Kann die Läufigkeit bei Hündinnen irgendwann vorbei sein?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, darauf kannst du leider nicht hoffen. Meine Hündin ist 14 Jahre alt und grade in der Standhitze ....puuh und seufz....:-( ...anstrengend.

Im letzen Jahr blieb die Läufigkeit bei meiner Hündin auch mal aus. Bei einer gynäkologischen Untersuchung wurden dann gutartige Tumore entdeckt, die operativ entfernt wurden. Seither kommt die Hitze wieder regelmässig. Das muss es natürlich bei deiner Hündin nicht sein, ich wollte dir nur nahelegen, mit ihr zum TA zu gehen. Dann bist du auf der sicheren Seite.

Alles Gute und LG

Es gibt nur 2 Möglichkeiten für das Ende der Läufigkeiten: a) Kastration b) Tod

UmeaM  14.09.2012, 13:18

Sie 3. wäre Krankheit !

Nein, Hündinnen werden auch im Alter noch läufig. Unsere ist jetzt 13 und wird noch alle 7 Monate läufig. Schön waär´s, wenn es anders wäre, aber das ist nicht normal. Du solltest besser mal beim Tierarzt nachfragen.

Hi ! Menopause bei einer Hündin ? Gibt es leider nicht ! Wenn die Läufigkeit ausbleibt liegt es manchmal am Futter, oder sie frißt schlecht und verwertet das Futter ungenügend. Leider ist es aber auch oftmals ein Anzeichen für eine Hormonstörung, die wiederum auf eine Krankheit hindeuten kann. Aber auch Gebärmutterentzündungen, Zysten, Krebs usw beeinträchtigen eine Läufigkeit. Also lieber zum Tierarzt und die Sache abklären. Im Anfangsstadium kann man vieles aufhalten. Langes Warten bedeutet nur, daß man viel Zeit verliert, um Schlimmeres zu verhindern.

nein,wen sie bis jetzt regelmässig läufig war und seit wochen überfällig ist,dann kontaktiere bitte deinen TA...bei älteren unkastrierten hündinnen kann schon mal zu problemen mit der gebärmutter/milchleisten kommen...lass sie mal bei deinem TA durchchecken..glg