier kannst du versúchen, sie durch Spiele z.B Suchspiele draussen in der Natur zu bespaßen. Gehe mit ihr mehr raus, natürlich aufpassen, das in den Stehtagen kein Rüde an sie heran kommt. Denn diese können eine läufige Hündin aus sehr weiter Distanz riechen, Wenn sie Wochen nach der Läufigkeit ähnliches Verhalten zeigt, z. B auch Spielzeug durch die Gegend schleppt, kann dies ein Zeichen für eine Scheinträchtigkeit sein.

Sie muss sich erstmal einfinden, das ist alles neu für sie, vielleicht hat sie auch etwas Regelschmerzen usw. Dagegen hilft was Frauen auch hilft, Wärme, leichte Massagen.

Dauerfiepen würde ich aber schlicht und ergreifend unterbinden. Lass sie sich da nicht so reinsteigern, sonst wird das nur noch schlimmer. Unternehmt was was ihr Spaß macht und sie ablenkt.

Sie hat übrigens nicht ihre Tage, sie hat das genaue Gegenteil, das ist wichtig. WENN du es unbedingt mit dem menschlichen Zyklus vergleichen willst, dann ist es eine Mittelblutung. Wobei das auch nicht ganz passt.

Biggi86s  23.02.2020, 08:23

Regelschmerzen 🤣😅🤣 beim Hund???????????? Nicht dein Ernst, oder?

Ansotica  23.02.2020, 08:38
@Biggi86s

Weder die Smilies noch dieses ?-Rudel machen deine Aussage richtiger.

Nochmal, es ist keine Periode. Ja, eine Hündin kann während der Läufigkeit auch Schmerzen haben. Wenn du dich mal kurz in die biologischen Abläufe einliest und dann eine Sekunde das Hirn nutzt, sollte auch klar sein woher die kommen.

spikecoco  23.02.2020, 08:40
@Ansotica

was den Tieren so alles abgesprochen wird? Bloß weil sie nicht so rumjammern ?

Ansotica  23.02.2020, 08:44
@spikecoco

Ja, mangelnde Empathie und das Fehlen jegliches Gefühls für die Natur um uns rum ist mittlerweile beunruhigend normal geworden. Wirklich traurig...

Elocin2910  23.02.2020, 12:52
@Ansotica

...und die fehlenden Informationen!

Da bekomme ich ohne Gebärmutter direkt auch wieder Regelschmerzen, wenn ich solch einen Kommentar wie von Biggi86s lese!

Massiere mal den Bauch, wenn es nicht besser wird geh Morgen zum Tierarzt.

Csarasz  23.02.2020, 08:01

Warum sollte man bei einer Läufigkeit den Bauch massieren und den Tierarzt konsultieren?

Ansotica  23.02.2020, 08:39
@Csarasz

Ersteres gegen eventuelle Bauchschmerzen, zweiteres... kA...

Csarasz  23.02.2020, 09:43
@Ansotica

Dann würde der Hund aber auch nicht fressen und wahrscheinlich auch sonst sehr schlapp sein.
Davon steht hier aber nix.
Und wenn jemand im Netz sowas fragt, dann würde er sowas wohl auch dazu schreiben...

Ansotica  23.02.2020, 12:17
@Csarasz

Wenn sie Schmerzen hat meinst du? Nicht zwangsläufig. Das ist bei Hunden so vielfältig wie beim Menschen auch.

Csarasz  23.02.2020, 12:30
@Ansotica

Und wo liegt der zusammenhang zwischen läufigkeit und Bauchschmerzen?

Ansotica  23.02.2020, 12:43
@Csarasz

Dass die Schleimhäute so stark durchblutet werden, dass Blut austritt?

KA, ich war noch nie läufig und ich bin weder ein Hund, noch ein TA. Der Punkt ist, dass doch einige Hündinnen Schmerzsymptomatik zeigen und auf die entsprechenden Gegenmaßnahmen ansprechen. Also haben sie wohl offensichtlich Schmerzen.

Die Hündin hat nicht ihre Tage, sie ist läufig.

Was sie hat? Sehnsucht!

Chxnelle
Beitragsersteller

Und was kann ich jetzt tun, damit es ihr besser geht?

Dackodil  23.02.2020, 07:49
@Chxnelle

Bringe sie auf andere Gedanken, indem du mit ihr spielst oder sie geistig forderst, indem du neue Tricks mit ihr übst. Und ansonsten musst du einfach die Zeit abwarten. Dauert ca. 3 Wochen.