Hühnerstall im Winter

unser Hühnerstall im Sommer - (Tiere, Huhn)

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte noch nie Hühner: Musst du sie vielleicht in den Stall setzen, damit sie den Luxus erkennen? (Die sind ja süß!)

Hallöchen,

als es bei uns vor längerer Zeit auch viel geregnet hatte, haben wir uns entscheiden ein extra Plastikkinderspiel Haus aufzustellen. Trotz sehr starkem und kräftigem Regen saßen unsere Hühner viel lieber im Gebüsch und als ich sie in das Plastik raus setzte damit sie es trocken haben, gingen sie von alleine auch wieder nach draußen. Bei uns ist es so das unsere Hühner viel Bäume haben und viel Gebüsch in dem sie sich zurückziehen können wo sie auch einigermaßen trocken bleiben. Wenn ich sie ins Haus setze, wollen sie jedoch nicht drin bleiben. Ich denke, das können sie sich selbst aussuchen und wenn es wirklich mal sehr sehr stark regnen sollte und man Angst um sie haben müsste könnte man sie ja auch weg sperren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich weiß nicht ob das noch aktuell ist, aber du kannst den hühnerstall mit styropor verkleiden und darüber nochmal holz an schrauben, das würde zumindest etwas wärmen.... gut wäre auch wenn der stall in einer ecke steht, wo zumindest von einer seite her der wind etwas abgehalten werden kann. als einstreu kannst du unter dem stroh auch sand oder holzspäne geben, das wärmt auch. aber du hast halt mehr zum sauber machen. wenn es keine möglichkeiten gibt den stall an eine wand zu stellen kannst du auch eine isolierplane kaufen... sowas gibt es z. b. auch für kaninchenställe. das kannst du dann über das hühnerhaus ziehen... hoffe das hilft dir ein bisschen p.s. seltsame antworten hier

Sind sie denn jemals rein gegangen? Wissen sie wie und wo man rein kommt? o_O Manche Mädls sind da ja etwas schwer von begriff, einer muss es ihnen erst vorzeigen bevor sie es nachmachen....

Über die Isolierung hättest du dir aber schon etwas früher Gedanken machen müssen..... Stroh ist schon mal ein guter Anfang, muss halt regelmäßig gewechselt werden (Dreck, Parasitzen, etc!). Eine Wärmelampe wäre eigentlich optimal, so dass sich die Tiere da einerseits drunter kuscheln können und andererseits das Trinkwasser nicht gefriert. Wenn kein Stromanschluß in der nähe ist wird das natürlich schwierig (Batterie? oder ein Stromkabel hin verlegen).

Omasusi
Beitragsersteller

Ja natürlich gehen sie in den Stall sonst kommt ja der Fuchs oder Marder !!!! Isolierung ? na, den Stall hat ja ein Freund gezimmert - Überaschung- :)))))-((( daher nicht so leicht!

Servierst Du Deinen Hühnern gebratenen Speck?

Omasusi
Beitragsersteller

Wie ist dies gemeint ??? Es sind halt für uns liebe Haustiere mit einer Seele !

antonczerwinski  26.10.2014, 19:53
@Omasusi

Ob Deinen lieben Haustieren mit Seele allerdings gebratener Speck gut tut wage ich zu bezweifeln.